Hallo Shakir,

Antwort auf:
Ach Choppy, du guter Mensch - jetzt ist ja gut. Du regst dich ja richtig auf. nixweiss1 Ich bin doch nicht aus Watte.


Dass du nicht aus Watte bist habe ich schon bemerkt. Dennoch hat es dich ja doch in irgendeiner Weise geärgert oder? Ich weiss, ich bin bei solchen Sachen etwas cholerisch manchmal wink . Ich tick da oft schlimmer aus als mein Mann wenn es um solche Sachen geht. Aber das ist vielleicht wieder der Stolz der Marokkaner der das raus kommt. Von daher finde ich dein Verhalten in dieser Situation eh cool und du hast dich einfach nicht provozieren lassen von denen.
Und wenn dir der Beweis fehlt, dass das geplant und beabsichtigt war ist es nochmal was anderes. Ich hatte beim Lesen so ein heftiges Bild im Kopf, das ihr da zusammen den Kuchen gefuttert habt und sie dir dann zusammen mit einem fetten Grinsen gestanden haben, dass da Alkohol drinnen war.

Antwort auf:
Man hätte ja auch Rücksicht auf mich nehmen können und von Anfang an einen anderen Kuchen mitbringen können, aber weißt du was: Ich hasse diese Rücksichtnahme.


Dass du diese Rücksichtnahme hasst, verstehe ich irgendwie. Es ist ein Unterschied, ob jemand "nur" Rücksicht nimmt oder ob jemand wirklich Verständnis und Respekt vor etwas hat. Worin ich beispielsweise den Unterschied sehe kann ich zB an meiner Familie erklären. Meine Eltern sind getrennt. Wenn wir bei meinem Vater essen gehen, dann nimmt er halt "Rücksicht" und stellt neben der Schweinewurst-Platte eine Käseplatte für meinen Mann und mich hin. Wenn wir bei meiner Mama eingeladen sind, dann würde es niemals nur ein Stückchen Schweinefleisch dort geben und kocht sie für die ganze Familie Fleisch, dann kauft sie Halal-Fleisch beim Türken, weil sie das einfach versteht und respektiert. Das sind kleine aber feine Unterschiede. Mein Vater meint es sicher auch nicht böse und meint es sicher gut wenn er Rücksicht nimmt, aber Verständnis und Respekt zeigt da wirklich meine Mutter, sie tut das gerne und für sie ist das selbstverständlich.

Ein anderes Beispiel: Eine Arbeitskollegin hatte mir letztens erzählt, dass sie zum Geburtstag ihres Sohnes anstatt einen Kuchen eine kalte Platte in den Kindergarten mitnehmen wollte. Die Kindergärtnerin hatte sie gebeten keine Schweine-Wurst zu bringen wegen der muslimischen Kinder. Die Mutter rastete aus "entweder die fressen die Wurst die ich mitnehme oder sie lassen es sein". Na fein lieber die Kinder beim Essen zuschauen lassen und sie auszuschließen anstatt ein Platte ohne Schwein zu richten. Würde diese Frau doch noch einlenken wegen des Nachdrucks der Kindergärtnerin und aus "Rücksicht" eine Schweinefleisch-freie Platte doch noch mitbringen, dann könnte ich auf diese "Rücksicht" verzichten und hätte ich Kinder, dann würde ich ihnen vielleicht an diesem Tag ganz was leckeres mitgeben, sodass sie gar nicht die mitgebrachte Jause essen wollen, vielleicht einen selbstgemachten Burger mit leckerem Kufta vom Türken laugh Am Besten noch Burger für alle Kinder, damit keines neidisch wird, die Platte könnte sie vermutlich wieder voll beladen mit nach Hause schleifen grin

Last edited by choppy; 24/04/12 01:39 PM.