salamo alaikom,

also ich muß erstmal sagen,ich bin richtig sprachlos jetzt,was man sich überhaupt hier für rassistische Kommentare erlaubt,wäre ich der Organisator,hätte ich Euch alle rausgeschmissen,tut mir leid, aber es ist so.Entweder unterhält man sich vernunftig und sagt seine Meinung, aber keine Beleidigungen.
Und Numidia : "SIe sagen,sie wären Brüder und Schwester" Das sagen nicht nur sie !!! Das sagen auch Berber,auch Indonesier,....alle wo Islam praktiziert wird.Denn um ein Muslim zu sein,mußt Du selbst dieses Gefühl haben,dass die anderen Deine Brüder und Schwestern sind.Das war jetzt nur bezüglich deines Satzes.
Und bezüglich deines allgemeinen Kommentars zu den Arabern,so darf man nie verallgemeinern,ich verstehe es, wenn Du vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hast,und deswegen willst Du mit ihnen nichts zu tun haben,aber ich verstehe es nicht warum Du sie sogar in diesem Masse negativ kritisierst wenn vielleicht Deine Vorahnen eher negative Erfahrungen erlebt haben.Man muss nicht ein neu geborenes Baby,das durch Schicksal von arabischen Eltern stammt für schuldig sehen. Wir müssen alle alles wieder gut machen was unsere Vorväter für Fehler gemacht haben,sei es Berber oder Araber,wir müssen versuchen uns einig zu sein und eine gemeinsame einzige Gesellschaft herzustellen wo der Rassenunterschied keine Rolle spielt.Ich weiß nicht warum es überhaupt so wichtig ist zu sagen,ob man Araber ist oder Berber.man kann doch Marokkaner sagen,das reicht doch!Wenn Du ein Berber bist,dann aus Zufall bzw.Schicksal,Du hast nicht dafür gekämpft um ein Berber zu sein,bzw. Du hast es DIr nicht ausgewählt, aus diesem Grunde ist es meiner Meinung nach falsch zu sagen,man sei stolz drauf Berber oder Araber zu sein.Wir müssen froh sein,dass wir heute in Marokko friedlicher leben.Deswegen hört doch auf Euch gegenseitig fertig zu machen,seid doch Brüder und Schwester, und allah yehdikoum.
Fi amani Allah

salamo alaikom \:\)