Original geschrieben von: khati
Antwort auf:
Du hast Dich darum bemüht einen Bericht über Marokko zu schreiben, der sich den anderen Berichten deutlich unterscheidet. Er sollte nicht wie 1001 Märchen klingen, sondern realistisch, nüchtern beschreiben wie es in Marokko ausschaut. Der Leser bekommt aber durch Deine Art mehr von Dir selbst offenbart als von dem Land.

lästige Bettelkinder, mangelnde Hygiene, überall Müll,


Man kann es natürlich so oder so sehen.
Ich mag Marokko wirklich sehr,
umso mehr tut es mir fast körperlich weh wenn ich sehe,
wie eine sehr schöne Gegend vollkommen vermüllt wurde
bzw. wie in Ifrane eine ganze Parklandschaft mit zugehörendem Bach ökologisch versaut wurde.
Mangelnde Hygiene und Müll hat auch vordergründig nichts mit Armut usw. zu tun, sondern nur mit Erziehung und Einstellung zur Umwelt.
Das Problem das Marokkaner/Araber/Moslem generell haben ist,
das jede noch so berechtigte Kritik sofort als eine Art persönliche Beleidigung gesehen wird.
Schade für das Land an sich,
da es sich ja in weiterer Folge auch ökonomisch negativ auswirkt.


Khati du machst dich langsam,ich bin fast Stolz auf dich. Aber leider "nur" fast. Ich z.b. kann mit Gesunder Kritik sehr wohl sehr gut umgehen. Ich als Marokkaner der in Deutschland aufgewachsenbin,liebe die Deutsche sauberkeit die ich mir angeeignet hab.
Eine der ganz wenigen Sachen die ich an Marokko nicht mag, ist die Tatsache wie Teilweise bedenkenlos Müll auf die Straße geworfen wird. Marokko ist wirklich ein Wunderschönesland. Mann kann in Ifrane Ski fahren und ein Paar kilometer weiter in Mekne zur gleichen zeit hatt man das gefühl man hatt jetzt geckochte E..r zwischen die Beine.kurz gesagt in Marokko ist für jeden was dabei. In Punkto Sauberkeit ist in Marokko noch viel Luft nach oben. wir Marokkaner werfen teils Haushaltsmüll bedenkenlos in die Umwelt was zwar nicht so Gftig wie die teils sehr giftigen Industrie abgase die in Europa 24 stunden am tag in die Umwelt gepumpt werden aber ich finde die Muslime müßen sich auch nicht unbedeingt die europaer zum Vorbild nehmen,sie müßen besser sein.