Hallo Shakir,

Anders aufziehen ... - ja, da war was.

Du hast recht

Ich gebe euch ein paar Ratschläge, wenn ihr denn unbedingt etwas im Forum verändern wollt:

1) Regeln GENAU durchlesen
a) welche Regeln gibt es?
b) welche Regel fehlt?
d) welche Regel ist missverständlich?
c) Definition einzelner Begrifflichkeiten!
--> Was verstehen wir unter Mobbing?
--> Was unter rassistisch?
--> hierzu ausformulierte Beispiele!
d) was wird davon veröffentlicht?

Hier muss sich das Forum letztendlich selbst finden. Welche Grenzen gibt es?

Darf ein Thread, der Marokkaner als Wixxer bezeichnet hier eingestellt werden? Oder ist sowas hier unerwünscht?

2) Wer regelt?
a) Welche Mitglieder kommen als Mod in Frage?
b) Wer will es überhaupt?
c) anonym vs. nicht anonym
d) dürfen sie eigene Nicknames für Diskussionen haben
e) Variante SuperUser ausreichend?
f) WICHTIG: Mischung aus deutschen und marokkanischen Mods!!!

3) Strukturierung des Forums
a) Rubriken zeitgemäß
b) Thematische Zuordnung zu Rubriken
c) Off-Topics rigoros aus Threads heraus selektieren?

3) Löschungen und Sperrungen
a) wer darf Threads löschen und Mitglieder sperren?
b) wann darf gelöscht oder gesperrt werden?
c) .....

Und so weiter und sofort.

Wenn man diese Fragen beantwortet, hat man mindestens ein 10-seitiges Konzept. Und dann dreht man nochmal eine Runde damit.

Und das nenne ich dann durchdacht.

Was Twikezora da geliefert hat, ist doch irgendwo auf dem Bahnhofsklo entstanden.


Das ist echt nett, dass Du dazu schreibst, dass es ein 10-seitiges Konzept werden würde, mindestens. Ich kenne das aus Firmen, in denen sich an einem solchen Punkt dann immer diejenigen melden, die plötzlich eine Arbeitsplatzbeschreibung wollen und sich beklagen, dass sie ja nicht wüssten, was sie dürften und was nicht, weil es ja keine bindende ARBEITSPLATZBESCHREIBUNG gäbe. Am Anfang bin ich auf solche Manöver noch reingefallen, bis ich bemerkt habe, dass es ein Trick ist: der Mensch arbeitet nämlich wunderbar selbständig, selbsttätig und ohne jede Arbeitsplatzbeschriebung, wenn er sich aufgehoben, eingebunden und anerkannt fühlt. Geld spielt eine untergeordnete Rolle. Wo das nicht der Fall ist, fühlt er sich mißbraucht, sträubt sich, wird widerborstig, macht Dienst nach Vorschrift und beginnt sich selbst zu mobben, indem er nach dem Gefängniswärter ruft, dem Schliesser, dem Vorgekauten, Nachgeplapperten, der ARBEITSPLATZBESCHREIBUNG.

Die funktioniert aber nie, weil sie immer nur die Vergangenheit abbildet: der Wunsch, dass dort immer exakt das drinsteht, was das verhindern soll, was man am meisten hasst und demjenigen am meisten weh tut, den man am meisten beneidet, dieser Wunsch ist die Blaupause für die ARBEITSPLATZBESCHREIBUNG.

Verkürzt ausgedrückt:

Jeder, der hier nach Regeln ruft, sie sich ausdenkt, sie vorschlägt meint damit immer eine ganz bestimmte Person (meistens mich ha, ha, ha), eine ganze bestimmte Kränkung, eine ganz bestimmte Niederlage oder vermeintliche "Entlarvung" und die ist nie das, was etwas Neues, etwas Drittes, das was für immer und ewig die Anzieungskräfte der Menschen untereinander regelt, die ganze Mystik der Katzenpfoten unter der Treppe, auch nur annähernd erzeugen könnte. Das ist der göttliche Funke, der den man nicht bändigen kann und nur er ist in der Lage uns auf eine Party gehen zu lassen, die wir schon hundertmal erlebt haben, den Ausgang schon immer kannten und dennoch, und dennoch:

Wer weiß, vielleicht ergibt sich etwas, eine neue Möglichkeit, ein Ausblick, ein Flirt, ein irgendwie prickelndes Etwas und das vereint nur der Gastgeber in sich als Person oder als Institution. Und ja, sehr schade, dass JM nicht mehr da ist und auch Afulki könnte öfter posten, schmerzlich vermisse ich auch Abid und ein Glück, dass es Dich noch gibt, dass es Dich überhaupt gibt.

Und der Tod jeder Entwicklung, jedes Samenfadens, der an einen geschlossenen Eierstock anklopft ist die Langeweile, der todlange immergleich Trott, die nie aus sich selbst herausgerissene Wahrscheinlichkeit, der freundliche, unverbindliche, nichtssagende, nichtsnutzige Umgang mit dem Anderen, den man ja nicht erst dann ernst nimmt, wenn man sich nicht mehr mit ihm streitet, sondern gerade dann.

Laßt die Regeln sein, das wird schon: das Forum wird es machen wie die beiden Sterne, wo der eine zum anderen sagt "und wie geht es Dir?" und der andere antwortet "gut, hatte grade homo sapiens, ist aber wieder vorbei". So ist das mit den Moderatoren und den Regeln: bloß nicht darauf ignorieren, einfach machen lassen.

Was nicht heisst, dass der SuperUser Jasmin nicht ganz großartige Arbeit geleistet hat und es mir auch hier leid tut, wenn ich mal übers Ziel hinaus geschossen bin: nichts für ungut, wer aus gutem Material ist, der kann auch mal verzeihen und vergessen und das ist Jasmin.

Josi

P.S.: Gaby hat auch so eine Arbeitsplatzbeschreibung in petto und ich würde sie jetzt einfach mal bitten sie uns vorzustellen und zwar ohne Zickereien und Andeutungen, sondern frisch von der Leber weg. Ich verspreche auch, nichts dazu zu schreiben.

Original geschrieben von: Mogador
Verbesserung des Forumsklimas - wobei ich persönlich dieses Thema ganz anders aufziehen würde und anders betitelt.