Hallo Frank !

Daß dies für Dich der Horror ist, kann ich gut nachvollziehen. Was mich nur stört bzw. wundert, ist, daß Du überhaupt keine konkreten Schritte unternimmst, um Deiner Freundin zu helfen. Du solltest wenigstens einmal dort hin fahren und schauen, was genau los ist und, wenn es Deine finanziellen Möglichkeiten zulassen, sie da rausholen. Selbst wenn DonRonaldo ein schräger Vogel ist, ist sein Vorschlag weitaus realistischer und erfolgversprechender als alles, was ich von Dir lese. Du machst nämlich rein gar nichts, wobei ich nicht verkenne, daß es für Dich aus Deutschland schwierig ist, etwas zu unternehmen. Kannst Du nicht einmal 1 Woche Urlaub nehmen und hinfliegen ?

Bei meiner eigenen Geschichte habe ich auch nicht einfach so aufgegeben. Mit meiner Flugblattaktion, in der ich die Nachbarn der Familie von Saida auf die Zwangsheirat aufmerksam machte, um so sozialen Gegendruck zu erzeugen, habe ich mir eine ganze Menge Streß mit deren Familie zugezogen, aber auch jede Menge überraschend positiver Erfahrungen gemacht.

So hat mir heute der zuständige Staatsanwalt gesagt: "Sie sind ein tapferer, mutiger und guter Mann ! Sie kämpfen viel für die Frau !", woraufhin er mir noch die Hand schüttelte.

Das hatte ich nicht erwartet, daß mir der Staatsanwalt Mut zu spricht ! Da fühle ich mich in Marokko wieder wohl und ich würde mir wünschen, daß ich so etwas auch einmal von einem deutschen Staatsanwalt zu hören bekäme. Ich bin mir zu 100% sicher, daß ich in Deutschland schlechter behandelt worden wäre. Im Gegensatz zu Deutschland, wo das Problem der Zwangsheiraten von großen Teilen des grün-linken Spektrums als anti-islamisch negiert wird, habe ich in Marokko (Agadir) noch fast niemanden getroffen, der mir nicht zustimmte und sein Bedauern und Mitgefühl ausdrückte.

In der Sache selbst werde ich wohl nichts mehr ändern können, dennoch bin ich der Ansicht, daß sich mein Einsatz gelohnt hat.

Ich bitte Dich daher zu prüfen, ob Du nicht auch etwas mehr machen möchtest, als auf Allah und damit letztendlich ein "Wunder" zu hoffen. Ich bin mir sicher, Deine Frau würde es Dir danken.

Smasakar