hallo

koschla,

Antwort auf:
Aber: wie sollte man das praktisch umsetzen? Es ist einfach zu sagen, Menschenrechte gelten für alle...aber wie genau soll es umgesetzt werden, dass alle Flüchtlinge aufgenommen werden könnten?


solange in europa und amnerika demokratisch regiert werden, mit wahlen alle 4 oder 5 jahre, wird sich da nichts ändern lassen.
demokratie lebt vom wohlstand. in allen ländern werden die gewählt, die mehr wohlstand versprechen oder wenigstens, dass der erreichte wohlstand erhalten bleibt.
jemand, der wohlstand für andere unter verzicht darauf im eigenen land in seinem wahlprogramm hatte, wurde noch nie gewählt und wird es auch in absehbarer zukunft nicht werden.

es wäre ja schon ein anfang, wenn man dazu stehen würde und sich nicht als die trutzburg der menschenrechte darstellen würde, die man in wirklichkeit nur solange ist, solange die menschenrechte der anderen keine nachteile für sich selbst bringen.

Man könnte ja einen youtube-nachrichtenchannel einrichten, der in darija über solche zusammenhänge berichtet.
mal einen bericht darüber, wo das geld für den marokkourlaub des europäers eigentlich herkommt.
mal einen bericht, wie menschenhändler frauen aus der 3. welt und osteuropa verkaufen und wie sich alte menschen ihre rente mit flaschen sammeln und müllbehälter durchwühlen aufbessern.
vielleicht mal darüber, wie ein bahnhof schnell mal 12 durchschnittliche jahreseinnahmen eines marokkanischen königs kostet.
auch über die demos gegen diesen bahnhof mit blick auf die ausgeschlagenen augen könnte man thematisieren und die tatsache, dass das geld trotz demo trotzdem weg ist.
nicht richtig weg, es hat sich halt in den taschen weniger gesammelt und steht zur lösung von öffentlichen problemen nicht mehr zur verfügung. damit macht der bauarbeite urlaub und der chef kauft sich ein paar yachten.
es gäbe echt viel, das man da berichten könnte.
aber solange das problem der mülltrennung in marokko nicht zur zufriedenheit aller gelöst ist, sind diese dinge ja zweitrangig.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+