Hallo Iris

Ich denke, dass dein Sohn entscheiden muss, wie er die Hochzeit gerne feiern will. Er wohnt dort und kennt sicherlich auch die Bräuche und kann dies auch mit seiner Freundin besprechen.
Mein Mann und ich haben in der Schweiz zivil geheiratet. Dort haben wir ein kleines Fest mit meiner Familie und meinen Freunden gemacht. Und gingen auch auf Hochzeitsreise. In Marokko haben wir dann zwei Monate später nochmals gefeiert und gingen nochmals auf Hochzeitsreise.... Es war eine Berberhochzeit, dauerte drei Tage und es waren so ca. 300 Gäste dort. Zu diesem Fest habe ich ganz bewusst meine Familie nicht gebeten zu kommen, da ich keine Zeit gehabt hätte, mich um sie zu kümmern und auch nicht, um ihnen die Umgebung zu zeigen. Meine Eltern kommen nun dieses Jahr mit und werden die Familie meines Mannes kennenlernen...
Ich denke, es ist nicht wichtig, was die Familie denkt. Wichtig ist, dass dein Sohn diese Frau liebt und die wichtigsten Bezugspersonen wie du, zu ihm hält. Diese Unterstützung habe ich von meiner Familie erfahren und mein Mann ist voll akzeptiert und wurde vor kurzem sogar Pate beim Kind von meiner Schwester....smile...

Es kann dir also niemand sagen, ja es gibt immer Probleme oder nie bei binationalen Beziehungen oder so und so macht man die Hochzeit und diese Personen müssen anwesend sein....das Ganze ist so individuell wie die Menschen...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, aber auch viel Freude beim Entdecken einer anderen Kultur. Es ist ein Abenteuer. Geniess es.

äs Griässli
Claudia

und...no risk no fun....