Fragen der BesucherInen
24/01/02 11:30 PM
24/01/02 11:30 PM
|
Uschen
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
NRW
|
Azul/Hallo, hier können neugierige BesucherInen ihre Fragen oder Anmerkungen bezüglich der masirischen Kultur und Geschichte stellen. Also mutig sein Gruß Mohand
Tidt n umya!
|
|
|
Re: Fragen der BesucherInen
22/10/02 06:24 PM
22/10/02 06:24 PM
|
Itri
Member
|
Member
Deutschland
|
damit wollte ich dieses Theard aktuel machan. Für unser neue Lurker  die Fragen zu dem Thema Tamazight- Kultur stellen möchten. Ihr seid alle willkommen !!
|
|
|
23/10/02 04:18 PM
23/10/02 04:18 PM
|
U l l a
Mitglied
|
Mitglied
Allemagne
|
Hallo Mohand, ich finde es toll, daß Du dieses Angebot machst ! Ehrlich, ich habe immer viele Fragen, aber ich weiß nicht, ob alles mit Tamazight zu tun hat ?  Mein Problem ist, daß ich hier oft bei den Beiträgen nur "chinesisch" verstehe. (Ein Wörterbuch des Maroc-Jargons wäre nicht schlecht  ) Ich frage mich: Was ist eine Wahab-Moschee ? Was ist ein Kafir ? Was sind Rifis (die, die aus dem Rif kommen ?), aber was sind Soussis ? (Sousse liegt ja in Tunesien, nicht in Marokko! deshalb ? ) Wenn diese Fragen nichts mit Tamazight zu tun haben, dann brauchst Du nicht antworten, Du hast recht, Fragen in diesem Forum sollten sich nur auf die masirische Kultur beziehen! Lieben Gruß aus München, Ulla 
Viele Grüße, Ulla
"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
|
|
|
23/10/02 06:49 PM
23/10/02 06:49 PM
|
U l l a
Mitglied
|
Mitglied
Allemagne
|
Ich weiß, jetzt habe ich sicherlich noch eine blöde Frage, aber ich sehe hier im Forum manchmal arabische Wörter mit einer "3" drin, ich frage mich wie man das ausspricht ?
Zum Beispiel "salamu 3alaikum"
Danke!
Viele Grüße, Ulla
"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
|
|
|
23/10/02 10:42 PM
23/10/02 10:42 PM
|
U l l a
Mitglied
|
Mitglied
Allemagne
|
Danke, das habe ich nun auch verstanden, auch ohne Ton !  - Ulla
Viele Grüße, Ulla
|
|
|
24/10/02 05:10 PM
24/10/02 05:10 PM
|
Itri
Member
|
Member
Deutschland
|
Hallo liebe Ulla und Yacin,
ich versuche es kurz einige von Eueren Fragen zu beantworten.
Was ist eine Wahab-Moschee ?
Wahabismus ist ein Art von Islaminterpretation in Saoudi-arabien. Einer der fanatischen Iterpretationen des Korans, die meiner Meinung nach die traditionen in dieser Geselschaft entspricht. Wahab-Moschee = ein Moschee von Wahhabisten. ( wird eines sehr gutes Thema für das Forum Religion ).
Was ist ein Kafir ?
Kafir= Unglaubiger , oft wurde von Fanatiker aller Sorten benutzt, den menschen, dei ihren religieuse Vorstellung nicht teilen, zugeordenet.
Was sind Rifis (die, die aus dem Rif kommen ?), aber was sind Soussis ? (Sousse liegt ja in Tunesien, nicht in Marokko! deshalb ? )
Rif ist eine nordliche marokkanische Region. Souss liegt im Suden. diese Regionen sind amazighophone Regionen, wie Kabylei oder Aures ( Heimat von Deya) in Algerien. Marokko und Algerien sind die 2 grösste Länder Tamazgha/ Nordafrika.
Tamazight/Amazigh={ Rifi, Soussi, Atlassi, Kabyl, Tuareg,.......}. Ich bin z.b ein Amazigh aus dem Atlas und Majid aus dem Rif und maschmal ist Said aus der Kabylei dabei. Wir sprechen Tamazight, jeder seine eigene Dialektversion, wir verstehen uns mit am anfang kleiner schewerigkeit. Die Dialektversionen von rif, Souss, Atlas, Kabylei sind z.b näher miteinander als Bayrisch mit Kölsch.
gruss
|
|
|
30/10/02 05:06 PM
30/10/02 05:06 PM
|
Yacin
Member
|
Member
D
|
salamu 3alaikum, 1) wieviele verschiedene gruppierungen gibt es unter den marok. berbern?
