Hallo Zusammen,
meine Freundin und ich planen Anfang August 2 Wochen durch Marokko zu reisen. Wir möchten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und großteils mit einem Mietwagen fahren.
Die Flüge sind noch nicht gebucht, unser Abflugort ist entweder München oder Zürich. Am liebsten würden wir nach Rabat oder Fes fliegen und von Marrakesch wieder nach Hause. Nach letzter Recherche bietet sich aber am günstigsten der Hinflug nach Casablanca an.
Kennt jemand eine gute Flugverbindung zwischen dem Süden Deutschlands und Rabat bzw. Fes?
Bislang sehen wir vor öffentlich von Rabat nach Fes zu fahren und dort etwa zwei Tage zu bleiben.
Anschließend möchten wir mit dem Mietwagen direkt nach Erfoud oder Merzouga fahren. Von dort möchten wir eine geführte Wüstentour mit Übernachtung machen. Hat jemand Erfahrungen mit Touren ab Erfoud oder Merzouga und kennt einen empfehlenswerten Anbieter? Von wo bietet sich eine Wüstentour besser an? Ist es ratsam vorab zu buchen oder kann man das kurzfristig vor Ort?
Weiter geht's nach Tinghir zur Todra Schlucht. Je nach Anstrengung der Fahrt entscheiden wir spontan, ob wir in Tinghir übernachten, bevor wir in die Dades Schlucht weiterfahren. Dort möchten wir jedenfalls zwei Nächte in M'semrir bleiben und etwas wandern.
Anschließend fahren wir mit einem Zwischenstopp in Ouarzazate nach Ait Ben Haddou und wollen dort einen Tag verbringen.
Danach wollen wir über den hohen Atlas auf der Straße R307 nach Demnate. Hat jemand Erfahrungen mit den Straßenverhältnissen? Überschätzen wir uns zeitlich, wenn wir diese Strecke in einem Tag zurücklegen möchten?
Von dort aus fahren wir am nächsten Tag zu den Wasserfällen von Ouzoud und im Anschluss nach Marrakesch. In Marrakesch bleiben uns voraussichtlich 2 - 3 Tage.
Hat jemand Erfahrung mit einem Mietwagenanbieter? Lassen sich Unterkünfte leicht vor Ort finden oder sollten wir vorbuchen?
Über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge der Route würde wir uns sehr freuen.
Benni und Meli