Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Einkaufen für Flohmarkt in Marokko und Spanien #1575
17/02/01 02:16 AM
17/02/01 02:16 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 7
BRD, 90439 Nürnberg
J
jurop Offline OP
Junior-Mitglied
jurop  Offline OP
Junior-Mitglied
J

Joined: Feb 2001
Posts: 7
BRD, 90439 Nürnberg
Hallo, ich bin neu hier und in den nächsten Monaten werde ich wohl viele Fragen an euch haben. Im nächsten Winter will ich mit einem Camper in Marokko und im Frühjahr in Spanien verbringen. Da ich mir eigentlich nicht leisten kann solange nichts zu verdienen, will ich einiges einkaufen was ich dann auf Flohmärkten daheim wieder verkaufen will. Ich will alte Sachen kaufen, keine für Touristen auf alt gemachte Neuware. Bekommt man so etwas billiger in den Königstädten oder auf Märkten irgendwo in der Pampa? Gibt es Masken und Figuren aus Schwarz-Afrika? Wo gibt es billig Kristalle, Fossilien Steinzeitwerkzeuge? Suche günstige Händler. Sachen die die Kinder auf der Straße anbieten kann ich hier besser und billiger beim Großhändler kaufen. Für alle Tipps bin ich dankbar. Ihr könnt mir auch ne Mail schicken.
mr.jurop@jurop.de
Gruß Karl

Re: Einkaufen für Flohmarkt in Marokko und Spanien #1576
17/02/01 12:23 PM
17/02/01 12:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Karl,

die größte Auswahl an Fossilien und Mineralien findest Du in Midelt, Erfoud. Aufgrund dessen, daß Du Ausländer bist, wirst Du auch nur Touristenpreise erzielen. ZUdem suchen die meisten Verkäufer ihre Ware nicht selber, sondern kaufen sie vom Großhändler. Einer dieser Großhändler ist
eine Deutsche, die seit über 20 Jahren in Tiflet, Nähe Rabat, lebte betreibt mit ihren Söhnen ein Exportgeschäft mit Fossilien, Mineralien und Steinwerkzeugen. Sie exportieren nach Europa und vor allem in die U.S.A.. Sie haben neben einer großen Auswahl seltene Stücke und exelente Verbindungen im ganzen Land.

Ihre Anschrift /die ihres Sohnes:

Rachida Aaronson, B.P. 153, Tiflet, Marokko

Sahara Overland, 63 Lotissement Beethoven, Rue Oum Rabiaa, Harhoura/Temara (Rabat) Marokko.

Falls Du keine großen Mengen benötigst und direkt vom Finder der Ware kaufen möchtest, kann ich Dir Kontakt zu Nomaden und Berbern vermitteln, die die selbstgefundene Ware ansonsten billig an Zwischenhändler verkaufen.

Masken und Holzfiguren werden in der Regel in Essaouira hergestellt. Sehr selten findet man welche aus Ghana.
In den Königsstädten findet man aufgund der vielen Touristen eine größere Auswahl, aus dem gleichen Grund jedoch auch meistens die höchsten Preise.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Einkaufen für Flohmarkt in Marokko und Spanien #1577
17/02/01 02:33 PM
17/02/01 02:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 7
BRD, 90439 Nürnberg
J
jurop Offline OP
Junior-Mitglied
jurop  Offline OP
Junior-Mitglied
J

Joined: Feb 2001
Posts: 7
BRD, 90439 Nürnberg
Hallo Thomas,
danke, das war ja schon mal ein guter Tipp. Auf der Hinfahrt in den Süden (ich will erst ´mal einen Monat südlich von Agadir verbringen) werde ich da wohl ´mal vorbeischauen. Ich brauche nicht wirklich große Mengen aber ein paar Kartons will ich schon mitnehmen. Ich schick dir noch eine Mail direkt.
Gruß Karl

Re: Einkaufen für Flohmarkt in Marokko und Spanien #1578
09/03/01 01:01 PM
09/03/01 01:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 7
BRD, 90439 Nürnberg
J
jurop Offline OP
Junior-Mitglied
jurop  Offline OP
Junior-Mitglied
J

Joined: Feb 2001
Posts: 7
BRD, 90439 Nürnberg
Hallo Leute, obwohl mir Thomas Friedrich schon ein paar gute Antworten gegeben hat, möchte ich natürlich noch etwas mehr Feedback. Da ich gemütlich mehrere Monate durch Frankreich, Spanien, Portugal und Marokko fahren werde bin ich auch für Tipps in den anderen Ländern dankbar. Jetzt will endlich mal ein Tourist was in Marokko kaufen und keiner meldet sich. Ich brauche so viele Tipps wie möglich besonders auch wo ich alten Kram bekomme oder genaue Fundstellenangaben für besondere Mineralien, oder Märkte.

