hallo Jasmin, hallo Najib,


mit Zensur meine ich weniger die Kontrolle von oben, sondern dass es hier im Forum Themen gibt, zu denen man sich nicht frei äußern kann, ohne eine Menge Prügel zu beziehen. Man könnte natürlich sagen, das sind einfach nur Gegenreaktionen. Ich selbst empfinde oder empfand es häufig ( gibt ja nicht mehr viele, weil das Forum eingeschlafen ist) als persönliche Angriffe und nicht nur als Gegenreaktionen.

Najib, Namen werde ich nicht nennen. Ich finde es nicht gut, x oder y zu benennen. Das hat was von öffentlicher Zurschaustellung.

Deine Haltung, alles öffentlich auszutragen, kann ich nur begrüßen. Wenn etwas geklärt werden soll, geht das auch nur öffentlich. Anscheinend gehen hier (und nicht nur hier) bei Auseinandersetzungen viele Mails hin und her, es wird kopiert und die Kopie dann dem Anderen zugespielt.... ich finde das seltsam und kontraproduktiv. Man sollte darauf nicht eingehen, da hast Du Recht, denn sehr häufig steckt eine Intrige dahinter. Gottseidank bin ich bis heute größtenteils von solchen Mails verschont geblieben, wenn auch leider nicht ganz.

Antwort auf:
dann heisst es man will andersdenkende fertigmachen.
selbst wenn das so wäre, ginge das ja nur, wenn es geht.


Das sehe ich anders. Diskussion und Fertigmachen sind zwei Paar Schuhe. Die Schmerzgrenze auszutesten, finde ich persönlich nicht niveauvoll, weil jeder Mensch unterschiedlich hart oder weich im Nehmen ist.

Ich finds halt einfach schade, wie langweilig alles geworden ist und ich denke, das hat schon damit zu tun, dass nicht jeder eine abweichende Meinung auch bei sensiblen Themen äußern mag ( obwohl er sie hat), weil nicht jeder die Prügel einstecken möchte. Was hier schon ablief in ganzen Verhöhnungsthreads, insbesondere in HALKA, ist zuviel. Dort kann man z.B. auch die Namen finden, die verlangt werden.
Ein Forum ist dann interessant, wenn keine persönlichen Beleidigungen verteilt werden. Vielleicht ist ein Weg dorhin wieder zu finden, ich hoffe es, auch wenn das Forum kein essenzieller Bestandteil meines Leben ist grin