Interessantes Posting aus einem anderem Forum zu diesen Fall:

"Wie immer und überall: die Realitätsverweigerung gewisser Teile von Bevölkerungen schlägt wieder unbarmherzig zu. So auch hier.
Hat denn schon jemand sich die Frage gestellt, wieviele JVA´s Marokko bauen müsste, um all die Leute einzulochen, die vorehelichen, außerehelichen, gleichgeschlechtlichen, inzestiven GV praktizieren, und das täglich? Auf Schätzungen bin ich gespannt.
Die diesbezüglichen Gesetze Marokkos sind barer Unfug, und das seit Bestehen dieses Staates. Warum werden diese nicht geändert, abgeschafft? Da gibt es sehr realistische Gründe:
- die Exekutive hat kein Interesse daran, würde doch eine erkleckliche private Einnahmequelle via Korruption versiegen.
- der Makhzen hat keine Lust, sich der "Dauerempörung" gewisser "religiöser" Kreise zu stellen, und lässt alles beim alten: Lösung "a la marocaine". Wer Knete hat kommt fein raus, die Anderen haben Pech gehabt.
- Die außenpolitischen Bedenkenträger werden mit wichtiger Miene hinter verschlossenen Türen verkünden, dass so etwas nicht ginge, wir sagen nur "arabische Liga, islamische Konferenz".
Und schwupps! sind alle Argumente da, alles beim Alten zu lassen. Es ist doch sowieso bisher alles gut gegangen, warum ändern? Suizide werden sofort bedauert.... wir haben doch die neue Moudawana....warum hat sich die junge Frau nicht sofort......vielleicht hat sie ja doch GV mit ihrem Freund gehabt.....die Eltern sind Analphabeten......die "valeurs sacrees = heiligen Werte" (wenn ich das von einem Exekutivbeamten höre bekomme ich Lachanfälle)... und...und...und....
Warum also diese Aufregung?"