Servus Alexandra,

also gleich mal zur Information: Ich hab das alles noch vor mir, aber meine (quasi) Ex-Stieftochter und ganz liebe Freundin hat voriges Jahr im November in Marokko geheiratet und den ganzen Zirkus bereits hinter sich. Ihre Erfahrungen habe ich hier so ausführlich wie möglich gepostet. Ganz wichtig ist natürlich, dass ihr ALLE erforderlichen Papiere vorlegen könnt und zwar genau in der Form, wie es verlangt wird (übersetzt, beglaubtigt, legalisiert, etc.) Das ist ja leider von Dokument zu Dokument unterschiedlich, jeder Adoul und jede Behörde hat da andere Vorstellungen. Dein zukünftiger Gatte soll sich gleich einmal beim Adoul, der euch trauen soll, erkundigen, was er genau haben möchte. Wichtig ist eine ganze Lawine von Informationen, sonst verzögert sich alles.

Bei ihr und ihrem Gatten lief es folgender Maßen:
Sie nahm sich 3 Wochen Urlaub, es wurde erst beim Adoul geheiratet, ein paar Tage später, ganz nach marokkanischer Tradition, in Agadir gefeiert und dann auch gleich anschließend in Rabat der Papierkrieg inkl. Interview bzgl. „Aufenthaltstitel – Erstantrag – Familienangehöriger“ erledigt.

2 Monate später hatte er sein Visum. Es wäre noch schneller gegangen, wenn div. Behörden die Unterlagen nicht nur *zitzerlweis* weitergleitet hätten - Amtsschimmel oder schlechte Organisation, wer weiß das schon... Seit März ist er nun in Österreich, hat seinen Integrationskurs bestanden und bereits einen fixen Job.

Allerdings ging das vermutlich nur so rasch, weil Beide sehr energisch sind und sich von niemandem abwimmeln ließen. Eine Unmenge an E-Mail und Telefonaten haben den Ablauf sicher beschleunigt.

Kleines Beispiel: In der österr. Botschaft fand sich erstmal niemand, der der deutschen Sprache mächtig war hammer Kann ja wohl nicht wahr sein... Damit ließen sie sich jedoch nicht abfertigen und siehe da, plötzlich erschien doch jemand, der sich für kompetent erklärte, Zeit nahm und natürlich auch Deutsch konnte.

Also, lasst euch durch nichts und niemanden abweisen oder davon abhalten, euer Ziel zu erreichen.

Ach ja, noch ein Tipp: bevor ihr eine Behörde aufsucht, ruft erst mal an, ob nicht gerade gestreikt wird. Das haben wir auch schon erlebt!

Ich wünsche dir viel Glück, genügend Standvermögen und Energie!

GlG
a´isha

Last edited by a1isha; 23/10/11 09:39 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom