hi sister,

keine angst wir verfolgen uns gegenseitig. :p

wir wollen doch nicht das die nicht berber ausm land ziehen, sondern das sie uns aktzeptieren. ich habe keine probleme mit arabern. aber wenn man mich fragt was ich bin, dann sage ich automatisch das ich berberin bin:
1. weil ich damit vermeide, das ich auf arabisch angesprochen werde (ich kann kein arabisch) und nicht will das sich der partner verarscht fühlt
2. ich bin ein berber, ein marokkanischer berber, eine islamisch marokkanischer berber.
ich bin froh darüber das die araber den islam nach nordafrika geholt haben. sonst würde ich jetzt vor einer riesen entscheidung stehen, was ich relegiös werden will. welche reli zu mir passt, welche reli meine kinder haben sollen etc. (ich habe keine kinder :-)
ich find es schön das zu sein was man ist und worüber man etwas weiß. z.b. viele fragen mich ab wie dieses und jenes essen heißt und so weiter und ich kann ihnen nicht antworten weil ich berberin bin, also sag ich ihnen das direkt, so vermeide ich peinliche situationen. ich kenne nicht alle arabischen begriffe für die berühmten essenssorten etc.

wenn ich sage ich bin ein marokkaner, was ist dann ein marokkaner??? sind das die berber oder die araber? beides kann man nur sein, wenn der eine elternteil berbisch und der andere arabisch ist. da würde ich auch sagen: ICH BIN EIN MAROKKANER, weil ich beide im "blutgruppen" in mir habe.

diese thema ist nicht gegen die araber, ich glaub said ist genauso suchend nach einer identität wie ich. und er möchte uns darauf hinweisen, das wir (berber) uns selber vernachlässigen.