Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bitte um Hilfe :( ! #129355
08/02/12 01:07 AM
08/02/12 01:07 AM
Deutschland
O
Oujda48 Offline OP
Junior Mitglied
Oujda48  Offline OP
Junior Mitglied
O

Deutschland
Asalamo alaykom !

Guten Abend allerseits ,

Ich bitte um Vorschläge !

Die Ausländerbehörde meiner Stadt hat das Visumverfahren meiner Mutter mehrmals verweigert aufgrund, dass meine Mutter keine deutsche Kenntnisse nachweisen konnte, meine ganze Familie lebt zur Zeit in Deutschland außer meine Mutter.

Es handelt sich um einen "Familiennachzug zu Deutschen", mein Papa bekommt seinen Unterhalt selbst, wir haben eine große 4 Raumwohnung , ich studiere, meine Schwester geht zur Schule.

Wir bekommen keinerlei Unterstützungen vom Staat.

Meine Mutter ist 47 Jahre alt und ist außerdem Analphabetin also sie kann sogar ihre eigene Sprache nicht.

Wegen dieser Ablehnung haben wir seit einem Jahr und halb einen Rechtsanwalt eingeschaltet , aber immer noch ohne Erfolg. Da die Botschaft davon ausgegangen ist dass, Analphabetismus keinen Grund darstellt meine Mutter von diesem Gesetz auszuschließen .

Wie sieht ihr das ? also, man soll schon über ausreichende Kenntnisse verfügen um in Deutschland zu leben, aber nicht wie beim Fall meiner Mutter, sie möchte nur mit uns zusammenleben, sie möchte weder studieren gehen noch eine Ausbildung absolvieren.

Ich bitte um Rückmldungen, und insbesondere von denjenigen die sich mit so eine Situation auskennen

Habt ihr vielen Dank

Student an der FH
Re: Bitte um Hilfe :( ! [Re: Oujda48] #129359
08/02/12 01:54 AM
08/02/12 01:54 AM
Deutschland
M
morgana82 Offline
Mitglied
morgana82  Offline
Mitglied
M

Deutschland
Alaikum selam und guten Abend...

leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber als kleiner Ratschlag kann ich dir nur diese Seite hier klicken vorschlagen. Dort arbeiten ehrenamtlich Beamte und Angestellte der Ausländerbehörden, Botschaften, Konsulaten ect. , die immer gerne sachlich und kompetent weiterhelfen. Ich will hier keine Werbung machen, aber die haben mir damals auch sehr toll geholfen...

Die kennen sich auch mit den Gesetzen aus...und in der Suchfunktion kannst du evtl. auch schon was vorab rausfinden...obwohl dein Fall schon sehr speziell ist.....

Einfach anmelden und fragen, sie antworten auch immer recht schnell...

möge Allah eure Mutter und Ehefrau schnell zu euch bringen, und euch bis dahin mit Geduld belohnen......

selam
Nicole

Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst......
Re: Bitte um Hilfe :( ! [Re: morgana82] #129361
08/02/12 02:11 AM
08/02/12 02:11 AM
Deutschland
O
Oujda48 Offline OP
Junior Mitglied
Oujda48  Offline OP
Junior Mitglied
O

Deutschland
Baraka Laho fikom

Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion, ich werde es tun .. und mal gucken was daraus wird ...

Danke nochmal

Student an der FH
Re: Bitte um Hilfe :( ! [Re: morgana82] #129552
16/02/12 12:43 AM
16/02/12 12:43 AM
Deutschland
O
Oujda48 Offline OP
Junior Mitglied
Oujda48  Offline OP
Junior Mitglied
O

Deutschland
Original geschrieben von: morgana82
Alaikum selam und guten Abend...

leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber als kleiner Ratschlag kann ich dir nur diese Seite hier klicken vorschlagen. Dort arbeiten ehrenamtlich Beamte und Angestellte der Ausländerbehörden, Botschaften, Konsulaten ect. , die immer gerne sachlich und kompetent weiterhelfen. Ich will hier keine Werbung machen, aber die haben mir damals auch sehr toll geholfen...

Die kennen sich auch mit den Gesetzen aus...und in der Suchfunktion kannst du evtl. auch schon was vorab rausfinden...obwohl dein Fall schon sehr speziell ist.....

Einfach anmelden und fragen, sie antworten auch immer recht schnell...

möge Allah eure Mutter und Ehefrau schnell zu euch bringen, und euch bis dahin mit Geduld belohnen......

selam
Nicole

wäre es möglich den Oberbürgermeister zu kontaktieren und ihn den Sachverhalt zu erklären vieleicht hat er Verständnis dafür , ist das Machbar ??

Student an der FH
Re: Bitte um Hilfe :( ! [Re: Oujda48] #129558
16/02/12 03:08 AM
16/02/12 03:08 AM
Mainz
WandaVogel Offline
Mitglied
WandaVogel  Offline
Mitglied

Mainz
Ich glaube um den Nachweis der Sprachkenntnisse wird Deine Mutter nicht herumkommen.
Beim Visumsantrag kann der Sachbearbeiter auf den Sprachnachweis nur in Fällen verzichten, in denen die Deutschkenntnisse offenkundig sind. Wenn der Antragsteller also auf Deutsch den Antrag stellt und die Fragen dazu auch beantworten kann. Und leider gehören eigentlich auch schriftliche Kenntnisse dazu. Wie seltsam einem das auch vorkommen mag. So weit ich weiß, gibt es da keine weiteren Ausnahmen.
Daß Deine Mutter Analphabetin ist wird bei der A1 Prüfung nicht berücksichtigt. Bei überzeugender Argumentation (Nachweis der "Legastenie" o.ä.) kann evtl. eine 50% längere Bearbeitungszeit gewährt werden.
Eine evtl. umsetzbare Lösung wäre ein normales Besuchsvisum zu beantragen, in Deutschland einen Sprachkurs zu belegen, die A1 Prüfung hier bestehen und dann könntet Ihr darlegen, daß alle Voraussetzungen für die Familienzusammenführung erfüllt wurden. Und hier bei der Ausländerbehörde einen entsprechenden Antrag stellen(Funktioniert wahrscheinlich nur mit anwaltlicher Hilfe). In diesem Fall könnte ein wohlwollender Bürgermeister evtl. hilfreich sein. Eigentlich hat dieser mit der Entscheidung aber nicht direkt zu tun. Funktioniert das nicht, müßte Deine Mutter wieder nach Marokko zurück und in Rabat die Aufenthaltserlaubnis beantragen.
Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung. Euch alles Gute!

Re: Bitte um Hilfe :( ! [Re: WandaVogel] #129580
17/02/12 01:57 AM
17/02/12 01:57 AM
Deutschland
N
Nicky2012 Offline
Junior Mitglied
Nicky2012  Offline
Junior Mitglied
N

Deutschland
sie muss nachweisen, dass sie Analphabetin ist. Ich glaube, dann braucht sie den Deutschtest nicht zu absolvieren. Aber frag am besten nochmal auf info4alien nach.

Die Damen und Herren auf der Seite sind auf Zack und haben vielen von uns bereits so sehr geholfen.

HOffe, alles laeuft gut fuer euch.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,651 Strassenverkehr
Bildergalerie