2) was ist der unterschied zwischen denen (unterschiede zwischen arifi, akel3i, aschebdan usw.)
3) wo findet man wen (dieser gruppierungen)?
4) woher rühren die vorurteile untereinander (habe schon mal gehört, dass eine rifia von ihren eltern aus nur einen rifi und nicht einen aschebdan heiratn darf)?
5) gibt es sprachliche unterschiede? @ikou: ich hätte gerne nur eine kurze antwort zur jeweiligen frage. ich glaube nicht, dass ich mir die empfohlene literatur durchlesen werde. eine antwort wäre nett. ach, der idir hat mich auf eine weitere gruppierung aufmerksam gemacht: den aschelhi würde dann meine frage 2) erweitern auf: 2) was ist der unterschied zwischen denen (unterschiede zwischen arifi, akel3i, aschebdan, aschelhi usw.) @shakir: bist du arifi, akel3i, aschebdan oder aschelhi? ma'3asalama yacin
|
|
|
31/10/02 03:46 AM
31/10/02 03:46 AM
|
Shakir
gesperrt!
|
gesperrt!
Gesperrt
Deleted
|
Salam yacin, ich hab mich da ein kleines bisschen nochmal schlau gemacht! aber nicht viel! Alles ohne Gewähr! Antwort zu Frage 1: Es gibt 3 verschiedene Imasirengruppierungen! Die im Sous, Atlas und Rif! Ich glaube die Sprache der Sous nennt sich Tachelhit (achelhi der Masir)! Und die der Atlasi tamazgiht???????? wobei tamazight auch der Oberbegriff für alle Imasirensprachen ist! Die Sprache des Rifs ist Tarfit! Antwort zu Frage 2: Hier erstmal eine Landkarte des Rifs! Also dem Norden Marokkos! Wie gesagt ist die Sprache des Rifs tarift (oberbegriff)! es gibt aber verschiedene Tarift-Dialekte! die des arifi (unterbegriff tarift), akel3i( Taqelâect) und aschebdan's(Tacebdanct)! Diese können sich dennoch verständigen! Die Sprache ist minimal verschieden! Tacebdanct wird östlich von Nador gesprochen! Also Saida z.b.! Die Menschen werden Ikebdanen genannt! Und da denke ich doch an Ras Kebdana (hier auf der Karte Ras el Ma)! Abbas ist wohl so einer! :-) Wird westlich von Nador Tarifit gesprochen? Und um Nador bzw. in Nador Taqelâect? Ich weiss es nicht, aber ich GLAUBE schon! Oder doch nicht? Und schaut man sich die Landkarte oben an, frage ich mich ob Tanger und Tetouan auch zum Rif gehören?? Das wusste ich nicht! Ist es denn so? Dort wird doch gar kein tarift mehr gesprochen, oder? Antwort zu Frage 3: Sous ist glaub ich um Agadir herum, also eher südlich! Rif im Norden (siehe karte)! Und Atlas unter dem Rif! Also Fes????? Antwort zu Frage 4: Ach keine Ahung wo her! Nennen wirs mal Schubladendenken! :-) Die Krankheit der Menschen! Alles was nicht die identische Sprache hat, ist verpönnt! Und es gibt viele Vorurteile! Antwort zu Frage 5: Wie du den anderen Antworten entnehmen kannst: Ja! Also Soussi und Rifis können sich auf keinen Fall verständigen! Also ich verstehe Mohands tamazghit nicht! Und ich glaube er kommt aus dem sous! Und die Sprache des Atlasi ist auch nicht für einen Rif verständlich!?!?!?! und für einen soussi wohl auch nicht, oder? Ich glaub nicht! Der arifi , akel3i und aschebdan können sich aber verstehen! Sie sind die Rif-Imasiren! Abbas' tamazight kann ich z.b. verstehen! So yacin, ich habe es versucht! Langsam ernährt sich das Eichhörnchen! Jetzt bist du immerhin auf meinem Wissensstand! :-) Mal sehen, viellicht annimiert das andere uns mehr Wissen beizubringen! waleikum salam
|
|
|
31/10/02 06:32 PM
31/10/02 06:32 PM
|
Uschen
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
NRW
|
