Hallo Schneesucher

doch; es gibt Schnee im Hohen Atlas. Ich war vom 16.2. bis 20.2. auf der Neltner Huette und alle Touren waren gut machbar sowohl als Skitour als auch mit Steigeisen weil zumindest am Morgen der Altschnee beinhart gefroren war. Der Schnee stammt groesstenteils aus dem Dezember; die 1.5 Meter der Englaender waren wohl doch eher Inch...Die Abfahrtsbedingungen waren je nach Tour und Tag unterschiedlich. Hier und da ein paar Steine; die vielbegangenen Anstiege teilweise verfahren; manchmal auch am Nachmittag sehr hart aber teilweise auch prima Firn und noch fast unberuehrte Haenge; alles in allem also ganz normale durchwachsene Tourenbedingungen wie wir sie auch meistens in den Alpen vorfinden. Und dazu vier Tage Traumwetter; keine Wolke am Himmel. Ich war mit Steigeisen auf Toubkal; Toubkal West; Timesguida; Ras n;Ouanakrim und Akioud. Wenn Ihr zu den einzelnen Anstiegen genauere Informationen braucht meldet Euch.
Das Schmankerl noch zum Schluss; Eigentlich wollte ich heute noch auf die Afella und Biigounessene; doch heute morgen war es zum ersten Mal bewoelkt und sogar 5 cm Neuschnee. Zuviel fuer mich; denn beides sind Kletterberge also Abstieg. Und der war dann schwieriger als alle 4000 er vorher zusammen. Schnee; Schnee; Schnee; dazu noch heftiger Gegenwind; Schnee in Chamharouche; Schnee in Aroumd; sogar noch 25 cm im 1600 m tiefen Imlil; die Schneefallgrenze ging runter bis auf 1200 m. Auf der Neltner Huette sind da sicherlich 30 bis 50 cm zusammen gekommen. Also kann man wohl mit einiger Sicherheit davon ausgehen; dass auch noch im Maerz gute Tourenbedingungen sein werden; denn auch die 25 bis 28 Grad heissen Tage in Marrakech haben nur sehr wenig an der Altschneedecke geknabbert.
So; mir bleiben jetzt noch 11 Tage in Marokko; Baden ist angesagt; aber 11 Tage Baden haelt ja kein Mensch aus und schliesslich fehlen da noch 2 4000 er... Vielleicht koennt Ihr also noch auf eine weitere Aktualisierung hoffen.

Entschuldigung fuer die Rechtschreibung und Satzzeichen; die arabische Tastatur....

Bis dann; Andreas