Re: Einkaufen für Flohmarkt in Marokko und Spanien #1579
10/03/01 04:53 PM
10/03/01 04:53 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Jurop,
so einfach ist es nicht. Wenn hier Händler für kommerzielle Flohmärkte was suchen, dann ist es auch nicht damit getan so einfach einen tipp zu geben. Da gehört viel Kenntnis und Rumschnüffeln dazu. Ähnlich verhält es sich in Marokko. Man muß sich Zeit nehmen durch die Medinas zu laufen und direkt mit den Handwerkern sprechen und dort zu ordern. Dazu sind aber Sprachkenntnisse und Geschick zum Handeln vonnöten, sonst bekommt man touristenpreise.Wirklich alter Kram ist in Marokko auch selten zu haben. Gelegentlich findet man alte Holztüren geschnitzt aus Mali (Dogon, aber auch neue Ware) und bemalte marokkanische Flügeltüren. Wirklich alten Kram bekommt man bei Beschlägen, Nägeln, Autoteilen, manchmal Lampen, aber bei Kunsthandwerk dass ja weiterlebt und laufend produziert wird findet man abgesehen von dem was in antiqutätenläden verkauft wird (sehr teurer Schmuck) nichts mehr. Am besten noch in Casablanca (Medina undNouvelle Medina, da dort wenig Touristen sind) und in Rabat. Früher gabe es in Casablanca um die Rue Soukia und Rue de consuls einen regelrechten Flohmarkt, aber seit der Souk erneuert und überdacht wurde, habe ich nichts mehr gesehen.Allerdings könnte es sein, dass sich in der Nähe noch ähnliches findet, ich habe vor zwei Jahren dort nicht gründlich geschaut. Lampen kauft man am besten bei den Lampenmachern am Place des Ferblantiers in Marrakesch. In Fes gibt es auch schöne Ware, aber wie gesagt man muss sich zeit nehmen und mit den Handwerkern direkt verhandeln, oder auch in den kleinen Läden stöbern. Ein ganz lieber Händler ist Brahim Badra, der in seinem kleinen Laden den reinsten Flohmarkt hat. Er spricht auch deutsch. Rue Seffarin 27, nahe der Kairouan-Moschee in Fes.
ansonsten die kleinen Dorfmärkte aufsuchen und schauen was sich bietet. Mineralien und Fossilien gibt es wie gesagt in der Gegend von Mdielt. Mibladen bei Midelt ist eine Fundstelle. Im Korallenriff bei Erfoud findet man fossilien. Man kann im Steinbruch der Familie Seghaoui ( ca. 17 km von Erfoud an der Strecke nach Merzouga) für wenig Geld auch selber bei den ungeschliffenen Stücken suchen. Viel Erfolg.

Re: Einkaufen für Flohmarkt in Marokko und Spanien #1580
10/03/01 05:54 PM
10/03/01 05:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 7
BRD, 90439 Nürnberg
J
jurop Offline OP
Junior-Mitglied
jurop  Offline OP
Junior-Mitglied
J

Joined: Feb 2001
Posts: 7
BRD, 90439 Nürnberg
Hallo Erika,
danke für deine Antwort. Das wird mir wohl auch eine Hilfe sein. Ich hab´ ja Zeit um mich umzuschauen und wie man handelt hab´ ich auf meinen Reisen auch schon etwas gelernt. Eigentlich wollte ich dir nicht die Antwort zumuten, da ich mir vorstellen kann, daß du mit der Vorbereitung für die Neuausgabe deines Buches, auf das ich schon warte, genug zu tun hast. Bin übrigends ein alter Fan von den Därr´s. Habe euren Weg seit 1972 verfolgt. Bei mir liegt noch heute ein Exemplar „Transsahara“ von 1975 herum. Hat mir gute Dienste geleistet. DANKE
jurop


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
613,499 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1