Hallo Najib,

es ist 19.12 Uhr, ich muss noch meine Hunde füttern (Hühnerbeine und -köpfe vom dädschädschi, Du kennst das sicher grin . Meine deutschen Besucher gruseln sich immer ein bisschen vor den schuppigen Beinen und den Köpfen, wo noch die blauen Hühneraugen offen sind und einen anstarren. Nun ja, zugegebenermaßen kein so schöner Anblick- aber eine sehr gute, artgerechte und günstige Art, vier Hunde( nein, ich wollte keine vier, aber ich konnte mal wieder nicht zuschauen) durchzubringen. Eigentlich habe ich keine Zeit, aber wollte Dir noch meine Freunde kundtun und ein DANKE sagen.
Am allerschlimmsten in diesem Forum finde ich den zeitweise überbordenden Sarkasmus, der so unendlich bitter ist- von mehreren Personen. Schade! So intelligente Menschen, interessante Menschen. Weil auch mir immer mal wieder emotionale Gaul durchgeht und ich es hinterher immer bereue und weil ich mir Shakirs Tipp für whatshername zu Herzen genommen habe. WEniger Emotionen!! blush Darüber hinaus versuche ich, Andere zu verstehen und zu lassen (was mir schwer fällt), auch wenn ich genau weiß, dass ich Recht habe cool
Auf jeden Fall bemühe ich mich redlich, jedem seine Position zu lassen und zu verstehen, warum jemand in einer bestimmten Weise schreibt. Ich möchte sehr gern immer den Menschen hinter dem Nick erkennen, aber nicht, um ihn zu besiegen oder zu verletzen oder seine verwundbaren Stellen zu erkennen, sondern weil ich es so interessant finde, wie jemand tickt.

Original geschrieben von: Najib
der verkehr ist nur dann chaotisch, wenn man ihn nicht versteht.


Najaaaaaaa...... nein, ich mag den marokkanischen Verkehr nicht. Nein, ich fahre auch nicht so gern hier Auto. Ich verliere nämlich immer! Eine sehr schlechte Angewohnheit der Marokkaner (zur Vorbeugung: ich finde nicht DIE Marokkaner schlecht, sondern ihr Fahrverhalten) ist, dass sie immer und überall der Erste sein wollen. Sie können nicht warten oder sich in einer Reihe anstellen. Beim Autofahren wird gedrängelt, was das Zeug hält genauso wie im Krämerladen, wo ich nie drankomme, wenn ich brav warte, sondern ich muss laut schreien " Sidi, gib mir dieses oder jenes!!!!". Gottseidank kauft mein Mann ein und ich geh zu Marjane... aber ich hab mir fest vorgenommen, kühner zu werden, wenn ich mal ein Auto habe und auch Einkaufen gehe.
Mein Mann regt sich immer total über die Leute auf, die sich mitten auf der Straße unterhalten, ich finds auch blöd, aber natürlich hat auch das wieder zwei Seiten und zeigt die liebenswerte Seite Marokkos.

Original geschrieben von: Najib
ich finde solche kleinen freiheiten, die ich jeden tag in anspruch nehmen kann, viel wertvoller, als die grosse freiheit, die ich selten brauche.
es sind die vielen kleinen dinge, die man hier machen kann, ohne aufruhr zu verursachen, die mir wertvoll sind.


Ja, das stimmt total! Dieses "vivre et laisser-vivre" Gefühl ist schwer zu beschreiben. Ich mag das auch sehr.

Original geschrieben von: Najib
ich war stolz darauf, meine frau so zu behandeln als wären wir ein rein deutsches ehepaar und sie hat das gar nicht gewollt.
es hat eine weile gedauert, bis ich das begreifen konnte.


Hahaha, das kann ich verstehen. Übrigens glaube ich, dass dieses Aufpassen und sich-Sorgen eines Mannes eins der Geheimnisse ist, womit man eigentlich jedes Frauenherz bezaubern kann. Nach einiger Zeit wünscht man sich zwar etwas mehr Freiheit, aber wenn ich wählen müsste zwischen einem Ehemann, dem es egal ist, wohin ich gehe und was ich mache (auch wenn er es gut meint) und einem, der mich überwacht, weil er mich lieb hat und weil ich ihm teuer bin, dann würde ich und sicherlich ganz viele Frauen die zweite Variante wählen.

