Hallo Najib,

sicherlich ist meine Haltung durch meine europäische Sozialisation geprägt, klar.
Der Ausgangspunkt war ein Gesetzentwurf für Deutschland, von daher finde ich es auch logisch eine, wenn Du so willst "deutsche Sicht" auf die Dinge zu haben.

Ich weiß nicht welches Amt du genau meinst, aber ein Amt für menschliche Wärme und Bindung gibt's jedenfalls noch nicht und die brauch man jenseits der finanziellen Absicherung auch.

Ich denke, daß auch die Stammesstrukturen im Begriff sind zu zerfallen, weil durch die Verfügbarkeit der Medien immer mehr neue Impulse in die Gesellschaften hineingetragen werden. Das ist sicherlich nicht immer zum Besten, aber ich finde Rückwärtsgewandtheit und ein Verharren in alten Denkstrukturen ist keine adäquate Reaktion dasrauf, genausowenig wie blinder Modernismus.

Wenn es eher so eine Art Stammesritual ist, dann verstehe ich die Verknüpfung mit der Religionsausübung nicht so ganz. Der Islam versteht sich doch als universelle Religion und nicht an Stammesstrukturen gebunden, oder? Ist außerdem eine Religion, die zum Lesen und Lernen und Nachdenken auffordert.

Herzliche Grüße

Wanda