Deshalb habe ich ja den Reiseführer Südmarokko Neuauflage März 2O15 empfohlen.Da es keinen besseren gibt,keine Weltausgabe ist und du alles besser übersehen kannst als im Netz.Besser wie Google Earth...

https://www.reise-know-how.de/produkte/reisefuehrer/suedmarokko-marrakesch-agadir-und-essaouira-5521

Ist eben so, das du den Norden mit Fes etc. auch mit einbinden möchtest etc.Da ist klar das nur eine gewisse Zeit für andere Plätze bleibt.Nur mit einem Profifahrer ist der Süden,Strasse der Kasbahs etc. zu schaffen.Es bleibt eben nur sehr wenig Zeit um in Land und Leute einzutauchen.Irgendwie schade um das schöne Land und du fährst einfach nur in den Landschaften.Kann mir nicht vorstellen,das da noch Zeit für eine Wanderung oder mal etwas Muse überhaupt bleibt.Fotos kannst du natürlich Tausende machen smile Fotostop und weiter.

Mit Bussen kommst du halt nur an die Hauptorte und von dort müsstest du immer ein Taxi oder einen der zahlreichen Veranstalter vorort nehmen.In nur 6 Tagen ist das zeitlich nicht möglich.Die Fahrzeiten sind viel zu lang.Auch mit Mietwagen nicht.Dazu benötigt man mindestens 1O bis 14 Tage um die Sache richtig und sinnvoll zu gestalten.

Die Strecke von Merzouga,Rissani,Tazzarine nach Agdz(Draa Tal) ist als alleiniger Fahrtag zu rechnen.Da ist nicht viel mit Draa Tal - dazu bräuchtest du ja auch wiederum einen Tag komplett.Dann möchtest du auch noch morgens am Tag 5 das Ksar anschauen.Dazu brauchst du ja auch Zeit.Und dann noch über Telouet nach Marakech.Mit normalem PKW fuhren wir 6 Stunden nach Marrakech.Auf dem Pass sind viele Baustellen.Ohne Besichtigung von Telouet.Das ist ohne Ü in Ait Benhaddou auch nicht sinnvoll.Klar der Profifahrer,der dort oft fährt ist schneller - ist das aber der Sinn der Sache.

Das der Veranstalter sagt,das die Tour so gut ist,ist mir klar.Denen ist alles recht.Für mich sind da noch ein paar Punkte nicht klar auf deiner Beschreibung.In der Chronologie zum Beispiel.Ich glaube ich war mir Roughtours sogar mal auf fb befreundet.Muss mir die mal genauer anschauen.Tripadvisor etc.

Excellente Bewertungen auf dem Tripadvisor

http://www.tripadvisor.de/Attraction_Rev...ouz_Region.html

Die kann man schon nehmen smile

Falls du nach Fes möchtest - ist die schönste Königsstadt.Aber wenn schon im Norden würde ich Chefchaouen nicht auslassen.Ist aber auch Zeitaufwendig.Casablanca ist eh erstmal nur die Moschee Hassan 2 interessant.Rabat - die Nekropole CHELLAH und Kasbah les Oudayas - Medina.

Von Marrakech nach Fes mit dem Zug dauert 8 Stunden.Die Züge sind oft nicht pünktlich.Geht über Casa.Um nach Moulay Idriss und Volubilis zu kommen.Solltest du ein Taxi chartern am besten ab Fes.Von Meknes gehen glaube ich Sammeltaxis und Busse.1 bis 2 Tage sind dafür notwendig.Von Meknes dann mit dem Zug nach Rabat und Casa.

Na ja wenn du nie länger als 3 Stunden an einem Platz bleiben möchtest,ist so eine Hetzjagd durchs Land ja was für dich.Da muss ich nur den Kopf schütteln.Das nenne ich nur abhaken.Schade um die schönen Orte.Das ist so gar nicht mein Philosophie.Ich tauche lieber tiefer in ein Land ein,mit etwas Muse.Egal ob ich das 1. Mal dort bin oder öfter.

Aber so erklärt sich auch dein straffes Pensum für die Reisezeit smile

Die realistischen Fahrzeiten siehst du auf dem Via Michelin Routenplaner.Normal gibt man für Pausen noch zu.Bei einem Profifahrer geht es vielleicht schneller - wie im Flug - grins.

http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner

Es gibt noch einige bessere Wege mit 4x4 - z.B. die R 3O7 von Demnate nach Skoura.Das ist eine tolle Strecke mit 4x4.Mit normalem PKW auch machbar aber schwieriger.Also hin diese landschaftliche tolle Strecke - Marrakech - Demnate - man kommt zwischen Ouarzazate und Skoura raus und auf dem Rückweg über Telouet.

Das Rosental finde ich garnicht so prickelnd...

Vielleicht kann man die Tour noch optimieren.Der Veranstalter muss fahren wie du möchtest.Du bist der Kunde.Ich schau mir das nochmal genau an.

Hier solltest du unbedingt vorbeikommen - ganz oben in der Schlucht des Dades.Der Dades teilt sich in 2 Teile - unten das liebliche Tal - Vallee d. Dades und oben die Schlucht - Gorges d Dades.

Hier kommt man vorbei wenn man nach der Zick-Zack Serpentinenstrasse weiter hoch fährt Richtung Msemrir - und zwar von Boumalne d.Dades aus gesehen.

http://www.maisondhoteargana.com/sites/default/files/gorges_du_dades_route_msamrir.jpg

Den Veranstalter der Wüstentour mit Namen sollte man auch wissen smile das es ein kleines Camp ist - prima!

Normal ist es schön am Morgen zum Sonnenaufgang auf den Dünen in Hassi Labied zu sein.OK die Camps liegen auch zwischen den Dünen.Sonnenaufgang früh morgens das Beste am Ganzen.

Egal auch wenn du nur wenig Zeit für deine Stops einplanst,in Marokko benötigt man für alles mehr Zeit.

LG Gabriele

PS ich liebe Planungen,sonst würde ich die vielen Infos nicht geben und auch privat Routen,hauptsächlich für Erstreisende planen.Marokko ist mein Hobby und meine Leidenschaft.


Gute feedbacks habe ich auch von Halim Sbai - die Seite ist zwar auf franz. Aber Halim selbst spricht englisch.Er hat mal eine Reisende,solo durch den Süden gefahren.Sie war sehr begeistert.Das sie nochmal mit ihm gefahren ist.Da ist auch alles individuell möglich.

http://www.cherg.com/

War ursprünglich eine Empfehlung von Youssef Alami hier.