Hallo Michael,

viel zuviel reingepackt und die Transferzeiten müssen genau berechnet werden.Ok du möchtest einen Profifahrer.Genauso kannst du aber in Marrakech ein Taxi chartern.Oder du nimmst dir einen Mietwagen mit Fahrer.Es gibt 1OO1 Anbieter aller Coleur in Marokko.Die bleiben alle dabei und man kann die Touren individuell selbst gestalten,je nach Interesse.Z.B. für die Fahrt von Ait Benhaddou über Telouet ist ein 4x4 besser,da sich die Strecke teilweise in sehr schlechten Zustand befindet.Man muss auch erstmal wieder sehen was im Winter alles passiert.Letzten Winter gab es viele Unwetter,heftige Schneefälle bis tief in den Süden.Viele Strassen wurden zerstört....hoffen wir mal das es dieses Jahr schön bleibt.

Fahrzeiten kann man in Marokko nie exact bestimmen.Das kommt auf verschiedene Faktoren drauf an.Verkehr,Topografie - man kann nie nach den reinen Kilometerzahlen gehen.Ok eine Profifahrer ist schneller wie ein Reisender,der noch nie in Marokko gefahren ist.

Die Namen hast du auch vollkommen falsch geschrieben.Meinst du mit Erraoudia Essaouira? Vom 12.5. bis 15.5. ist in Essaouira das Gnaoua Festival.Nach deiner Rechnung kommt du da am 17.5. hin.Ja dann ist es wieder sehr ruhig.Eine Nacht ist natürlich sehr wenig...

Das Tal zwischen Errachidia und Merzouga heisst Ziz Tal...Tizi N Tichka ist der Pass von Marrakech nach Ouarzazate.

Vor allem der letzte Abschnitt mit Fes,Moulay Idriss,Meknes,Rabat und Casablanca ist recht kurios- was willst du den noch in dieser kurzen Zeit alles reinpacken...

Ouzoud Wasserfälle nur an einem Tag ist auch ziemlich unsinnig.Eine Ü mindestens ist sinnvoll.Ok du kannst die einen Ausflug ab Marrkakech geführt buchen....

Bei deinen vielen Punkten hakst du einfach nur ab.Eintauchen in das Land ist das nicht.Aber du willst ja eher nu Fotos machen...

Mai ist aber ein guter Rundreisemonat.

Also dein Plan sollte erstmal überarbeitet werden.Und teilweise von der Reihenfolge anders.

Ich würde mir zur besseren Information erstmal den neuen Südmarokkoreiseführer der Därrs kaufen.Damit du über die Entfernungen und wirklichen Hotspots informiert bist.

Gerade waren oder sind 2 Fotografen unterwegs,die ich beraten habe.Z.B. Erreichen der Blauen Stunde oberhalb des Gorges d. Dades usw.

Falls Fragen gerne auch via mail smile

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52