Hallo Lothar und Britta,

wie ich gelesen habe möchte Britta ja nur die kurze Tour von Sahara Services buchen.Da kommt man nicht zu den grossen Dünen des Erg Chegaga!

http://www.saharaservices.info/index.php?id=tour_1_camel_trekking1&L=1

Das geht in dieser kurzen Zeit nur mit 4x4 gleich Jeep.Das kann man aber auch buchen bei verschiedenen Veranstaltern.Also kurzer Kamelritt plus Jeepfahrt zum Erg Chegaga mit einer Ü im Biwak dort.Plus 1 eine Ü vorweg in Mhmaid!

Um von Mhmaid aus nach Agadir zu kommen an einem Tag ist purer Stress. Auch mit der Abkürzung bei Agdz.Da wäre eine Übernachtung z.B. In Taliouine - Safranstadt sinnvoll.

Ausserdem wird es zu dieser Jahreszeit früh dunkel.Nachtfahrten meiden!

Meiner Meinung nach ist es wenig sinnvoll für eine so kurze Zeit den langen Weg zu machen.

Die Fahrzeiten auf Google Maps sind oft viel zu kurz bemessen.Der Viamichelin - Routenplaner ist da realistischer, da er auch die Beschaffenheit der Wege einbezieht und nicht nur die Kilometezahlen.Natürlich kommt es auch auf den Verkehr auf der N 10 an.

Da wir ja seit Jahren auf diesen Strecken im Januar unterwegs sind, weiss ich da exact bescheid.

Der Viamichelin Routenplaner gibt 9 Stunden und 11 Minuten an von Mhamid nach Agadir über Agdz,das ist realistisch - ohne Pausen! Von Agadir nach Essaouira an der Küstenstrasse entlang sind es dann auch nochmal mindestens 3 Stunden plus von Essaouira nach Marrakech zum Flughafen auch 2 1/2 bis 3 Stunden.Von Agadir nach Marrakech über die Autobahn 2 1/2 bis 3 Stunden.


Für mich wäre sinnvoller dann Merzouga zu nehmen,da man direkt an den Dünen des Erg Chebbi ist.Allerdings ist der Weg ja auch weit. Man muss auch nicht unbedingt etwas vorbuchen an Touren,das macht kann man auch vorort.Genau wie du vorgeschlagen hast.Da man ab Agadir auch schnell wieder über die Autobahn in Marrakech ist,wäre das dann eventuell noch möglich....

Oder eben zurück nach Marrakech und Essaouira.Wobei das einem Tag auch nicht möglich ist.Zumindestens eine Zwischenübernachtung in Marrakech oder Ouarzatate ist nötig.

Es ist einfach zu überlegen,ob man nur im Fahrzeug sitzen möchte oder auch etwas mit Muse zu geniessen smile

Für relativ sichere Sonnenscheinstunden empfehle ich auch Agadir und Umgebung obwohl wir dieses Jahr Traumwetter in Essaouira an Silvester hatten.Sonne satt,tagsüber warm.Selbst nachts sind wir mit der Jacke bis morgens auf der Dachterrasse gesessen.Dicke Jacke für die Nächte um diese Jahreszeit ist usus.

Allerdings hatten wir mal in vorigen Jahren auch strömenden Regen und nur 10 Grad. In Marrakech ebenso.Da steckt man nicht drin smile

Die Nächte in Marrakech sind im Winter kalt,dieses Jahr war es aber auch ok.

In Agadir war auch Traumwetter und schön warm.

Ich empfehle - Legzira - Sidi Ifni am Meer oder Taghazout und den Anti-Atlas bei Tafraoute im Winter.

In Ait Benhaddou und Ouarzazate kann es auchmal nachts Minusgrade geben.Dieses Jahr auch!

LG Gaby