Re: Navigation / Befahrbarkeit der Straßen und Tanken
[Re: Moroccan_Sunshine]
10/02/15 07:57 PM
10/02/15 07:57 PM
|
Steppenwolf
Mitglied
|
Mitglied
Süddeutschland
|
Die Strecken, die Du ausgewählt hast, sind mit einem normalen Auto gut befahrbar. Tankstellen findest Du viele, da es sich ja um viel befahrene Strecken handelt. Dennoch empfehle ich, den Tank nicht bis zur Reserveanzeige leerzufahren. Eine gute Landkarte tut´s auch. Die Beschilderung ist in Marokko eigentlich recht gut. An den Fahrstil der Einheimischen muss man(n) sich halt ein bissle gewöhnen. Falls Du ein Smartphone benutzt, kannst Du Dir hier die Marokkokarte kostenlos herunterladen. http://beste-apps.chip.de/android/app/osmand-navigationssystem-mit-offline-karten,net.osmand/ Das ist eine Offlinekarte. Also nur das GPS auf dem Smartphone aktivieren. Damit kannst man sich auch gut in größeren Städten bei der Stadtbesichtigung orientieren. Die Marokko Osmandkarte hatte ich auch oft benutzt. Nur die Pisten, die ich so liebe, sind hier halt nicht zu finden. Vergiss nicht ein Ladekabel für den Anschluß an den Zigarettenanzünder mitzunehmen. Am Ende meines aktuellen Marokko-Reisetagebuches findest Du Infos zu den benutzten Landkarten, Reiseführern, Spritpreisen etc. http://www.der-steppenwolf.com/marokko-u...-reisetagebuch/Viele Grüße Martin
|
|
|
[Re: Steppenwolf]
10/02/15 08:21 PM
10/02/15 08:21 PM
|
Moroccan_Sunshine
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Erfurt
|
vielen lieben Dank für die Tipps. Die App hab ich mir grad schon heruntergeladen. Das ist super. Die Michelin-Karte, die gerade erst jetzt im Februar frisch erschienen ist, habe ich heute auch schon gekauft So einen Stecker für den Zigarettenanzünder habe ich in der Tat, hätte da nur überhaupt nicht dran gedacht. Ist nun gleich auf meiner "Mitnehmen-Liste" gelandet. Den Fahrstil der Marokkaner konnt ich mir schon auf meinen vielen Reisen, zumindest als Beifahrer, schon begutachten. Ich weiß also in etwa, was auf mich zukommt Dein Reisetagebuch schau ich mir mal in Ruhe an.
|
|
|
10/02/15 08:36 PM
10/02/15 08:36 PM
|
Steppenwolf
Mitglied
|
Mitglied
Süddeutschland
|
vielen lieben Dank für die Tipps. So einen Stecker für den Zigarettenanzünder habe ich in der Tat, hätte da nur überhaupt nicht dran gedacht. Ist nun gleich auf meiner "Mitnehmen-Liste" gelandet. Kannst Du Dir auch in Marokko für 2 Euro kaufen. Den Fahrstil der Marokkaner konnt ich mir schon auf meinen vielen Reisen, zumindest als Beifahrer, schon begutachten. Ich weiß also in etwa, was auf mich zukommt Ich liebe es durch Großstädte in der Rush Hour zu schleichen Dein Reisetagebuch schau ich mir mal in Ruhe an. Ja, hier musst Du Dir wirklich Zeit nehmen [b][/b]
|
|
|
10/02/15 10:55 PM
10/02/15 10:55 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo.
Navi ist nicht erforderlich. Das Straßennetz ist rel. dünn und übersichtlich. Eine ebenfalls übersichtliche Straßenkarte, wie z.B. die vom ADAC, ist sehr hilfreich. Andere Straßenkarten haben oft extrem viele Informationen, was verwirrend wirkt und Nebenstraßen sind dort oft genau so dick eingezeichnet wie Hauptverbindungsstraßen. Deine Strecke ist gut befahrbar und Tankstellen gibt dort ausreichend.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
[Re: Thomas Friedrich]
11/02/15 03:11 AM
11/02/15 03:11 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Thomas,mal allgemein, wir fahren seit Jahren nur mit der Michelin-Karte und ohne jegliches Navi.Für mich die Beste von allen für den "normalen Reisenden" und nicht verwirrend.Manchmal möchte man eben nicht nur die Hauptstrassen fahren und etwas abseits der ausgetrampelten Pfade durch kleine Dörfer ziehen und da finde ich die Michelin-Karte ausgezeichnet.Ebenso das Handbuch von Edith Kohlbach für Selbstfahrer mit Streckenbeschreibungen,auch Pisten.Ebenso erkennt man an den Bezeichnungen was für eine Strasse es ist - National,Regional usw.Ein wenig Pfadfindertum ist doch spannender wie alles vorgekaut....mal von Wüstendurchquerungen abgesehen.Welche Strassen mal durch Wetterunbillen nicht passierbar sind,erfährt man eh erst vorort. Mit etwas Beschäftigung damit im Vorfeld,kann man gut planen.Dazu für die realistischen Fahrzeiten den Michelin Routenplaner im Netz mit jeweils mehreren Routen für die Gegenden und Strecken.So dünn ausgebaut finde ich das marokk. Strassennetz nun auch wieder nicht Tankstellen gibt es klar genügend auf den Hauptrouten.Nur über den Tizi N Test von Marrakech nach Taroudant gibt es über die Passstrecke z.B. keine.Wie du selbst mal schreibst, gibt es in Imlil z.B. Benzin aus Fässern LG Gaby
|
|
|
[Re: BerndOum]
11/02/15 03:13 PM
11/02/15 03:13 PM
|
Moroccan_Sunshine
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Erfurt
|
zum glück bin ich noch in einer zeit aufgewachsen, als man "nur" mit der karte und ohne probleme bis ins ausland in unbekannte gebiete gekommen ist. die aktuelle karte hab ich, die groben richtungen kenne ich sowieso und werde mir auch für jede strecke notizen im vorfeld machen. eine app für offline-gps-navigation ist für den notfall sicher nicht verkehrt. und da marrakesch die einzig wirklich große stadt auf unserer tour ist und ich schon mehrere male da war, ist das an der stelle mit dem aussetzer der gps navigation kein thema. (ausserdem gibts einen wirklich fabelhaften stadtplan von marrakesch, wasserfest, reißfest und sehr detaillierter plan der medina) aber danke für eure antworten. dann brauch ich mir wirklich keine sorgen machen
|
|
|
[Re: BerndOum]
13/04/15 10:32 AM
13/04/15 10:32 AM
|
Moroccan_Sunshine
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Erfurt
|
hallo, um das thema nochmal kurz aufzufrischen: welche (kostenlose) android-app könnt ihr für die gps-navigation empfehlen? es gibt ja wirklich eine enorm große auswahl .. ich würde mir gern einfach orte auf der karte anzeigen lassen wollen als auch natürlich die app direkt für die navigation nutzen. wäre gut, wenn ihr mir da 1-2 nennen könntet. vielen dank
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|