Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Einige Fragen zu meinem Marokkotrip im Juli/August #148499
02/07/13 06:16 PM
02/07/13 06:16 PM
Joined: Jun 2013
Posts: 2
Deutschland Hessen
S
SamuelH Offline OP
Junior Mitglied
SamuelH  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2013
Posts: 2
Deutschland Hessen
Hey Leute,
in 3 Wochen fliege ich mit meiner Freundin für 18 Tage zum ersten mal nach Marokko. Wir landen in Marrakesh, wo wir 2 Tage bleiben und möchten dann weiter nach Imlil um dort im Atlas zu wandern. Danach wollten wir spontan weiter sehen.

Ich würde gerne einen kurzen Wüstentrip nach Zagora unternehmen.
Kennt jemand einen guten Anbieter für 2 Tages Trips in die Wüste ab Marrakesh oder Ouarzazate?
Würdet ihr im Juli/August wegen der Hitze überhaupt dazu raten eine Tour in die Wüste zu machen?

Nach dem Wüstentrip würden wir gerne die Städte Essauira, Rabat und Fes besichigen und ebenfalls 2,3 Tage einfach nur an der Küste entpannen.

Kennt jemand vielleicht ein Riad am Strand das vielleicht etwas abseils des ganzen Trubels der Stadt in einem dörflicheren Vorort liegt?

Wir würden uns eignetlich auch gerne einen Mietwagen holen, das Problem ist nur, dass ich zwar einen Internationalen Führerschein habe, jedoch nun meinen normalen Führerschein verloren habe und keine Zeit mehr habe bis zum Reisebeginn einen neuen zu beantragen und nun nicht weiß, ob der internationale Führerschein alleine ausreicht um in Marokko ein Auto zu mieten. Das müsste ich erst vorort erfragen.

Ist es ratsam vorort ein Mietwagen zu buchen,nur auf Englisch ohne Französisch und arabisch Kenntnisse?

Re: Einige Fragen zu meinem Marokkotrip im Juli/August [Re: SamuelH] #148501
02/07/13 11:08 PM
02/07/13 11:08 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

also mit einem internationalen Führerschein kannst du kein Auto mieten. Du brauchst zumindest einen Ersatzführerschein,der von der ursprünglichen Behörde in D ausgestellt wird.

Zu eurer Reisezeit ist noch Ramadan(bis ca. 10.8.13),da solltet ihr auf die entsprechenden Begebenheiten achten. Also die Muslime fasten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Das ist in den heissen Sommermonaten beschwerlicher. Das Leben spielt sich eher nachts ab. In den Metropolen spürt der Tourist da etwas weniger und bekommt auch fast alles.

Grössere Wüstentouren in die Wüste sind ob der Hitze nicht so prickelnd. Wenn ihr von Zagora/Mhamid zum Erg Chegaga(grosse Dünen) mit 2 Übernachtungen wollt,müsst ihr eine Kombitour mit Jeep buchen. Aber vorort gibt es genügend Anbieter. Ihr könnt auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommen. Das ist auf jedenfall preiswerter. Die Busse von Supratours und CTM sind klimatisiert.

Es gibt einen ! Bus von www.ctm.ma am Tag ab Marrakech der durchgeht bis Zagora oder Mhamid.

oder mit

www.oncf.ma

und Stopover in Ouarzazate.


Hier ein Beispiel von Sahara-Services für den Hochsommer!

Ab Mhamid

http://www.saharaservices.info/tour_1_camel_trekking0.0.html?&L=1.



Es empfiehlt sich vorab anzufragen,was im Juli-August überhaupt stattfindet! Auch wenn der Start in Marrakech sein soll.

In den Binnenstädten wird es sehr heiss sein,meist über 40 Grad.Daher ist ein Aufenthalt am Meer angenehmer. Aber es ist Ferienzeit und auch die Marokkaner zieht es ans Meer.

Ein Riad befindet sich hauptsächlich in der Medina(Altstadt) und nicht direkt am Strand. In Essaouira gibt es zahlreiche Möglichkeiten und der Weg ist nicht weit zum Strand. Auch 25 Kilometer südlich Richtung Agadir in Sidi Kaouki finden sich Unterkünfte direkt am Meer. Man kommt mit dem Bus oder Taxi hin!