Azul Shakir und Yacin, es gibt einige Information über Eure Fragen unter " Grammatik des Tamazight für Anfänger ". Ferner will Euch sagen, dass Imazighen ein neues modernes Selbsbewußtsein entwicklen. Wir sind zwar alle Marokkaner, aber unsere kulturelle Identität ist das Berberische. Das marokkanische bezieht sich auf die Staatsangehörigkeit. Imazighen in Marokko haben das alte Denkmuster der alten Generation ( Eltern usw..) überwunden und betrachten sich als Teil der marokkanischen Gesellschaft und der Menschen , die sich als Imazighen fühlen ! Also, es gibt eine Identifikation mit dem Staat Marokko , mit der kulturellen Regionen " Rif , Ssuss , Atlas " und mit Imazighen als ein altes Volk insgesamt. Es ist fast ählich wie in Deutschland. Man ist zunächst(Umfeld und Eltern ) ein Bayer/Hesse/Schwabe/Sachse und dann ist man Deutscher ! Was Imazighen gemeinsam haben ist ihre Geschichte und Tamazight mit ihrer Variationen. Man hat als Marokkaner den Islam mit anderen Völker gemeinsam. Es gibt lokale Identifikation, die man auch in Deutschland antrifft. Man sagt z.B ich bin Franke und nicht Bayer oder ich bin Frankfurter und nicht Dortmunder ! Die kulturelle Identifikation finde ich moderner als die ethnische. Jeder Mensch hat die Freiheit sich mit den Menschen zu identifizieren , die mit ihm etwas teilen ! Bei der Identifikation ist sehr wichtig, dass man ein langes und kein kurzes Gedächnis hat !! Ich hoffe, es ist verständlich ! Gruß Mohand
Tidt n umya!
|
|
|
31/10/02 07:16 PM
31/10/02 07:16 PM
|
U l l a
Mitglied
|
Mitglied
Allemagne
|
Hallo alle, Hallo Mohand, danke für die Antworten - für mich als "Neuling" zur Berber-Thematik  !!! Mohand, besonders Deine Vergleiche, unter anderem mit den deutschen Bundesländern, haben es sehr klar gemacht. C'est un tout petit monde -  , und jeder braucht jeden... Wären wir alle gleich, wie langweilig !!! Ich freue mich auf weitere Informationen und Diskussionen ! Ulla
Viele Grüße, Ulla
|
|
|
31/10/02 07:42 PM
31/10/02 07:42 PM
|
jm
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
vielleicht doch noch dies,
die bayern und franken haben kein problem (mehr) mit deutschland, sie haben das stammesdenken überwunden und bedrohen die stabilität des landes nicht, in dem sie eine ur-germanische oder wickinger-kultur unbedingt wiederhestellen wollen.
ferner, sie sind gerne katholiken und sehen in dem römisch-katholischen reich keine quelle des übels.
und noch ferner, sie sind friedliche teile eines landes, welches über jahrhunderte opfer von dezentralisierung und föderalen und religiösen kriegen war und sich das letzte mal vor nur 12 jahren richtig wiederverienigt hat, und mekern dennoch nicht. wenn das bayerische und fränkische verloren gehen, dann ist es für sie sehr traurig und sehr bedauerlich, aber sie würden den staat deswegen deswegen nicht bedrohen und nicht in frage stellen.
usw.
jm
|
|
|
31/10/02 08:06 PM
31/10/02 08:06 PM
|
Uschen
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
NRW
|
Und dies hast Du vergessen : Bayrisch und Fränkisch sind beide Dialekte des Deutschen. Tamazight dagegen ist eine eigenständige Sprache mit eigenen Dialekte ; Tamazight ist kein arabischer Dialekt, wie viele Ideologen bewußt verbreiten ! Bayrisch und Frankäisch sind genialogisch mit dem Deutschen verwandt. Tamazight ist genialogisch mit Alt-ägyptisch und Kuschitisch verwandt und nicht mit Arabisch. Die Bayern und Franken sind teil des Deuschen Volkes !Aber die Berber sind nicht Teil des arabischen Volkes, sondern ein eigenständiges altes Volk, das vor der Araber existierte und immer noch existiert. Dieses Volk hat eine EIGENE Geschichte, Kultur und Sprache und andere wollen dies zerstören , um an seiner Stelle ein neues Volk und Nation errichten wollen ! Das marokkanische Volk ist kein neu entstandenes Volk, sondern ein altes berberisches Volk, das seine Identität immer bewahren will und sich nicht assimilieren will !
