Hallo Schneesucher,
wie nicht anders zu erwarten war, haben sich die Bedingungen nach dem ca. halbem Meter Neuschnee am 20.2. verbessert: mehr Schnee, kaum noch Steine. Ich war vom 27.2.-01.03. noch einmal auf der Neltner Hütte. Ohne weiteren Neuschnee werden die Abfahrten bis zur Hütte nach meiner Einschätzung noch bis etwa Ende März befahrbar sein. Am 01.03 war die Abfahrt bis ca. 2700m möglich, also noch bis ca.500m unterhalb der Hütte. Sehr sehr schön sahen auch die nordseitigen Abfahrten zur Tachedirt-Hütte aus, die habe ich allerdings nur aus 1-2 km Entfernung vom Tamatert-Pass aus gesehen. Ein bis zwei Nächte auf der 2380m hohen Tachedirt-Hütte sind zum Akklimatisieren natürlich optimal, sie liegt landschaftlich noch schöner als die Toubkal/Neltner-Hütte. Auch der DAV Summit-Club verbringt die beiden ersten Nächte dort, ich weiss natürlich nicht, wie lange der Schnee dort hält, das kann man jeweils aktuell im Bergführerbüro in Imlil erfragen, liegt direkt am Taxistand/Busbahnhof. Ich schreibe morgen noch ein paar Info's hier ins Forum, ansonsten könnt Ihr mich auch anrufen: 07071 550672

Liebe Grüsse, Andreas