Auf booking.com kannst du dir mal die Möglichkeiten und Auswahl anschauen oder eben vorort. Bei längerem Aufenthalt meist ab 3-5 Tagen möglich kommt auch eine Ferienwohnung in Frage. Die sollte man aber in den Ferienmonaten vorbuchen,falls frei.

Schon wenige Kilometer ins Binnenland hinter Essaouira ist es sehr heiss!!!

Ich würde mehr Zeit an der Küste verbringen,da wesentlich angenehmer im Juli und August. Da bieten sich viele Orte an - von Sidi Ifni,Legzira,Mirleft im Süden bis nach Rabat.

Nicht unteschätzen dürft ihr die Länge der Reisezeit(Transfer) durch Marokko,ob der grossen Entfernungen.

Das nur mal in Kürze - kauft euch einen guten Reiseführer dann seit ihr besser im Bilde oder auch in der Suchfunktion und unter Touristik und Reisen findest du viele Threads zu deinem Thema.

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52


Die Seite eines Users zu Trekking

http://trekking-marokko.de/index.php/trekking-touren/toubkal/toubkal-praktische-informationen/

Allgemeine Infos unter anderem z.B. zum Ramadan

http://marrakechtours.de/243.0.html






Re: Einige Fragen zu meinem Marokkotrip im Juli/August [Re: Mogador52] #148527
03/07/13 06:59 PM
03/07/13 06:59 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 9
Deutschland
A
aliced4545 Offline
Junior Mitglied
aliced4545  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Feb 2012
Posts: 9
Deutschland
Um ungewohnter Hitze zu entkommen, lohnt auch ein Trip in den Hohen Atlas und Anti-Atlas - dort gibt es auch Seen, z.B. bei Ilmichil... Schaut mal in eine Marokkokarte...
Viel Spaß! Ich bin direkt nach dem Ramadan in Marrakech und fahre dann nach Amellago, das liegt nördlich von Guilmima, in die superschöne Auberge Afrika mit der himmlisch-berberischen Atmosphäre...
Liebe Grüße Alice

Re: Einige Fragen zu meinem Marokkotrip im Juli/August [Re: SamuelH] #148541
03/07/13 11:34 PM
03/07/13 11:34 PM
Joined: Jun 2013
Posts: 2
Deutschland Hessen
S
SamuelH Offline OP
Junior Mitglied
SamuelH  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2013
Posts: 2
Deutschland Hessen
Hey vielen Dank für eure hilfreichen Antworten smile

Wir werden es dann wohl so machen, dass wir uns mit Bussen fortbewegen werden und keinen Mietwagen nehmen, weil es leíder nicht anders geht, aber das spart zumindest Geld.

Wenn wir eine Wüstentour machen, fände ich die von Mogador 52 vorgeschlagene Tour perfekt. Sehr preiswert vorallem.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Anbieter saharaservices gemacht?

Dadurch, dass wir gerne spontan entscheiden möchten werden wir keine Unterkunft im Vorhinein buchen, ist es trotz Hochsaison möglich kurzfristig eine Unterkunft in Essauira/Rabat zu bekommen, oder stehen die Chancen da sehr schlecht?

Sind rund um Imlil auch kürzere Tageswanderungen möglich, oder gibt es nur den einen Trekk zum Toubkal?


Dann noch eine Frage an Aliced4545:
Weißt du ob es eine gute Busverbindung bis Ilmichil gibt?
Kann man problemlos an dem See baden?
Wie sind dort die Temperaturen ungefähr?

Re: Einige Fragen zu meinem Marokkotrip im Juli/August [Re: SamuelH] #148549
04/07/13 12:34 AM
04/07/13 12:34 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo.

also Imlil und der Toubkal sind schon eher Gebirgstouren.Für Anfänger empfiehlt sich ein Guide.Auch braucht es die entsprechende Ausrüstung - Schuhwerk etc.

Hier ein schon etwas älterer Link,aber der die Gegend und die Möglichkeiten ganz gut beschreibt.

http://www.kohlbach.org/marokko/trekking.htm

Für Tageswanderungen gibt es andere Möglichkeiten wie den Toubkal. Wanderwege sind in Marokko nicht gekennzeichnet.

Ansonsten beschreibt ja die Seite von Trekking-Marokko schon alles.