Tidt n umya!
|
|
|
31/10/02 08:19 PM
31/10/02 08:19 PM
|
finiqiya
Member
|
Member
nrw
|
@Shakir zu dem Begriff "Rif": Er ist einerseits ethnisch zu verstehen, also dort leben die Rifis/Riyafa/Ruwafa/Irifiyen, die sprechen im weitesten Sinne Tarifit; andererseits ist er rein geographisch zu verstehen, und in diesem Sinne erstreckt sich der Rif (das Rifgebirge)von seinen westlichen Ausläufern bis zum fernen Osten, also nahezu der ganze Norden Marokkos. @Mohand wo hast Du denn die phönizische Verwandtschaft des Tamazight gelassen? 
|
|
|
31/10/02 11:46 PM
31/10/02 11:46 PM
|
Uschen
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
NRW
|
Finiqiya, Tamazight , Alt-Ägyptisch und Kuschitisch sind Zweige bzw. Untergruppen einer alten Sprache, die man Hamitisch oder Nordafrikanisch nennt. Für alle diese Sprachen gibt es alte Inschriften. Phönizisch , Hebräisch, Aramäisch , Akkadisch und Arabisch sind Zweige bzw. Untergruppen einer alten Sprache, die man Semitisch nennt. Auch für diese semitische Sprachen gibt es Inschriften. Die Sprachwissenschaft nimmt an, dass es vor der Entstehung der semitischen und hamitischen Sprachen , also c.a im 15 JH. v.Ch eine alte Sprache gab, aus der die semitischen und hamitischen Sprache entstanden sind. Diese Sprache nennt man dann Hamito-Semitisch oder Afro-asiatisch. Aber dafür gibt es keine Belege, es sind nur Spekulationen der Sprachhistoriker. Es gibt keine direkte Sprachverwandschaft zwischen dem Phönizischem und Tamazight.Man spricht in diesem Fall nur von einer Sprachverwanschaft zwischem dem Hamitischen und Semitischen. Ich hoffe, es war verständlich ! Gruß Mohand
Tidt n umya!
|
|
|
01/11/02 12:58 PM
01/11/02 12:58 PM
|
Yacin
Member
|
Member
D
|
salamu 3alaikum bruder shakir,
ich konnte erst heute wieder ins netz und habe soeben deine antwort gelesen.
vielen dank für deine mühe. es hilft mir weiter. ich hatte gestern hier in frankfurt mit einigen amazighen gesprochen und die fragen gestellt. die antworten waren sehr mager. die kennen sich selbst damit nicht aus. die wussten auch nichts von einer königin daya oder massisina. viele interessierte das auch nicht. einer, der erst kürzlich aus marokko herkam, wusste da mehr bescheid. er erzählte mir einiges über die amazigh-geschichte, aber da er alles auf arabisch erzählte (zwar darija, aber sehr viele begriffe auf arabisch), konnte ich nicht alles verstehen. daya soll von dahina kommen und "die intelligente" bedeuten, massisina bedeutet angeblich irgendetwas mit "zauberin". der islam soll von den berbern freiwillig angenommen worden sein. und der koran wurde schon damals (zeit weiss ich nicht mehr) auf tamazight übersetzt. er erzählte von einem amazighen, der in london lebt und das nationale der amazighen wehement supportet. finanziert wird er von gewissen ausländ. gruppiereungen, die den separatismus der amazighen unterstützen, um die nationale einheit (marokkos) auseinander zubrechen. dieser herr darf marokko angeblich nie wieder betreten. ausserdem sollen diese ausländ. organisationen bewusst die amazighen supporten, weil diese weniger mit dem islam verbunden sind und somit den islamischen einfluss in diesem gebiet durch die seperation eindämmen können. er erzählte wirklich viel und leider nicht auf deutsch. ich erzählte ihm etwas von der diskussion hier im forum. er ist bereit einen beitrag auf arabisch oder französisch zu verfassen. den würde ich dann in seinem auftrag hier posten. aber natürlich nur, wenn interesse besteht.
ma'3asalama
dein bruder im islam yacin
|
|
|
04/11/02 11:38 AM
04/11/02 11:38 AM
|
Massinissa Ait Kahina
Member
|
Member
Tamazgha
|
Azul Yasin san "daya soll von dahina kommen und "die intelligente" bedeuten, massisina bedeutet angeblich irgendetwas mit "zauberin". " Massinissa = Mmis n Issa war ein König und keine Königin. also, falls das von dir beabsichtigt war (du weißt wovon ich rede), dann kann ich über die üblichen Verschwörungstheorien nur lachen. Islam gefährden, staat bedrohen, Einheit spalten. Entweder du weißt was du sagst, oder du bist NOCH unwissend, was tamazight im allgemeinen angeht. Ich kann nur den kopf schütteln, wenn das wort tamazight auftaucht, wird SOFORT noch ganz schnell der Islam mit in die Disskussion geworfen...ich frage mich nur warum..... 
