Original geschrieben von: Thomas Friedrich

Es ist ein gravierender Unterschied ob ich irgendwo freiwillig etwas mehr bezahle oder aber weitaus mehr bezahlen muss, oder gar dazu genötigt werde nur weil ich Ausländer bin.
Genau das ist der Punkt wo sich Gut und Böse trennt. Leider wird ein Besucher (v.a am Anfang) vielfältig schamlos ausgebeutet, was er dann irgendwann merkt und dementsprechend verunsichert ist. Nötigung in Form von Obulus gegen aufgezwungene Dienstleistung und krass überhöhte Preise sind nichts anderes als eine diebische Art um an das Geld des Anderen zu gelangen. Ich empfehle jedem sämtliche Preise die einem so begegnen zu challengen und maximal zu senken (verschenken wird der Gegenüber i.d.R nichts, von daher keine Bange!) bis man den in etwa korrekten lokalen Preis herausgefunden hat. Erst dann sollte man sich um freiwillige soziale Zusatzbeiträge Gedanken machen. Diskussion um den Preis/Handeln wird der marokkanische Gegenüber selten übel nehmen, es sei denn er ist einer der Abzocker.
Ausdrücklich rate ich davon ab (fast würde ich sagen: "warne ich davor") sich hier ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen, als wäre man als "Ausländer" der "Reiche" und sollte deswegen die lokalen Preise (die von ehrlichen Marokkanern auch verlangt werden) nicht bezahlen und die Diebe/den Wucher entsprechend fördern.