Hallo,

danke für die Antworten.

@Gabriele: Habe zufällig auf der N12 genau die Herberge gebucht. Welch Zufall:)

Ich liege also richtig, dass das Erlebnis der N12 eher die Kargheit der Landschaft ist. Das reizt uns sehr, daher ist die Route so beabsichtigt. Bzgl. Essaouira hast du recht, wir hatten es auf der Liste, wollten aber nach 12 Tagen dauerhaftem Rumreisen die letzte Woche gemütlich am Strand verbringen. Daher haben wir Essaouira weggelassen, wohl auch weil wir definitiv ruhigere, alternative Orte dem Rummel in Städten bevorzugen.

Die anderen Übernachtungen habe ich schon gebucht, trotzdem danke für die Tips. Die Auswahl an guten günstigen Schlafplätzen ist ja eh enorm in Marokko. Bezüglich des Ramadans, wir sind vom 9.5. bis zum 27.5 im Lande, daher betrifft uns das wohl nicht wirklich.

Bzgl. der Dades und Todraschlucht werde ich die Entscheidung vertagen. Ich verstehe dass man Pisten nicht mit Mietwagen fahren darf, aber mal im Ernst, wenn ich mir die Straße zur Unterkunft in Mhamid anschaue, ist das auch eine komplette Piste. Wenn man die Konsequenzen kennt, sollte das schon klappen (vorrausgesetzt trockene Bedingungen etc.) Daher werde ich mich vorort nochmal informieren. Ob durch die Dadesschlucht oder unten über die N10 nach Tineghir ist ja eigentlich spontan möglich:)

Bzgl der Wanderung. Kann man Tourguides in jeder Unterkunft buchen um zu den Monkey Fingers oder einen nromalen kleinen Wanderausflug zu machen? Falls nein wäre es cool eine Kontaktnummer von "Youssef" zu bekommen wink
PS: habe den Därr Südmarokko Reiseführer schon. Finde ihn aber äußerst unpraktisch aufgeteilt. Trotz geographischer Kenntnisse fällt es mir schwer die Sortierung der Routen/innerhalb der Kapitel nachzuvollziehen. Daher frage ich auch nach besichtigungswerten Stops an der N12...Der Lonely Planet auf Englisch ist viel besser meiner Meinung nach (auch bzgl. alternativen Highlights für jüngere Leute:P)

@Bhaloudia: Wie oben geschrieben, ich glaub ich mache es spontan nachdem ich vorort gefragt habe. Habe jedenfalls einige Videos/Fotos gesehen, wo Leute mit Mietwagen die Route genommen haben. (Klar, "Risiko" ist dabei, aber hey, das sind immer die besten Trips wenn man gut ausgerüstet ist :D)

Sodala, ich schreibe euch jetzt mal eine chronologische Liste mit Orten, die wir durchqueren werden in den 18 Tagen. Wäre cool wenn ihr mir dazu evtl einen Insidertipp geben könntet.

Tag 1. Marrakesch
2: Marrakesch
3: Marrakesch
4: Telouet->Ait Ben Haddou
5: Ait-Ben Haddou ->Skoura->Valle du roses(??) -> Dadesschlucht
6. Dadesschlucht (Wanderung)
7. Dadesschlucht -> Tineghir (Todra, 2 Routenoption N10 oder durch die Schluchten)
8: Todraschlucht nach Mhamid (viel Fahren...Irgendwelche Tips auf der Route? Mittagessen mit Aussicht? Gutes Restaurant? Schattiges Plätzchen?)
9.Tour Erg Chegaga übernacht
10:Zagora (Tips in der Stadt?)
11: Zagora->Icht (N12 entlang, vl. Cascades d'atiq Tissint)
12: Icht-> Mirleft (Amtoudi Baden Oued + gemütlich Wandern. Abends dann nach Mirleft)
13: Legzira bzw. Strandtag-->Mirleft
14: Taghazout
15-18: Chillen smile

Vielen Dank,

Dario