"...Hinweis zur Person." Das bringt mich auf was, worüber ich neulich nachgedacht habe. Neulich war ich an einem Samstag als erste an der Moschee zum Unterricht. Ich war zwar total unpünktlich, aber Marokkaner-innen sind da unschlagbar, also war ich die erste grin. Etwas später kam dann eine dazu und meinte, sie hätte ewig vor dem Tor gestanden, wie ich denn reingekommen sei.
- Der Mann von K. hat mich gesehen und mir aufgemacht.
-El morenito? (= der dunkelhäutige)
Meine Gedanken dazu: Ich weiß, dass diese Schwester nichts gegen ihn hat und ihm gegenüber sicher nicht absichtlich rassistisch sein wollte. Im Islam sind alle gleich usw. ...
Aber warum muss sie ihn überhaupt über seine Hautfarbe identifizieren? K. hat nur einen Mann. Der arbeitet als Sicherheitspersonal und hat den Schlüssel und jeder weiß das. Also keine Verwechslungsgefahr mit irgendjemand anderem.
Ich habe kein Problem damit, jemanden über seine Hautfarbe zu identifizieren, wenn es in der Situation nötig ist. Z.B. es gibt zwei Mitarbeiter mit gleichem Namen, die Nachnamen weiß ich nicht, aber der eine ist schwarz und der andere weiß. Wenn ich dann einen von denen sprechen will, kann ich der schwarze oder weiße sagen und sehe dann darin auch keine Spur von Rassismus. Genauso als wenn ich sagen würde der blonde oder der große...
Aber wenn eben keine Verwechslungsgefahr gegeben ist, warum muss man dann auf die Hautfarbe hinweisen? Das ist doch schon unbewusster Rassismus... oder nicht? Wo fängt das an?

Die Bezeichnung "morenito" war dabei übrigens ein Versuch, das so politisch korrekt wie möglich zu tun. Der Mann von K. ist nämlich nicht "morenito" (wie die Mehrheit aller Spanier und Marokkaner) sondern kohlrabenschwarz.
"Morenito" ist jetzt das neue (m.E. blödsinnige) Wort unter spanischsprechenden Marokkanern, um nicht Negro oder Africano zu sagen. Von gebürtigen Spaniern habe ich das bis jetzt noch nicht gehört.
Gäbe es keinen Rassismus, müsste man auch nicht dauernd nach neuen Wörten suchen, wie man Menschen anderer Hautfarbe denn politisch korrekt(er) bezeichnen kann. Dann könnte man genauso Schwarzer wie Blonder oder Rothaariger sein.


LG