Original geschrieben von: bengel
Salam,

ich schreibe generell, das bezieht sich nicht auf nurija!

Ich selbst verdiene die Brötchen, die ich esse! Die Windel, die ich meinem Sohn anziehe, habe ich bezahlt! Es fällt manchmal schwer das nötige Kleingeld für gewisse Sachen zu haben... In keinster Weise bin ich auf die Idee gekommen, etwas vom Staat zu wollen! Ich zahle immer nur! Für meinen großen Sohn zahle ich gewiss auch nicht wenig, jedoch gern. Meine Frau muss dafür etwas verzichten.... Wir leben in einer Region, wo die Arbeit inkl. der Bezahlung nicht gerade rosig ist... es ist aber ok, zum überleben!
Ich frag auch nicht, was ich tun und lassen muss... meine Frau ist jetzt fast 2 Jahre in Deutschland.. und bezieht kein Geld!
Ich sende ganz liebe Grüße an den Haufen, heute mal aus Alicante (Spanien)Ich liege auch gewiss nicht am Playa! Umbau bei Mercadana!
Lg Roy!

P.S. meine Frau aus Marokko muss auch auf vieles verzichten! In jedem Fall würde ich allerdings einen Anwalt zu Rate ziehen! Tue ich auch!

Salam alaykom Bengel,

Ich beziehe das nicht auf mich, weil damals die Situation keinen anderen weg zuliess. Heute arbeiten mein Mann und ich beide und bekommen keinerlei Unterstützung vom Staat und auch wir haben und verzichten immer noch auf einiges. Ich arbeite schon seid 1,5 Jahren in einem Callcenter für einen Namenhaften Mobilfunkanbieter. Und mein Mann arbeitete erst beim Bäcker als "Brötchenschmierer" und jetzt arbeitet er bei Kellogs, über ein Subunternehmen. Zusätzlich hat mein Mann noch einen Minijob da wir ja in ein paar Jahren auswandern wollen.
Das mit dem Anwalt ist ne gute Sache wenn man jemand Arge und co Verklagen will dann läuft das nämlich über Prozesskostenbeihilfe. Aber wenn kein Verfahren anhängig ist, werden auch die Kosten nicht übernommen.
Und wo das Gesetzt eindeutig ist. Und in diesem Fall ist es eindeutig, nämlich ein zugereister Ausländer hat die erst 3 Monat keinen Anspruch auf leistung durch die Arge. Braucht man nicht Klagen, verliert man sowieso. Besser Zeit und nerven sparen und gleich Grundsicherung bzw Sozialhilfe beantragen. Sich nicht abwimmeln lassen und mal vorher ein wenig Googlen. Und das dann ausdrucken und mitnehmen. Dann muss man nicht Monatelang auf geld warten oderein gerichtsurteil was sowieso negativ ausfallen würde.

ma salama nurija