Integration einer deutschen Frau in Marokko
27/06/12 03:35 PM
27/06/12 03:35 PM
|
maritschke85
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Athen, Griechenland
|
Hallo ihr lieben! Meine Frage adressiere ich an alle, die länger in Marooko leben/gelebt haben. Ich bin 27 Jahre alt und werde bald meinen marokkanischen Freund (24 Jahre) in Marokko heiraten. Momentan sind wir in Athen und haben uns auch hier kennengelernt. Ich mache mir Gedanken, was seine Freunde und Familie von mir denken könnten, dass er ein Mädchen heiratet, dass schon Ende 20 ist, kein Moslem, keine Jungfrau etc. Werden Sie mich mit Verachtung betrachten? Habe ich eine Chance dort akzeptiert bzw. sogar gemocht zu werden oder eher nicht? Ich habe schon vor mich dort den Gegebenheiten anzupassen, was Kleidung, Tradition, Verhalten, Sprache lernen etc. angeht, aber trotzdem wird es unverkennbar sein woher ich komme. Ich bitte um ehrliche und realistische Antworten  Maria
|
|
|
Re: Integration einer deutschen Frau in Marokko
[Re: maritschke85]
27/06/12 04:00 PM
27/06/12 04:00 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Ich mache mir Gedanken, was seine Freunde und Familie von mir denken könnten, dass er ein Mädchen heiratet, dass schon Ende 20 ist, kein Moslem, keine Jungfrau etc. Das ist alles nicht so wichtig denn sie denken dass Du viel Geld hast und dafür nimmt man andere Nachteile in Kauf. Habe ich eine Chance dort akzeptiert bzw. sogar gemocht zu werden oder eher nicht? Unabhängig ob Du Geld hast oder nicht ist dies eine völlig andere Sache. Ob Du akzeptiert wirst oder nicht hängt zum größten Teil von Deinem Verhalten gegenüber Deinen neuen Mitmenschen ab. Ich habe schon vor mich dort den Gegebenheiten anzupassen, was Kleidung, Tradition, Verhalten, Sprache lernen etc. Völliges Anpassen ist ein zeichen von Schwäche. Du solltest gewonnene Freiheiten und Erungenschaften nicht aufgeben und Dich nur bei dem was in Marokko tatsächlich besser ist als in Deiner alten Umgebung anpassen. Stelle Dir umgekehrt einmal vor die in Deutschland lebenden Araber würden sich, wie Du vorhast, in Kleidung, Tradition und Verhalten in Deutschland anpassen. Dann säß der Mohamed, der zwischenzeitlich Karl-Josef heißt, weil er zum Christentum konvertiert ist, in Lederhose unterm Weihnachtsbaum und würde Bier trinken. Das wäre doch irgend wie eine verkehrte Welt! Also nur bei den Dingen anpassen die tatsächlich besser sind als bisher in Deinem Umfeld! aber trotzdem wird es unverkennbar sein woher ich komme.
Das ist ja auch gut so!
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
27/06/12 04:50 PM
27/06/12 04:50 PM
|
Youssi1
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
DE
|
Hi Maria,
so wie es nicht die 'typischen Deutschen' gibt, gibt es auch nicht die 'typischen Marokkaner', deshalb ist Deine Frage nicht so leicht zu beantworten. Es laufen ja nicht alle Deutschen mit Lederhosen rum und triken Bier und genauso sind auch nicht alle marokkanischen Familien ganz wild darauf, dass der Mann eine reiche Europäerin heiratet, auch wenn Thomas gerne Klischees pflegt :-) Sicherlich spielt da auch das soziale Umfeld der Familie eine Rolle und wie gut bzw. schlecht es ihnen in Marokko geht.
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und muss sagen, dass mein Mann sich genauso Sorgen bezüglich der Reaktion seiner Eltern gemacht hatte wie ich bei meinen Eltern. Es war keineswegs so, dass sie dachten, dass er jetzt ein Ticket nach Europa hat und damit auch ihr Wohlstand gesichert ist - aber sie sind darauf auch nicht angewiesen.
Ich habe zunächst seinen älteren Bruder kennengelernt, der sich(bevor die Eltern überhaupt von mir wussten) erstmal einen Überblick verschafft hat. Er hatte natürlich auch ein ernstes Gespräch mit meinem Mann von wegen 'wie stellt Ihr Euch Eure Zukunft vor, welche Religion sollen Eure Kinder haben, etc.' - alles berechtigte Fragen. Nachdem er gemerkt hat, dass wir uns darüber sehr wohl Gedanken gemacht hatten, bekamen wir seinen Segen und danach wurden dann auch die Eltern informiert. Sie waren natürlich auch eher skeptisch, aber haben mich dennoch sehr freundlich empfangen und mir eine Chance gegeben. Nachdem sie dann gesehen haben, dass nicht alle Europäerinnen halb nackt rumlaufen, rauchen und den ganzen Tag Alkohol trinken, war dann auch alles halb so wild und inzwischen können sie gut damit leben.
