Kindern helfen?
27/09/12 07:51 PM
27/09/12 07:51 PM
|
ulbertschee
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Berlin
|
Hey Leute, Es ist gar nicht lange her, da war ich für ein paar Wochen in Marokko. War mein erster Aufenthalt dort und ich kann nur sagen: Ich bin begeistert! Aber wie das immer so ist, ein Manko gab es dann doch: Vor allem in den ländlichen Regionen sind mir vermehrt Straßenkinder aufgefallen, um die sich keiner zu kümmern schien. Wie kann es sein, frage ich mich, dass hier so ein unglaublich hoher Anspruch an die Kindererziehung herrscht, dafür Milliarden ausgegeben werden, aber die Förderung solcher Kinder nicht subventioniert wird?! Aber nun gut, wenn der Staat schon nichts tut, dann will ich wenigstens selbst aktiv werden. Ich habe mich mal darüber informiert, was es bedeutet, Pate im Ausland zu sein. Wirklich ne tolle Sache! Was ist mit euch? Macht ihr euch für Minderprivilegierte stark?!
|
|
|
Re: Kindern helfen?
[Re: ulbertschee]
27/09/12 08:11 PM
27/09/12 08:11 PM
|
_Sandra_
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Macht ihr euch für Minderprivilegierte stark?! Entschuldige bitte, aber kannst du mir mal das fettgedruckte Wort erklären? Ich finde für dieses Wort kein Synonym 
Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
|
|
|
[Re: _Sandra_]
27/09/12 10:35 PM
27/09/12 10:35 PM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Macht ihr euch für Minderprivilegierte stark?! Entschuldige bitte, aber kannst du mir mal das fettgedruckte Wort erklären? Ich finde für dieses Wort kein Synonym *Minderprivilegiert* ist eigentlich nur eine - im täglichen Sprachgebrauch allerdings durchaus gebräuchliche - Wortschöpfung. Die treffendere und allgemein verständlichere Bezeichnung für Menschen, die sozial schlecht gestellt sind, wäre das Wort *Benachteiligte*. @ulbertschee, die SOS Kinderdörfer sind weltweit eine wichtige und erfolgreiche Institution, die Kindern den Weg in eine unabhängige Zukunft ebnet. Der Gründer ist der Österreicher Hermann Gmeiner. Die Kinder wachsen unter Obhut einer Kinderdorfmutter in einem Familienverband auf. Durch Spenden und übernommene Patenschaften ist es möglich, dass (Waisen)Kinder den Weg in ein geregeltes Leben finden und die Geborgenheit eines friedlichen sozialen Umfeldes kennenlernen. Ich bin seit langem Mitglied bei *Ärzte ohne Grenzen* (auch in Marokko). Die Gesundheitsvorsorge liegt mir persönlich sehr am Herzen, da ich seit vielen Jahren beruflich mit kranken und behinderten Menschen zu tun habe. http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/informieren/einsatzlaender/afrika/marokko/index.htmlHelfen, wo und wie auch immer, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, verbindet Religionen und Nationen - kurz: Menschen! Gruß a´isha
Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte Aletha Jane Lindstrom
|
|
|
28/09/12 09:17 PM
28/09/12 09:17 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Ulbert,
irgend wie hast Du bei deiner Reise etwas nicht richtig mitbekommen: Straßenkinder gibt es in Marokko´s ländlichen Regionen überhaupt nicht, vielmehr ist dies eine Problematik der Großstädte. Vielleicht hast Du nur durch Spielen verschmutzte Dorfkinder gesehen!?
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
02/10/12 03:56 PM
02/10/12 03:56 PM
|
Joe_Chem
Mitglied
|
Mitglied
Duisburg
|
Ich bin selber Marokkaner, aber entdecke "Mein Land" gerade neu.. ich war bis vor 2 Jahren, 15 Sommer nicht da .. auch ich hab hier in Rabat, kinder gesehen mit Dreckiger Kleidung die dann im Cafe zu mir kamen um Geld für Essen zu erbetteln.. ich habe dann ein Paar DH gegeben und dafür einen Bösen blick meiner Verlobten erhalten... sie sagte mir "Du gibst nieee wieder Kindern was" Ich verstand es nicht also erklärte sie mir das es Kinder des Viertels sind, die ganz normal in Familien leben und einfach Schnorren um sich Schokolade oder Drogen zu kaufen und die Eltern davon nichts wissen. und da man mir ansieht das ich Europäer bin.. easy money ..
Natürlich gibt es auch Straßenkinder.. oder welche die zum Betteln geschickt werden ..ähnlich wie In Deutschland viele Bulgaren/ Rumänen.. aber es gibt auch eine Menge die einfach nur leichtes Geld wollen.. mit der zeit bekommt man einen blick dafür.. und wie hier auch schon gesagt wurde.. auf dem Land gibt es in der Regel keine Straßenkinder.
Wenn jetzt ein Kind zu mir an den Tisch kommt gebe ich lieber ein Glas wasser.. Geld nicht mehr.. woher soll ich auch wissen ob es im Sinne der Eltern ist..?
Ich sage nicht dass ich die Wahrheit sage, nur meine Meinung und die ist Frei!
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|