Hallo Najib,

Antwort auf:
es gibt einen entscheidenden unterschied zur giftgaslüge, mit der der irakkrieg begründet wurde. im irak war der giftgasangriff auf das eigene volk 10 jahre her, in syrien ist er gerade im gange und es ist für jeden offensichtlich, was gerade da abgeht.
ich hoffe, dass obama sich durchsetzt und schnell grenzen setzt.
ich denke auch, dass es bei einer "bestrafungsaktion" bleibt.
obama ist in seiner letzten amtszeit und ist schlau genug, sich da nicht wie bush in eine auswegslose situation zu setzten.

ich bin zwar ganz und gar pazifistisch eingestellt. Ich denke aber auch, dass es Situationen geben kann, wo tatsächlich ein Eingriff eines Dritten überlegenswert erscheinen kann. Die Frage ist immer nur mit welchem Interessen, Mitteln und Strategien.
Mittlerweile heisst es ja, man hätte nun eindeutige Beweise für den Einsatz von Chemiewaffen. Ehrlich gesagt, bin ich aber auch da noch so misstrauisch, dass ich nicht weiß, was Wahrheit und Lüge ist. Im Grunde genommen wissen wir alle wahrscheinlich nur wenig bis gar nichts, was da wirklich abgeht, welche Überlegungen und Pläne geschmiedet werden.
Was in Syrien momentan passiert, ist offensichtlich und es schreit auch danach, das irgendwas passieren soll, um dem ganzen ein Ende zu setzen. Wenn interveniert wird durch Dritte bleibt wohl zu spekulieren, welche Interessen schlussendlich dabei verfolgt werden und welche Folgen und Entwicklungen dies nach sich ziehen kann...