Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Gesucht: Rechtsanwalt für Landstreit in Essaouira #148059
13/06/13 04:32 PM
13/06/13 04:32 PM
Schweiz
J
John_Mogador Offline OP
Mitglied
John_Mogador  Offline OP
Mitglied
J

Schweiz
Guten Tag,

Ich suche für einen marrokanischen Freund einen sachkundigen, zuverlässigen Rechtsanwalt, als juristische Unterstützung in einem Landstreit Nahe Essaouira.

Ich habe kein Interesse, diesen inner-marrokanischen Rechtsstreit hier weiter zu detaillieren, bin aber für jede Kontaktvermittlung zu einem RA und/oder weiterführende Informationen sehr dankbar.

Mit Gruss aus der Schweiz
John

Re: Gesucht: Rechtsanwalt für Landstreit in Essaouira [Re: John_Mogador] #148102
15/06/13 07:25 AM
15/06/13 07:25 AM
Schweiz
J
John_Mogador Offline OP
Mitglied
John_Mogador  Offline OP
Mitglied
J

Schweiz
Liebe Gemeinde,

Ich darf meine Anfrage etwas präzisieren, vielleicht fördert das die Motivation, meinem Freund zu helfen. Also dann: Der Freund lebt seit Jahrzehnten in der Schweiz und der Fall betrifft Vorgänge, die seine Verwandten im Bled draussen erleben.

Deshalb nochmal meine Frage nach einem versierten RA, gerne aus Marrakech, der über fachliche Kompetenz im Bereich Land/Immobilien verfügt. Vielen Dank fürs erneute Mitdenken, Nachrichten gerne über PM.

Grüsse, John

Re: Gesucht: Rechtsanwalt für Landstreit in Essaouira [Re: John_Mogador] #148103
15/06/13 12:41 PM
15/06/13 12:41 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo John,

Rechtsanwälte gibt es in Marokko wie Sand am Meer.
Von nahezu allen Seiten höre ich nur Klagen und Kritik über die (eigenen) Rechtsanwälte.
Fachanwälte gibt es in Marokko nicht.
Anwälte lassen sich die Fahrten zum Gericht (meist sind mehrere erforderlich) teuer bezahlen.
Von daher wäre es sinnvoll wenn Deine Bekannten sich einen Anwalt aus Essaouira nehmen würden, denn einer aus Marrakeck würde einige Tausend Dirham für jede Fahrt von Marrakech bis nach Essaouira bekommen.
Falls Du über dieses Forum keinen Anwaltstipp bekommst sollten Deine Bekannten sich selbst einen in Essaouira aussuchen.
Gerichtsverhandlungen sind öffentlich. Sie können in ein Gerichtsgebäude gehen und sich dort einen Anwalt aussuchen der einen guten Eindruck hinterlässt. Ansonsten auf eben auf lokale Empfehlung auswählen oder Du suchst selbst im Internet.
Bei google wirst Du fündig.

Anspruchs.- und Besitzstreitigkeiten für Grundstücke sind in Marokko einer der häufigsten Klagegründe welche sich ggf. über Jahre und Jahrzehnte ziehen können.

Last edited by Thomas Friedrich; 15/06/13 12:43 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Gesucht: Rechtsanwalt für Landstreit in Essaouira [Re: John_Mogador] #148104
15/06/13 03:32 PM
15/06/13 03:32 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo,

also Erfahrungen mit Rechtsanwälten habe ich nicht. Aber wie Thomas schon gesagt hat,soll sich dein Freund oder seine Familie vorort einen Rechtsanwalt suchen.

Hier die Liste für Essaouira

http://fr.moroccoyp.com/category/Avocats/city:Essaouira

http://www.telecontact.ma/liens/avocats/essaouira.php

Man findet keine Annoncen,die sich mit Grundstücks- oder Immobilienrecht befassen.

Marrakech - wie Sand am Meer

http://www.telecontact.ma/trouver/index....p;ou=Marrakech+

Ich denke eine konkrete Empfehlung kann dir hier niemand geben,das Immobilienrecht in Marokko scheint mir doch recht schwierig und von Fall zu Fall sehr verschieden.

LG

Gabriele - Mogador52

Re: Gesucht: Rechtsanwalt für Landstreit in Essaouira [Re: Mogador52] #148112
16/06/13 12:15 PM
16/06/13 12:15 PM
Schweiz
J
John_Mogador Offline OP
Mitglied
John_Mogador  Offline OP
Mitglied
J

Schweiz
Hallo,

Ich bedanke mich (zwischenzeitlich) herzlich für die Hinweise und Empfehlungen und habe diese an meinen Freund weitergeleitet. Weiterer Input ist natürlich willkommen...

LG John

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,379 Strassenverkehr