Angenehmer von den Temperaturen wie Marrakech ist das Hinterland - das Ourika-Tal, der Stausee Lalla Takerkoust oder die Ouzoud-Wasserfälle.Da kann man sicher Tagestouren machen.

Leseprobe Michael Müller

http://www.michael-mueller-verlag.de/xtras/pdf/suedmarokko_leseprobe_1.pdf

Beschaffe dir doch den Reiseführer Südmarokko von den Därrs oder den Südmarokko aus dem Müller Verlag. Da steht auch alles über die Möglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln drin.

http://www.amazon.de/Agadir-Marrakesch-S...3150&sr=1-2

Im Anti-Atlas in der Gegend um Tafraoute ist es für meine Begriffe im Hochsommer zu heiss zum Wandern.

Alles hier einzubringen ist zu umfangreich.

Eine gutes Fortbewegungsmittel sind die Sammeltaxis,sie fahren von Ort zu Ort und man findet sie an den dafür vorgesehen Sammeltaxiplätzen. Sie fahren wenn sie voll sind. Vorne 2 und hinten 4. Das ist natürlich sehr warm im Hochsommer,man kann aber Plätze dazukaufen.

Von Privatbussen würde ich abraten,sie sind oft in technisch bedenklichem Zustand und es passieren oft schwere Unfälle.

Wenn möglich dann Supratours oder CTM nutzen.Am besten man kauft sich das Ticket immer mindestens einen Tag im voraus.

Mit Sahara-Services waren hier schon einige unterwegs und immer zufrieden. Bei so einer Mini-Tour kann man ja auch nichts falsch machen.

Man bekommt eigentlich immer irgendwelche Unterkünfte - in Rabat kenne ich mich allerdings nicht aus. Ich denke je näher zum Strand und am Meer umso voller.

Hier mal Beispiele für Unterkünfte bis 49.-- Euro in Essaouira

Die Fischbuden sind während des Ramadans zu.

fiktiv 1. bis 4. August

Im Dar El Paco war ich gerade erst vor kurzem beim Festival in E. und sehr zufrieden.

http://www.booking.com/searchresults.de....s=1;order=score

Sidi Kaouki direkt am Meer

http://www.booking.com/searchresults.htm...7b9918c4d3101ae

Einfache Unterkünfte bekommt man auch günstiger!
In Essaouira stehen immer Anbieter an den Busbahnhöfen - Gare Routiere und Supratours.



LG

Gabriele - Mogador52

Re: Einige Fragen zu meinem Marokkotrip im Juli/August [Re: SamuelH] #148558
04/07/13 10:03 AM
04/07/13 10:03 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Fortsetzung

wie du schon in der Leseprobe von Michael Müller gelesen hast,gibt es auch Möglichkeiten für kleinere Wanderungen.

Hier habe ich nette Videos gefunden

http://vimeo.com/37302218

http://vimeo.com/37310715

noch mehr

http://vimeo.com/zossolino/videos/page:2/sort:date


Da ihr ja über keinen Mietwagen verfügt,müsst ihr euch die Fahrmöglichkeiten selbst vorort erkunden. Für die Busse in der Region gibt es keine offiziellen Fahrpläne.Ihr könnt euch aber auch in Marrakech ein Grand Taxi chartern,Preis vorweg aushandeln. Das kann man auch für einen halben oder ganzen Tag machen.Der Fahrer wartet dann oder holt euch zur ausgemachten Zeit wieder ab.Oder einen Mietwagen mit Fahrer nehmen.Oder eben mit dem Sammeltaxi(Taxi Collective) von Ort zu Ort.

Es gibt auch geführte Ausflüge die man in Marrakech buchen kann.

Bedenkt aber das es auch im Hinterland sehr warm sein wird. Ich denke das Ourika-Tal(Setti Fatma) mit seinen Wasserfällen bietet sich da für das erste mal an.Immer Proviant und genügend Wasser mitnehmen.Wenn möglich das Wochenende meiden!

Ich würde die Wanderungen erst nach dem Ramadan einplanen,ab ca. 10 August.

Ihr seit in der heissesten Jahreszeit in Marokko unterwegs,geht es mit Muse an.

