Hallo Um Niya(Mutter der Wahrheit),

das soll jetzt kein billiger Witz sein sondern nur die Übersetzung Deines Namens ins Deutsche. Wie bist Du denn auf diesen Namen gekommen ? Hab Ihn vorher noch nie gehört bei den Amazighen. Könnt mir vorstellen, daß er in so alten Geschichtsbüchern drinsteht und noch so vieles mehr über Sie. Was mich interesieren würde sind mehr so die ausgeflippten Dinge dieser Menschen wie z.B. Ritualle und fremde Götter,geheimnissvolle Arzneien, Geistheiler,Hellseher usw. Wenn Du was darüber gelernt hast, schreibs uns bitte. Eigentlich hab ich sogar ein bißchen Mitgefühl mit Dir, daß Du Dich jetzt mit einem Witzbold und 2Besserwisser herumärgern mußt. Wären wir Frauen,hättest du schon längst zugegeben, daß diesmal die Einfachheit zu kompliziert für Dich ist und Sie deshalb verkennt hast. Aber wie heißts doch so schön: Nobody is perfekt und ich bin der letzte der Probleme mit Macken Anderer hat.
Was die harte Währung betrifft, ist der MAD zur Zeit nicht so schlecht. Er ist zu 100% an den Dollar gekoppelt und ich wäre heute froh hätte vor ein paar Jahren in den MAD investiert. Kann schon sein das man wegen DM im Atlas bei den Armen beliebt ist wenn einer sonst nichts zu bieten hat was Ihnen imponiert. Dafür, daß man nicht nur an seiner Zahlkraft bewertet wird, lohnt es sich doch erst recht fürs Gegenteil zu stehen. Mit Humor und Aufrichtigkeit erreicht man viel leichter die Herzen der Menschen egal ob arm oder reich. Das erlebte ich während meiner ganzen Zeit mit den Amazighen. Als sparsamer Schwabe dreh ich jede Mark 5mal um bevor ich Sie ausgebe und auf der anderen Seite hat es mir immer Glück gebracht irgend einen "Gestrauchelten" finanziell mitzuziehen. Auch wenn ich eigentlich immer ausreichen Geld hatte so habe ich auch in Ma immer etwas gearbeitet. Für Urlaub in Ma hatte ich nie Zeit. Als Schwabe und Möchtegern-Amazight arbeitet man eben mehr und schwäzt nicht so viel. Wenns jemanden interessiert kann ich noch einiges über Arbeit in Ma berichten.

zwaallachär
Josef