tudert i tmazight d tamazgha -----------------------------
|
|
|
08/11/02 09:12 PM
08/11/02 09:12 PM
|
Ijen si Dschar
Junior Member
|
Junior Member
Düsseldorf
|
Azul und Hallo @ all  Ich bin auf der Suche nach Amazighische Vereine mit denen man sich kontaktieren kann... Am besten Gemeinnützige Vereine.... Kann mir den einer von Euch weiter helfen? Wir in Düsseldorf haben einen Marokkanisch Deutschen Assoziation für Beratung und Allgemeinwesen gegründet.. Hier únter dieser Internetseite könnt Ihr unsere Aktivitäten sowie unser Satzung durchlesen http://www.marokko-dabg.de Danke & Gruss
9a deni iwadan ghassen a9emoum temessi afassen dachthi
|
|
|
09/11/02 01:04 PM
09/11/02 01:04 PM
|
MoulayIsmail
Member
|
Member
Düsseldorf
|
Hallo,
mir ist auch aufgefallen das unter den rifs, und wie anderen heissen auch nochmal Unterschiede gibt, Die Stammnamen, z.B. hab ich in meinem Pass Geburtsort Mazouja stehen, als ich den Ort gesucht haben, hab ich Ihn nicht gefunden, weil es Ihn in Nador nicht gibt, das soll Irgendein stamm mal gewesen sein in Nador City, hab aber herausgefunden das ich BEni ANsar eingetragen war.
Ciao
Ehrliches Weinen kommt aus tiefster Seele, ehrliches Lachen aus tiefstem Herzen!
|
|
|
09/11/02 08:44 PM
09/11/02 08:44 PM
|
Ijen si Dschar
Junior Member
|
Junior Member
Düsseldorf
|
 Hallo Moulay! Das trifft zu... Ich hab in jedem Dokument eine andere Adresse stehen... Ich kenne leider nur 1 und das ist Beni Chiker und in Imjahadan bin ich geboren..... Das steht auch in meiner Geburtsurkunde, in meinem Ausweis steht Duar Rahwana, in meiner Stromabrechnung in Marokko steht Duar Sidi Alhaj Said...  Hmmmmmmm wo wohn ich den nu? Ps: coool das Du aus Beni Ensar bist... Da bin ich nämlich aufgewachsen und da auch zu Schule gegangen. Schule heisst "Abdel Moumen" und das Dorf heisst Iboukischwan... Vielleich sagt Dir das was.... Gruss Ajar Enech Ahhhhhhhhhh... Besucht mal ruhig http://www.marokko-dabg.de
|
|
|
09/11/02 09:03 PM
09/11/02 09:03 PM
|
MoulayIsmail
Member
|
Member
Düsseldorf
|
hallo,
Ich bin nur in Nador geboren, direkt hinterm dem neuen Krankenhaus! Aufgewachsen bin ich hier!
Ciao
Ehrliches Weinen kommt aus tiefster Seele, ehrliches Lachen aus tiefstem Herzen!
|
|
|
12/11/02 02:44 PM
12/11/02 02:44 PM
|
Ijen si Dschar
Junior Member
|
Junior Member
Düsseldorf
|
 Hmmmm woher komm ich den NU? Naja ich weiss wie ich zum Haus komme das ist erstmal das wichtigste..... Ps: Ich hab in Beni Ensar gelebt und da auch zu Schule gegangen.. Die Schule nennt sich "Abdel Moumen" und das Dorf wo ich gewohnt hab heiss "Ibou Kichwan".. Vielleich kennen wir uns ja?.... Wie dem auch sei..... Bei uns ist es sehr schwierig herauszufinden wo wir eigentlich herkommen aber hauptsache.. wir wissen wo wir hingehören..... Gruss Ajar enech...... Besucht doch mal diese Seite ..... http://www.marokko-dabg.de
|
|
|
12/11/02 03:00 PM
12/11/02 03:00 PM
|
Sheyma84
Junior Member
|
Junior Member
Mainz
|
Selam Ihr lieben, also ich muss sagen, dass ich positiv überracht bin.. hätte nicht gedacht das ich hier so viele Leute antreffe die sich noch gedanken über unsere Sprache machen. Suuuuuuper!!! Macht weiter so, helft euch gegenseitig!
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|