Übersetzung (sinngemäß) aus dem Französischen des Interviews mit der wichtigsten Motorrad-Rockergang in Marokko (vorher Supporter der Hells Angels und jetzt von den Bandidos)
"Skulls of Sahara" aus Casablanca

Reportage: Die Könige der Wüste - Skulls of Sahara

Von Pierre Boisson (Autor bei snatch-mag)

Die Skulls of Sahara sind die einzige Motorrad-Gang in Afrika, und um zu vergessen, dass sie eine Harley fahren in einem Land, wo man kein Bier im Supermarkt kaufen kann, strecken sie ihre großen Arme aus und schei-ss-en auf die Hells Angels.
Problem: Sie haben niemals jemanden getötet, und noch schlimmer, sie haben nicht das Geringste in der Sahara gemacht. Die Reportage infiltriert die verrücktesten Biker-Gang der Welt.


- Wie hast Du von uns gehört?

- Woher hast Du meine Telefonnummer erhalten?

- Hast Du Angst vor den Hells Angels ?

- Wenn Du die Hells Angels triffst, die Dich fragen, wo Du uns gesehen hast, was sagst Du dann?

- Kannst Du mir den Namen der Bar geben, wo die Hells sich in Paris treffen?



Der Präsident führt die Befragung und spielt den Intelligenten. Sein Gesäß ist in einem Ledersofa eingekeilt, das sich im gleichen Zustand wie sein Mantel befindet. Dieser Mann spielt seit 30 Jahren zu Hause. Enthalten: Eine rauchiges Appartement, versteckt in einer dunklen Straße von Casablanca und dekoriert mit Wüstenfüchse, welche die Haustür bewachen, verwelkte Papierblätter und ein Dutzend Menschen, die auf Facebook sind, Zigaretten rauchen oder sich auf YouTube Videos befinden.
Rund um den Präsidenten, dem Sergeant of Arms, dem Road Manager und dem Kassierer sind einige Mitglieder, die sich amüsieren und ein eisiges Schweigen aufrecht halten, das dazu einlädt, nicht angemessen zu antworten.
"Man muss bereit sein, für den Verein sterben. Dies ist das Wichtigste."
Für diesen Club spricht der Präsident, es sind die Skulls of Sahara, eine Biker Gang, die Marokko als Gebiet behauptet. Eine Gruppe in fünfzehn schwarzen Jacken, die ihre Zähne zeigen und große Augen machen.
"Du kannst nicht im Clubhaus übernachten. Wir sehen uns wieder, aber wir müssen dort über wichtige Dinge zwischen uns sprechen."
Wenn der Präsident sich ohne Feuerzange verabschiedet und bestreitet, dass die Mitglieder anders als mit ihrem Titel angesprochen werden, so ist das, weil er ein Mann mit einer Mission ist.
„Die Skulls of Sahara, das ist der Mittelpunkt des ganzen Lebens. Man hat überall in Marokko viele Feinde. Jedermann kennt uns. Es ist ein Schwachpunkt."

"Die Hells Angels glauben, dass man in Marokko auf Kamelen rollt"

Rotes Licht. Der Road Manager lässt den Motor seiner Harley Davidson aufheulen, die Jacke der Skulls of Sahara trägt auf ihre Rückseite das eingefärbte Patch. Er dreht sich um und warnt. "Bleibe dran und hänge dich an meinen Rücken, sonst kommst Du nicht nach."
Wahr. Grünes Licht . "Der Administrator der Straße" gibt mit seinem rechten Handgelenk richtig Gas, fährt durch seine Rolle berauscht schnell durch die Straßen von Casablanca. Zu schnell. Enge auf der linken Seite, Slalom zwischen den Spiegeln, das ist nicht wirklich die Freiheit des großen amerikanischen Traums, aber die Sicht ist eingeschränkt durch den Helm. Bei ruhiger Fahrt der Maschine des Teufels, wirft der Fahrer einen Blick zurück, nur um festzustellen, dass die Skulls of Sahara keine Einbildung sind. In der Welt der "MC" [ Anmerkung: Motorradclub], sind diese Banden am Ende des Zweiten Weltkriegs von Ex-Kriegsteilnehmer gegründet worden, die verstanden haben, dass es nicht leicht ist, einfach nur ihre Frauen zu lieben und mit ihren Kinder Baseball zu spielen. Sind doch die Skulls etwas Neues. Es war im Jahr 2009, als der Präsident zum ersten Mal in Casablanca den Motor der Harley eines Nachbarn hört. Jeansjacke im Stil von Freddie Mercury, Haare ordentlich geschnitten, Bart gepflegt, so ist der Präsident ein impulsiver Typ. Es knackt und er öffnet seine erste Montur. Aber der Präsident mag nicht alleine ausreiten. "Ich fand die MC-Kultur im Internet, sagt er heute. Ich sah, was es war, denn ich hatte meine erste Harley. Also fing ich an echte Brüder zu rekrutieren." Im Grunde alles Freunde aus der Kindheit, denen er eine Lederjacke gibt und einen Namen: die Skulls of Sahara. Gut, aber nicht gut genug: um tatsächlich in diesem Universum zu bestehen, müssen wir zusammenkommen und versuchen, "Unterstützung" (anderer verbundener Biker) durch eines der vier Mitglieder der Big Four zu erhalten: die Hells Angels (die wichtigsten, da in 29 Ländern präsent, die Bandidos (16 Länder), die Outlaws oder die Pagans. Der Präsident denkt weiter. „Am Anfang begann der Verein mit der Unterstützung durch die Hells Angels. Zunächst ging es gut. Aber mit der Zeit stellte sich heraus, dass sie Rassisten sind, die denken, dass sie Götter sind. Sie glauben, dass man in Marokko auf Kamelen rollt. Sie behandeln einen als Araber. Also änderten wir das Ganze und wurden Bandidos." Stolz ist die erste der Todsünden. "Als wir ihnen das gesagt haben, waren sie damit nicht zufrieden. Der Präsident deutet ein Gemetzel an. Sie sagten, sie würden zu uns kommen, uns unsere Jacken nehmen. Aber hier ist es nicht wie bei ihnen zu Hause. Wir haben viele Freunde in Casablanca, jeder von uns kennt Tausend Menschen. Die Hells Angels sind gewöhnt, ihren Lebensunterhalt mit Drogenhandel und den Weiterverkauf von Waffen zu verdienen, dazu kommen noch Diebstahl und Prostitution. Und ohne sich zu bewegen, argumentierte der Präsident: "Hier ist es einfach“, imitiert Kartenspielertricks und einen Stich ins Herz. „In der Armut brauchst Du nicht viel Geld und Indianer, die es in Casablanca gibt. Du weißt nicht, wie Du da wieder herauskommen wirst." Trotz des chaotischen Anfangs haben die Skulls of Sahara das Kunststück geschafft, Zeichen zu setzen: Seit sie im letztem Jahr offizielle Bandidos Supporter geworden sind, sind die Marokkaner heute die führende Biker Gang des südlichen Mittelmeers. "Wir kennen unsere Verantwortung“, sagt der Präsident. „Wir sind das Mutter-Chapter des Kontinents."


- Fortsetzung folgt -