Hallo,
die Dünen um Zagora - bzw. dort gibt es ja noch keine, sondern erst in Richtung M´hamid und südlich davon - , sind kleiner als die Dünen um Merzouga. Wenn man eine Tour durch den Erg Lihoudi und Chegagga macht ist das sehr eindrucksvoll, am besten eine Kameltour buchen. Die Hotels in Mhamid selbst sind recht einfach und liegen nicht so nahe an den Dünen.
Zu Fuß selbst mal in die Dünen hineinmarschieren und direkt am Fuß der Dünen wohnen, ist besser in Merzouga. Vor allem zum Sonnenauf- und Untergang ist es dort sehr schön. Es gibt sehr nette Herbergen direkt am Fuß der Dünen, wenn man dort ein paar Tage bleibt, dann kann man auch die Dünen genießen wenn der tägliche Trubel vorbei ist, der in erster Linie durch Tagesausflügler zum Sonnenaufgang von Erfoud oder Rissani aus, entsteht.
Beide Ecken sind mittlerweile recht touristisch, aber es gibt Zeiten wie z.B. zwischen Mai und Ende August- wo es wegen der Hitze dort auch recht ruhig ist. die trockene hitze ist gut auszuhalten. Auf einer Kameltour von M´hmid aus, ist es auf jeden Fall recht ruhig ohne viel Tourismus.
Beste Grüße aus Sydney
Erika