In Marrakech sind es jetzt schon 43 Grad.Ich würde mir für die 1. - 2. Nacht ein klimatisiertes Hotel oder Riad(eventuell mit Splashpool) in Marrakech vorbuchen. Habe einmal dort Anfang Juli 45 - 50 Grad erlebt, bei Wind,das ist dann als wenn man den Fön auf Höchststufe stellt......

Was das Baden in einem unbekannten, stehenden Gewässer(See) in Marokko betrifft, so würde ich persönlich das nicht machen.

Da bietet sich ja das Meer als Erfrischung um diese Jahreszeit bestens an.

Viel Spass

Gabriele - Mogador52

Hier noch mal ein Link von mir über den Toubkal und die Möglichkeiten unter anderem.

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=139576&page=1

Hier sind 2 Tagesausflüge Region Imlil drauf, geführt - mal als Anhaltspunkt!

http://www.toubkalguide.com/excursions.htm


Re: Einige Fragen zu meinem Marokkotrip im Juli/August [Re: Mogador52] #148565
05/07/13 10:40 AM
05/07/13 10:40 AM
Joined: Feb 2012
Posts: 69
Deutschland, Rheinland-Pfalz
A
Annelidp Offline
Mitglied
Annelidp  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2012
Posts: 69
Deutschland, Rheinland-Pfalz
Hallo Samuel,
wir veranstalten trotz Ramadahn Touren von Marrakesh oder auch Ouarzazate nach Chegaga und in der weiteren Umgebung von M'Hamid.
Natürlich ist es auch möglich mit dem CTM bus bis nach M'Hamid zu kommen, und dann von dort zu starten, das macht das Ganze dann wesentlich günstiger. Gerne können wir 2 ein ganz individuelles Tourprogramm ausarbeiten.
Meld dich einfach mal :-)
Liebe Grüße Monika
www.caravane-de-reve.com

Re: Einige Fragen zu meinem Marokkotrip im Juli/August [Re: SamuelH] #148567
05/07/13 01:34 PM
05/07/13 01:34 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Für Mhamid, Ortsteil Ouled Driss, möchte ich noch Dar Talhaya empfehlen.

Dar Talhaya

lbouir@yahoo.fr / hassanlbouir@hotmail.fr

+212 6 67 96 64 68
+212 6 69 12 27 24

Resto, Gästehaus, Ausflüge mit 4x4 und Kamelen

Das Gasthaus, ein traditionelles Haus mitten im Ksar von Oueld Driss, aber mit WLAN, hat wirklich Charme und ist mit Liebe und kreativen Ideen ausgestaltet.

Hassan ist ein engagierter, angenehmer Gastgeber, mir hats dort wirklich gefallen und es wäre mein Tipp für die Region - zumal Ouled Driss IMHO viel schöner als der Hauptort Mhamid Ghizlan ist.

@Gabriele: den hast du glaube ich noch nicht wink Eine gelungene Mischung aus Tradition und 21. Jh., allein die Lage im Ksar..... Hebt sich angenehm vom üblichen 1001-Nacht-Einheitsbrei ab. Prädikat: empfehlenswert

VG
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Einige Fragen zu meinem Marokkotrip im Juli/August [Re: Beldia] #148568
05/07/13 03:23 PM
05/07/13 03:23 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Barbara,

danke für den Tipp smile Diese Adresse habe ich noch nicht in meinem Fundus! Habe aber schon davon gehört.

Hier habe ich es wieder gefunden, Shiwa war 2010 dort,da gab es wohl aber noch keine Website.Aber die Beschreibung von Shiwa über ihre Reise ist ganz nett zu lesen.

http://reisetagebuch-shiwa.blogspot.de/2010/04/ab-in-die-wuste.html

Ich finde Ouled Driss auch besser wie Mhamid Ghizlane.

Da der Fragesteller nur einen kurzen Trip möchte,und es ja so heiss ist um diese Jahreszeit,dachte ich das die Mondscheintour von Sahara Services ganz gut passt und man das auch ab Marrakech buchen kann.Der durchgehende Bus von CTM bis Mhamid kommt ja sehr spät an und dann reicht es z.B. nicht für diese Tour. Und längere Touren tagsüber mit dem Kamel finde ich im Juli/August ganz schön hart von den Temperaturen her.


Liebe Grüsse

Gabriele



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
613,170 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1