Hallo,

ich lebe seit 2006 in Marokko. Mein Mann und ich sind aber nicht gemeinsam nach Marokko umgezogen, da er bereits in Marokko lebte. Als Beamter konnte und wollte er nicht nach Deutschland.
Zu Deinen Fragen:
- ich bin in Deutschland nicht krankenversichert, weil ich es mir nicht leisten kann. Eine freiwillige Krankenversicherung- falls Du in D angemeldet wärst- kostet so um die 150 Euro. Ich würde dies jedem empfehlen. Generell kann man auch in Marokko zum Arzt gehen, ich persönlich würde mich jedoch in Deutschland wegen der Muttersprache und ganz besonders wegen eventuellen Operationen o.ä. wohler fühlen. In Marokko war ich schon mehrmals beim Arzt, das kostet immer so etwa 200 Dirham plus Medikament, das du selbst bezahlen musst, wenn du nicht versichert bist. Als ich letztes Jahr eine Rippenprellung hatte, wurde ich im Krankenhaus geröntgt und habe nichts dafür bezahlt! In unserer Kleinstadt ist das wohl immer so. Mein Mann ist als Beamter krankenversichert und die Versicherung hat es auch nach einem ganzen Jahr geschafft, mich mitzuversichern. Nach weiteren sechs Monaten bekamen wir auch endlich die Versicherungskarte. Das sind die Dinge, die in Marokko aufreiben! Wir bekommen meines Wissens ca. 70 % ersetzt, das Verfahren ist aber sehr umständlich, weil man alles einreichen muss, Rezept, Medikamentenschachtel bzw. Barcode, Quittung. Wieviel die Versicherung kostet, kann ich dir nicht sagen, weil das vom Gehalt abgeht, habe da nicht nachgesehen.
2. Rente: gleiches Problem wie Du, bis jetzt keine hohe Rentenanwartschaft erreicht. In die gesetzliche Rente zahle ich im Moment nicht ein, jedoch führe ich eine freiwillige Betriebsrente weiter, die ich privat bezahle. Nicht allzuviel, aber wenigstens etwas.
3. Arbeit: nein ich arbeite nicht, da ich die Sprache nicht gut genug beherrsche. Deutsche Firmen gibt es meines Wissens nicht in der Umgebung, sonst würde ich das versuchen.
4. Lebensunterhalt:
- Lebensmittel ca. 2000 DH aber wir sparen! Kaufen selten bei Marjane ein und ganz selten Importlebensmittel. Koche immer selbst und kaufen im Souk und Hanut ein. Wir trinken fast nur Leitungswasser, da mir das Mineralwasser auch zu teuer ist.
- Strom und Wasser: ca. 300 DH
- Telefon und Internet ca. 400 DH
Ich bin sehr zufrieden mit dem Festnetzanschluss, wir haben kostenloses Telefon nach 20 Uhr und DSL. Funktioniert prima.
- Auto: kann ich dir nicht genau sagen, das macht mein Mann. Ich glaube so 2500 DH Versicherung jählich, Steuer weiß ich nicht. Benzin ist teuer in Marokko, Diesel etwas billiger.

Im Moment fällt mir nichts mehr ein.
lg
Koschla