Dass Du ein Pferd hast, darum beneide ich Dich. Ich liebe Pferde. Vielleicht schaff ich es auch mal. Inshallah. Welche Farbe? Ja ich weiß, Mädchenfrage.
Die Geschichte vom Krämerladen, in den Du einreitest, ist sowas von typisch für den Gleichmut der Marokkaner...yeah kann ich da nur sagen. Ich habe schon zu meinem Mann gesagt, er möge mir ein Muli und so einen Holzwagen kaufen, ich lerne fahren und fahre zum Einkaufen in die nächste Stadt (5km). Er war dagegen nixweiss1 schade. ich hätts schon gemacht. Ich geh auch jeden Tag mit den vier Hundebestien raus udn ein bisschen spazieren, das war anfangs auch der Knaller für die Leute hier. Die fanden ( und finden es wohl noch immer) STRANGE. Mir wars peinlich, aber ich wollte nicht noch mehr Abstriche machen und ohne Natur kann ich nicht leben. Hab mich also durchgesetzt und jetzt ist es normal. Wahrscheinlich sagen sie " das ist die verrückte Deutsche, die immer mit ihren Hunden rausgeht- komisch:)".

Original geschrieben von: Najib
meine kinder, bald sind es sechs, wurden nicht gezeugt, weil ich radikal-kleriker bin, sondern weil ich mit meiner frau sex hatte und wir kein dadurch entstandenes leben abtreiben lassen wollen.


Das ist wunderbar! Freut mich sehr für Euch.

Kleiner Nebensatz weniger an Dich gerichtet: ich finde es schwierig, sehr gläubige Menschen zu verurteilen. Selbst tue ich mich schon auch schwer mit manchem, egal in welcher Religion, aber wenn man eine Sache versucht, aus dem Blickwinkel desjenigen Menschen zu sehen, dann kommt man immer wieder drauf, dass man eigentlich niemand verurteilen kann, der die besten Absichten hat.
Das ist übrigens, was mich so stört an den Dingen, über die ich mich in anderen Threads aufgeregt habe: der Vorsatz zum Ausnützen, zum Täuschen- das ist,was ich nicht ertragen kann. Das sind die Momente, wo MEIN Volkszorn sich entfacht und ich möchte alle Lügner und Betrüger entfernen. Ist aber sinnlos. Und dann gibt es wieder so viele Einzelfälle, die das Mitleid erregen- ein sehr weites Feld.

Original geschrieben von: Najib
wir hatten spass miteinander, ohne zeugungsabsichten und prügel vorher, vom ersten bis zum vorerst letzten.
und wenn dann ein kind dabei anfällt, dann ist das für uns grundsätzlich etwas schönes und kein fehler, den man rückgängig machen müsste.
dass man manchmal lieber seine ruhe hätte, als sich immer um den selben kinderkram kümmern zu müssen, will ich nicht in abrede stellen, aber auf die frage, welchen der fünfen ich denn lieber nicht hätte, wüsste ich keine antwort.

da von brut und religiös motivierter befruchtung zu reden trifft die sache nicht bei weitem und ist zudem zutiefst beleidigend für die kinder.


Das sehe ich auch so. Man kann es pragmatisch sehen wie Du. Ich habe dazu viele Gedanken und möchte niemandem eine religiös motivierte Befruchtung unterstellen. Wenn wir aber das Thema Religion anschneiden..es gibt so viele Möglichkeiten, was Gott mit uns anstellt und unser begrenztes Menschenhirn kann davon kaum etwas erfassen. Für Frauen im vorletzten Jahrhundert, die 15 oder mehr Geburten hatten, die sie körperlich teilweise ruinierten, war sicherlich dies eher eine Last als ein Segen. Ob der Zustand, so wie er sich heute darstellt, wo so viele Kinder nur nach Plan und Ausscheideverfahren auf die Welt kommen dürfen, so richtig ist? Dadurch können vielleicht auch viele Seelen nicht auf die Welt kommen. Klingt jetzt esoterisch, aber wie ist es wirklich?
Auf jeden Fall finde ich es wunderbar, wie ihr es macht, denn sechs Kinder zu haben, ist schön, aber auch manchmal nicht so einfach.

So, jetzt ist es 19.54 Uhr. Viel zu lang geschrieben.
Schönen Abend und sabah al cher.

Koschla