Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Geliermittel E440 #142074
02/01/13 12:33 PM
02/01/13 12:33 PM
Wuppertal
alwinchen73 Offline OP
Mitglied
alwinchen73  Offline OP
Mitglied

Wuppertal
Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage. Kann es sein, das in Berliner Ballen, wo als Zutat Geliermittel E440 drin ist, auch etwas mit Schwein zutun hat confused???
Lg,A.

Last edited by alwinchen73; 02/01/13 12:37 PM.

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Re: Geliermittel E440 [Re: alwinchen73] #142078
02/01/13 02:06 PM
02/01/13 02:06 PM
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Spanien
Hallo Alwinchen!
E-440 ist Pektin und sollte eigentlich pflanzlich sein. Es ist auch in vielen Marmeladen enthalten.
Lebensmittelklarheit
Lebensmittellexikon

Es zirkulieren ja im Internet oder im Real-life auf fotokopierten Zettelchen immer wieder solche Listen mit E-Nummern, die vom Schwein sein sollen.
Das blöde ist nur, dass diese Listen nicht übereinstimmen. Auf der einen steht dies, auf der anderen steht das. Ich habe mal vor längerer Zeit ein paar Nummern gesucht und dann war eine was pflanzliches, eine andere konnte sowohl pflanzlichen als auch tierischen Ursprungs sein und wieder eine andere war Schwein, stand aber auf der "Haram-Liste" gar nicht drauf.
Weiß vielleicht jemand, ob es irgendwo so eine Liste gibt, die zuverlässig ist...und wo auch draufsteht, was das ist (nicht nur Aufzählung der Nummern)?

Neulich war ich auf dem Konsulat, weil ich einen neuen Pass brauchte und habe da im Wartesaal eine Zeitschrift in die Hände bekommen, die ich mal besser nicht lesen hätte sollen. Da gabe es eine Reportage über Lebensmittelherstellung und Zusatzstoffe. Schweineborsten im Brot...Kochschinken aus Fleischresten mit irgendwelchem Proteinkleber zusammengeklebt, künstlich hergestellter Käse auf der Pizza, usw...

"Beispiel L-Cystein. Diese Aminosäure kommt vorwiegend bei industriell arbeitenden Großbäckereien zum Einsatz, damit der Teig nicht so leicht verklebt. Hergestellt wird sie allerdings - wenig appetitlich - aus Schweineborsten oder Federn. Auch wenn Säfte und Weine mit Gelatine geklärt werden, erfährt der Verbraucher davon nichts. "Das muss sich ändern", sagt Huizinga. Zudem müsse das Lebensmittelrecht klar regeln, was unter vegetarisch und vegan zu verstehen ist." Tierbestandteile in vegetarischen Lebensmitteln

LG
Re: Geliermittel E440 [Re: 21merlina] #142083
02/01/13 06:48 PM
02/01/13 06:48 PM
Wuppertal
alwinchen73 Offline OP
Mitglied
alwinchen73  Offline OP
Mitglied

Wuppertal
Hola liebe 21merlina,

muchas gracias für Deine Antwort. Ich finde es ist alles ein wenig kompliziert und ich denke, man ißt viele Dinge, wo man gar nicht weiss, was wirklich drin ist.

Muchos saludos queridos,
A. Winken3

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,651 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016