As-salamu alaikum!
Die Frage ist ja leider nicht, ob sie das Recht hat, nein zu sagen, sondern ob sie sich traut. Wir wissen ja nicht, inwiefern sie unter Druck gesetzt oder vielleicht sogar bedroht wird.
Ich habe selbst vor Jahren mal unter Drohung etwas getan, was ich nicht wollte und was nun Konsequenzen für mein ganzes Leben hat. Und zwar habe ich damals unsere gemeinsame Wohnung umsonst meinem Ex überschrieben. Heute sehe ich, dass das ein Riesenfehler war. Aber damals war ich nach jahrelangem Psychoterror sowas von erledigt, dass ich mein eigenes Todesurteil unterschrieben hätte, damit er mich in Ruhe lässt.
Aus dieser Erfahrung heraus sehe ich es nicht so einfach, dass sie nein sagt. Natürlich hat sie das Recht dazu, aber das ist erstmal rein theoretisch. In der Praxis kann das ganz anders ausssehen. Ich hoffe nur, dass sie inshallah stärker ist als ich und dass sie nicht solange tyrannisiert wird, bis sie nachgibt.
Vielleicht solltest du wirklich hinfliegen und versuchen, mit dem Vater zu sprechen. Du hast ja nichts zu verlieren.
Ich bin da nicht sehr optimistisch, denn was sollte er dann dem anderen sagen, aber trotzdem würde ich an deiner Stelle nichts unversucht lassen.
Es müsste irgendeinen Weg geben, um herauszukriegen, was sie vorhat. Nehmen wir mal an, sie spielt ihrer Familie etwas vor, willigt scheinbar ein, um zu erreichen nicht mehr so streng bewacht zu werden und fliehen zu können. Das wäre doch auch möglich, oder eher nicht? In dem Fall wäre es dann eher schlecht, wenn du andererseits mit dem Vater sprichst.


LG