Hallo Dario,

ja du sagtest das ihr Mitte Mai, bei mir der 15.5 lach,nach Marrakesch reist und bei 18 Tagen Reisezeit dachte ich klar ihr kommt noch ein paar Tage in den Ramadan...

Ob ihr überhaupt über die Piste rüber zur Todra kommt,hängt alleine von den Strassenverhältnissen ab.Piste ist nicht gleich Piste.Sollte es noch zu stärkeren Regenfällen kommen,was immer möglich ist,dann bleibt ihr eher im Schlamm stecken...wir mussten Mai 15 umdrehen.Fahrzeit ab der Auberge Fibule du Dades oder Hotel Babylon ca. 5 Stunden ohne Pause mit 4x4.

Ich rate auf jedenfall ab das mit einem normalen PKW zu machen,egal ob gute oder schlechte Piste.Die Strassenverhältnisse können sich hinter jeder Kurve verändern,sehr langsam fahren ist eh angezeigt und da kommt kein ADAC vorbei ;-)

Die Wanderungen kann man in der Regel im Vorfeld bei seiner Unterkunft buchen und mit dem Guide besprechen.Youssef ist der Chef von der Auberge Fibule du Dades.Also sollte man auch dort wohnen.Lese bei booking.com die Reviews.Ich kann dir aber auf Wunsch seine Mail-Addie geben.Kontaktiere mich via mail wenn du magst - Addie steht in meinem Profil.Eine 4 bis 5 stündige Wanderung kostet 35 Euro.Auf jedenfall so weit wie möglich oben in der Schlucht übernachten,den bis nach Msemrir ist es dann auch noch ein Stück und auch wieder herunter bis Boumalne Dades und Tinghir.Dann wird die Schlucht erst spektakulär.Das untere Tal ist eher lieblich.Die Todra Schlucht ist meist sehr überlaufen,Horden von Touristen,Rundreiseunternehmen und Guides die sich anbieten....

Von Tinghir nach Mhamid über Alnif ist eine Gewaltstrecke.Da würde ich lieber eine Pause im Draa Tal einbauen und auch dort übernachten.

Zagora selbst ist nicht so interessant.Kann man eigentlich vernachlässigen.Wenn ihr über Nacht in die Wüste zum Erg Chegaga wollt benötigt ihr einen Jeep.Also genaue Ankunftszeit ausmachen und Tour vorbuchen.Von Zagora nach Mhamid sind es z.B. noch 1OO Km

Wann soll den die Tour übernacht zum Erg Chegaga losgehen - haut das zeitlich überhaupt hin....

Also vom Borj Biramane nach Amtoudi zum Ausflug,dortigen Aufenthalt und abends noch nach Mirleft ist auch ne ziemliche Hetzjagd.Muse ist da nicht dabei.

Meiner Meinung nach unterschätzt du die Fahrzeiten und hast zu wenig Zeit für Stops.Google Maps rechnet immer viel zu wenig Zeitaufwand,da solltest du mindestens 1 Drittel zugeben plus Pausen.Alles Erfahrungswerte bei über 36 Marokkoreisen.

Der Lonelyplanet ist für mich der schlechteste Reiseführer der 3,zumindestens der in deutscher Ausführung,da er das ganze Land behandelt.Was verstehst du unter Highlights für junge Leute.Also Landschaft bleibt doch Landschaft.....und da sind die beiden anderen um Längen besser.Ansonsten gibt es immer tolle Seiten im Netz der aktuellen Events,Lokale und Unterkünfte.Meist in franz. Sprache.In Marokko gibt es soviele Highlights aller Coleur da kannst du viele Monate,gar Jahre unterwegs sein.

Das in Legzira der grosse Torbogen eingestürzt ist,weisst du? Ich würde den Strandtag in Sidi Ifni oder Mirleft machen.Schon wegen der Infrastruktur.

Also Essaouira ist ein sehr gelassener Ort,ausser am Gnaoua Festival und hat weit mehr zu bieten wie Taghazout.Im Winter wenn Surfzeit ist in Taghazout, ist es nicht ganz so langweilig.Nur chillen wäre mir persönlich zu wenig.Aber alles Geschmackssache :-)

Fahrt auf jedenfall ins Paradise Valley ( im Mai schön auch zum Baden) oder Richtung Essaouira nach Imsouane Beach.

Meiner Meinung nach solltest du den Fahrplan nochmal etwas überarbeiten.Ihr sitzt sehr viel im Wagen.In Marokko darf man nicht nach den Kilometern gehen sondern nach der Topografie der Strecken...

Rechne z.B. von Marrakech über Telouet (Pause an der Kasbah) bis nach Ait Ben Haddou 5 bis 6 Stunden.Dann noch am selben Tag das Ksar anschauen ist auch etwas stressig.Andi von der Auberge Tiguami Khadija ist ein hervorragender Führer durchs Weltkulturerbe!

Freut euch auf eine wunderbare Reise smile

LG Gabriele

Beispiel - Tinghir über die N12 nach Zagora und Mhamid.Ob die N12 Abkürzung anstatt über Agdz noch Piste ist,kann ich dir nicht sagen.

Durchschnittsgeschwindigkeit auf Marokkos Landstrassen 3O bis 6O Stundenkilometer maximal.

Fahrzeit laut Google 5 Stunden.Da kannst du dann mit 7 Stunden rechnen.

https://www.google.com/maps/dir/Tinghir,...d29.8257743!3e0

Zagora nach Borj Biramane sind auch 6 Stunden bei Hitze trotz Klimananlage im Fahrzeug.

https://www.google.com/maps/dir/Zagora,+...d29.0592655!3e0