Natürlich sollte man sich etwas anpassen und die Kultur respektieren, aber verbiegen musst Du Dich auch nicht. Ich denke dass Dein Freund das schon auch einschätzen kann und Dich dabei unterstützen wird.
Last edited by Youssi1; 27/06/12 05:01 PM.
|
|
|
[Re: Youssi1]
27/06/12 04:57 PM
27/06/12 04:57 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo Es laufen ja nicht alle Deutschen mit Lederhosen rum und triken Bier und genauso sind auch nicht alle marokkanischen Familien ganz wild darauf, dass der Mann eine reiche Europäerin heiratet, auch wenn Thomas gerne Klischees pflegt :-) das ist keine klischeepflege, sondern idealismus. gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
[Re: Najib]
29/06/12 04:20 PM
29/06/12 04:20 PM
|
maritschke85
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Athen, Griechenland
|
Vielen Dank für eure Antworten, die mir geholfen haben etwas durchzuatmen und mir weniger Gedanken zu machen. Also wenn es so ist wie Thomas sagt, dass über einige Dinge hinweggesehen wird, weil man den "Geldbonus" hat, dann beantwortet das meine Frage negativ. Ich will wissen wie man abgesehen von Geld als Europäerin angesehen wird. Ich habe mal eine Reportage gesehen von einer Deutschen, die einen Ägypter geheiratet hat. Fast niemand ist auf die Hochzeit gekommen, weil die Freunde des Ägypters dieses Fest nicht richtig ernst nehmen konnten, weil sie keine Jungfrau und keine Muslimin ist. Nur seine wirklich guten Freunde sind gekommen und das Fest war nicht wirklich interessant. Diese Hochzeit und diese Bindung hat doch einfach einen wirklich hässlichen Beigeschmack, wenn sich die Umgebung nicht von Herzen für die beiden freut. Versteht ihr, was ich meine? Mein Freund lebt seit 6 Jahren in Europa, seine Familie gehört dem Mittelstand an. Ihnen geht es für marrokanische Verhältnisse gut. Die Mutter meines Freundes ist froh, dass ihr Sohn in Europa jetzt nicht mehr alleine ist und sie weiß auch, dass Europäerinnen einen anderen Charakter haben, hat er gesagt. Ich bin keine wirklich typisch Deutsche, weil ich seitdem ich 18 bin, also schon 9 Jahre, nicht in DE lebe. Ich rauche und trinke nicht, habe aber das Problem, dass ich manchmal zu sehr schnell neue Kontakte mit männlichen Personen mache, was ich in der Beziehung jetzt abstellen muss(te). Das muss ich, glaub ich, nicht begründen warum  Ich hoffe sehr, dass seine Familie und seine Freunde sich wirklich von Herzen freuen werden. Es gibt nichts schweres im Leben, wenn die Familie nicht wirklich hinter einem steht. Beste Grüße, Maria
|
|
|
29/06/12 05:33 PM
29/06/12 05:33 PM
|
Anna24
Mitglied
|
Mitglied
Hessen
|
Hallo, also: Wie reagiert denn deine Familie auf den muslimischen, ausländischen Mann? Ganz tolerant und unbedarft oder doch möglicherweise auch kritisch?! In 90% der Fälle doch eher Letzters, weil die Eltern doch einfach zu viele Geschichten über Kindesentführungen, Kopftuchzwang und Unterdrückung gehört/ gelesen haben  und eben einfach nur das "Beste für ihre süße Tochter wollen". Genauso geht es auch den Eltern eines Marokkaners...über uns Europäerinnen hört man vor allem, dass wir sehr freizügig sind, wenig mit Religion am Hut haben, sexuell sehr aktiv sind (leicht fremdgehen und schon viel Vorerfahrung haben) und nicht kochen können^^ Der Vorteil ist evtl. Geld und das dauerhafte Visum, das wir dem geliebten Sohn erbringen können, aber ob wir die Kinder wirklich richtig muslimisch und gesittet erziehen können?! Naja, man behandelt uns zumindest gastfreundlich und offen- irgendwie wünscht sich die Mama ja auch Liebesglück für ihren Sohn. Trotzdem wird er sich auch einigen Familiengesprächen stellen müssen- es wird nachgehorcht, ob wir nicht vllt. doch konvertieren können/ würden/ sollten....,die marokkanische Sprache lernen, uns mehr bedecken, ob wir gebildet sind- Geld haben? Verstehst du, was ich sagen will? Eine Heirat zwischen 2 Kulturen und Religionen- da gibts meistens kritische Anfragen und auf manchen Seiten Unzufriedenheit- manchmal klärt es sich schnell, manchmal nach Jahren, manchmal wird dann am Ende doch die muslimische Landsfrau geehelicht oder eben der deutsche Nachbar
Last edited by Anna24; 29/06/12 05:34 PM.
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|