Hallo Zora,

Original geschrieben von: twikezora
Spannend finde ich auch das Thema Erbschaft. Marokko verändert sich gerade sehr schnell und in vielen großen Städten tragen mittlerweile Mann und Frau zum Familieneinkommen bei.


Was findest du daran spannend? Was hat der Beitrag zum Familieneinkommen mit Gleichberechtigung zu tun? Bedeutet das für dich, dass eine Frau, die zum Einkommen beiträgt, mehr Rechte bekommen sollte, als eine Frau die sich "nur" um die Familie und den Haushalt kümmert?


Original geschrieben von: twikezora
Ich hoffe Politik und Religion schaffen es einen Konsens zu finden.


Welches Beispiel findest du dafür, dass die Religion und die Politik sich uneins sind in Fragen Frauenrechte? Bist du der Meinung, dass Frauen in Deutschland die gleichen Rechte haben wie Männer?


Original geschrieben von: twikezora
Auch ich kenne im weiteren Bekanntenkreis ein Mädchen, welches gerade mit 16 Jahre geheiratet hat."...
..."Obwohl das Mädchen, dass ich kenne wollte von sich aus so früh heiraten.


Woran machst du in diesem speziellen Fall Frauenrechte fest? Sollte man es ihr per Gesetz verbieten oder ihr erlauben? Was findest du besser, dass dieses Mädchen ihren Zukünftigen heiratet oder lieber heimlich eine Beziehung pflegt? Woran machst du eine Beziehung oder Ehe fest? Wann gilt sie für dich als Recht oder Unrecht (Vergewaltigungsszenarien ausgeschlossen)?


Original geschrieben von: twikezora
Fassaoui: ... Ich verstehe allerdings noch nicht, auf welche Ungerechtigkeit du dich basierst. Im Zusammenhang mit Frauenrechte könnte man sich vorstellen, dass ein Mädchen mit 16 Jahren vielleicht sich eher verheiraten lässt? Obwohl das Mädchen, dass ich kenne wollte von sich aus so früh heiraten.?


Worauf beruht deine Annahme, dass fassaoi von einer Ungerechtigkeit ausgeht?
Worauf beruht deiner Meinung nach die Annahme, dass sich ein Mädchen mit 16 einfacher verheiraten lässt? Worauf beziehst du deine Aussage, dass Mädchen in Marokko verheiratet werden? In diesem Zusammenhang erkläre bitte, was du mit "(gegen ihren Willen - Unausgesprochenes eingefügt) verheiratet werden" meinst.

Original geschrieben von: twikezora
Hallo Najib,

schön, dich wieder bei uns zu haben:-).


Liebe Zora, ich finde es auch schön, dich nach drei Wochen Pause wieder bei uns zu haben und am Tag bis zu sechs Beiträgen von dir zu lesen, obwohl du so viel beschäftigt bist :-) Ich hoffe, du findest weiterhin die Zeit, deine Aussagen zu erklären und freue mich auf deine Antworten.


Katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP