Hallo Moonbull,

Hallo Moonbull,

warum die Panik mit Planungen für 2008? Machs Dir doch nicht so schwer. Wenn die in dem Tempo weiterteeren, sind sowieso keine Pisten mehr übrig.

Als ich 2003 zum ersten Mal mit dem Motorrad auf große Tour ging, und das dann auch noch außerhalb Europas, hat das auch mit 12 Wochen Vorbereitung incl. aller Um- und Anbauten und Suche nach Begleitern geklappt.
Als Vorbereitung einfach Reiseführer kaufen, von Erika Därr und Edith Kohlbach. Reiseführer lesen. Routen planen. Runter fahren und dann doch anderswo unterwegs sein als geplant.

Es waren die tollsten 3 Wochen Urlaub, die ich hatte. Ich war ein paarmal alleine unterwegs, habe seitdem eine "marokkanische Familie" und alles ohne Natoschreiben, Voranmeldung und als Frau !!! Letzteres hat mir in einigen Situationen sogar geholfen: Die Hilfsbereitschaft steigt doch ungemein, wenn eine Frau auf einem vollgepackten 250kg Ungetüm mitten in der Pampa steht.

Marokko hat den Vor- und Nachteil touristisch erschlossen zu sein. Damit ist die Logistik in jeglichem Bereich sehr einfach geworden. Und wenn man versucht, sich den herrschenden Sitten und Gebräuchen ein wenig anzupassen und die Menschen auch als solche behandelt, dann sollte es keine Probleme geben.


Im Oktober werde ich wieder für 3-4 Wochen mit dem Mopped runterfahren. Inschallah
Mal sehen, was dann alles passiert !!