Ich möchte hier meine Meinung dazu aüßern, ohne zu erwähnen, ob ich araber od. Berber bin, weil dies unwichtig ist. die araber kamen nach marokko nicht um über die berber zu herrschen, sondern um den islam zu bringen, den die berber angenommen hatten, die berber haben es angenommen, weil der islam ihnen keine eigene identität wegnimmt. sondern nur den richtigen weg zeigt. spanien wurde von dem bekannten tariq ibn ziad erobert, er war ein berber. mehdi ben toumert(almohawiden), dessen reich von dem fluss senegal bis die pyrinneen in frankreich und von atlantik bis ägypten war, war auch ein berber.ich glaube die berber haben alle möglichkeiten in MA wie die araber (politik, wirtschaft, etc...) die sollen beide nicht versuchen die machthaber in ihrer macht zu stören, die berber werden ihre eigene identität bestimmt nicht dadurch erreichen, dass die die araber oder allg. die anderen als "rassistisch, unzivilisiert, ..." bezeichnen, sondern indem sie sich in der gesselschaft behaupten.saddam hussein der "araber hat im vergleich die "kurden" mit Chemiewaffen vernichtet, das sagt man hier oft und das stimmt ja auch, doch er hat vergleichbares mit den arabern: islamisten, demokraten, (anti ba3th partei)getan, und der grund bei beiden ist seine macht zu behalten. die berber sowie die araber und deutsche chinesen, etc... alle haben das recht darauf stolz auf ihre kultur, identität zu sein, doch mit respekt des anderen und nicht indem man ihn beschimpft und beleidigt. fehler in der geschichte gab es immer. ich hoffe wir können trotzdem eine nette freundliche diskussion weiterführen, vielleicht ergibt sich daraus eine versöhnung zwischen arabern und berber, vielleicht machen wir hier in deutschland der anfang.
friedom to all
marrakchi