Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rundreise für Gehbehinderte mit Rollator/Rollstuhl #147630
16/05/13 03:17 PM
16/05/13 03:17 PM
Deutschland
H
HarryHaller Offline OP
Junior Mitglied
HarryHaller  Offline OP
Junior Mitglied
H

Deutschland
Hallo Leute!
Da ich keine Fragezu stellen, sondern etwas zu berichten habe, weiß ich nicht, ob ich hier in der richtigen Sparte bin, aber ich leg trotzdem mal los.
Meine gehbehinderte Freundin (mit Rollator) und ich haben gerade die 7-tägige organisierte Rundreise "Königstädte Marokkos" hinter uns und möchten für evtl. auch Betroffene hier berichten.
Zuerst einmal:
Eine gewisse Fitness/Ausdauer vorausgesetzt, ist diese Tour auch für Gehbehinderte machbar.
Die Moscheen/Grabmäler/Paläste sind problemlos zu besichtigen.
Die Besichtigung der Souks/Märkte kann aufgrund der etwas engen Gassen und Menschenmengen etwas anstrengend werden, ist aber auch machbar.
Eine Fahrradklingel am Rollator-Griff erwies sich als hilfreich.
Da die Händler/Handwerker in den Souks mit Handkarren oder sogar Eselskarren beliefert werden, haben die Gassen eine entsprechende Breite und sind zum größten Teil stufenlos, also auch mit Rollator/Rollstuhl "befahrbar".
Unser Reisebüro hatte sich darum gekümmert, dass wir in den Hotels während der Rundreise ein Zimmer mit einer begehbaren Dusche im Badezimmer erhielten, da meine Freundin keine Badewanne nutzen kann.
Hat auch sehr gut geklappt.
Da wir absolute Marokko-Neulinge waren und Wert auf Duschen in den Zimmern legten, hatten wir uns einem Reisebüro anvertraut.
Aber natürlich kann man diese Tour auch auf eigene Faust machen.

Re: Rundreise für Gehbehinderte mit Rollator/Rollstuhl [Re: HarryHaller] #147634
16/05/13 05:05 PM
16/05/13 05:05 PM
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Bodensee/Beni-Mellal
Lieber Harry, also das würde ich nicht so unterschreiben. Eine gewisse Beweglichkeit für Behinderte in den grossen Zentren, vielleicht ja, aber auch dort es hält sich in Grenzen und nur für Ausländer und mit Begleitung (dies schon allein aus Gründen der Sicherheit). Gehst du ein wenig abseits der Touristenströme, dann wird es schwierig! Dort ist Marokko für Behinderte ein Albtraum, ebenso für behinderte Touristen wie für behinderte Einheimische. Wir haben einen querschnittsgelähmten 11 jährigen Bub in der Familie, der kommt nur mit Hilfe seiner Geschwister raus. Die medizinische Versorgung vor Ort ist das Allerletzte, nämlich Schulterzucken und sonst nix! Ohne (Schmier-) Geldzahlungen aufbringen zu können ist jeder Behinderte verloren. Ein zweiter Fall im näheren Familienumfeld, durch Unfall zerebral geschädigt ... Versorgung: ZERO! Ein Leben im Haus und davor, wenn die alten Eltern sterben und die Verwandten es nicht finanziert bekommen .... AUS. Dazu kommt, dass durch die Tatsache der vielen Behinderten im täglichen Umgang die Menschen abgestumpft sind und die Hilflosigkeit nicht mehr wahrnehmen. Die meisten Menschen in Marokko sind wirklich hilfsbereit und packen zu, wo es geht, aber die gesamten Zustände sind katastrophal!
Aber lass uns darüber reden! Das ist das Wichtigste! Sonst ändert sich nichts!

Last edited by tagbasil; 16/05/13 05:09 PM.
Re: Rundreise für Gehbehinderte mit Rollator/Rollstuhl [Re: HarryHaller] #147645
17/05/13 01:26 PM
17/05/13 01:26 PM
Deutschland
H
HarryHaller Offline OP
Junior Mitglied
HarryHaller  Offline OP
Junior Mitglied
H

Deutschland
Hallo tagbasil !
Mir ging es in meinem Schreiben nicht darum, die Situation von im Marokko lebenden Behinderten zu beschreiben.
Ich bin, wie gesagt, Marokko-Neuling, deshalb weiß ich auch nicht, wie es für behinderte Touristen abseits der Touristen-Zentren aussieht.
Ich wollte lediglich diese eine Tour (Marokkos Königsstädte) beschreiben, die meine gehbehinderte Freundin und ich gemacht haben, da ich mir denke, dass auch andere Behinderte in diesem Forum nach entsprechenden Infos suchen.
Diesen wollte ich zeigen, dass es auch im Rahmen ihrer Einschränkungen die Möglichkeit gibt, Marokko zu besuchen.

Re: Rundreise für Gehbehinderte mit Rollator/Rollstuhl [Re: HarryHaller] #147649
17/05/13 05:33 PM
17/05/13 05:33 PM
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Bodensee/Beni-Mellal
Das habe ich schon verstanden Harry, ich wollte nur einfach das Thema behindert in Marokko aufzeigen. Das ist wirklich dramatisch. Behinderte können sich überall irgendwie bewegen, es ist nur die Frage, wie. Dafür wird in Marokko herzlich wenig getan. Egal ob für Ausländer oder für Marokkaner!
Es ist aber sicher gut, wie du deine Erfahrungen schilderst, dann bewegt sich vielleicht in Zukunft mehr in dieser Misere, wenn vermehrt behinderte Touristen kommen.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,260 Strassenverkehr
Bildergalerie