elqaid mohand,

vielleicht öffnest du ein büro und verteilst uns marokkanern je nach bewertung unserer herkunft, unseres engagements und unseres verhalten tamzight gegenüber dein echtheits- bzw. qualitätssiegel?

ich bedauere, dass ich deinen beitrag nur noch überflogen habe, da alles darin enthaltene an klageliedern mir schon bekannt ist, und die sprachwissenschatliche "masche" wirklich nicht mehr greift. auch seine länge hat ihn nicht besser gemacht.

du mußt überhautp froh sein, dass ich in diesem sonst geistarmen forum schreibe und durch meine kritischen wortmeldungen und argumente immerhin zu seiner animation beitrage, statt mich hier vertreiben zu wollen. wahrlich, deine gleichgesinnten hatten wir an den unis in marokko bemitleidet. glücklicherweise waren es nur einige studenten mit bizzaren ansichten, die hin und wieder für unterhaltung bei ideologischen debatten sie sorgten.

ich meine in meinem letzten beitrag, einige handfeste gedanken und ideen gegen die einführung des lateinischen alphabets, die für alle marokkaner, auch für die "puren" mazighen unter ihnen, mehr als nachvollziehbar sind, gegeben zu haben.

die frage der amazighischen dialekte und ihre verschriftung trachtest du auf eine rein praktische und ökonomische zu reduzieren, wobei du den feind nr.1 für sprachminderheiten, und das weltweite parade-beispiel für kulturelle und identitäre zerrissenheit, die türkei, zur stärkung deiner argumentation herbeiführst. dir fällt nicht einmal auf, dass das land seine nationale sprache, neben der es kein flüstern in anderen duldet, ins lateinische verschirftet, während marokko eine nationale sprache schon besitzt, so dass die einführung einer anderen, der identität des volkes fremden und ihm durch den kolonialismus bekannten schrift, für bestimte mazighische dialekte als nichts anders als gefährlich und separatistisch einzustufen wäre.

das widerspiegelt die mazighistische denkweise, geprägt durch unberechenbare und kurzatmige opportunistische positionen, die dem begriff ideologie als bezeichnung wirklich schon fachlich nicht würdig ist.

auf weitere punkte wie das klägliche mazighistische manifest werde ich bei lust und laune noch eingehen. mit dem rest der ausführungen hier mich zu befassen ist reine zeitverschwendung.

jm