Hallo Thomas,

du weisst sehrwohl,das ich ein sehr höflicher Mensch bin und mich normal an euren dahingeworfenen 1-Satz-Postings nicht beteilige.

Auf keinen Fall habe ich mich dafür entschuldigt,das die Weinqualität davon abhängt, das wir uns in einem muslimischen Land befinden. Das hast du missverstanden....

Ich wollte damit,wahrscheinlich missverständlich, zum Ausdruck bringen,das es nicht in jedem muslimischen Land so selbstverständlich ist Wein oder andere Alkoholika zu bekommen(siehe Bild oben aus dem Supermarkt) und so offen erhältlich in Supermärkten,Shops und Restaurants.Aber es ist auch klar,das es den Islamisten und manchem Strengläubigen nicht behagt.

Ich trinke selbst gerne mal einen guten Tropfen,lege aber mehr Wert auf gute Qualität als auf die Menge,den finde ich auch in Marokko....trotzdem würde es mir nicht in den Sinn kommen einem Muslim Alkohol anzubieten und es zu verherrlichen.

Der Weinbau in Marokko hat sicher Tradition,das kannst du ja der franz. Sprache mächtig, im Link von mir oben unter "Histoire" nachlesen.Und das Thema guter oder schlechter Wein und die verschiedenen Domaines, mit erstklassigen Produkten, haben wir ja schon abgehandelt.

Ob die marokk. Winzer von Winzern aus traditionellen Weinanbauländern dazulernen können und inwiefern, sollen die Fachleute beurteilen.Das macht man ja auf der ganzen Welt - trotzdem denke ich, hält man sich an das was auch der Verbraucher möchte und der Boden und die Lage gedeien lassen,mal unabhängig vom Keltern....

Ansonsten lasse ich mir von dir meinen Tonfall nicht vorschreiben - ich grüsse zumindestens immer höflich smile wink

Hoffe das Thema ist jetzt abgehandelt!

Freundliche Grüsse aus dem Weinland Baden Würtemberg

Gabriele - Mogador52