wie die praxis gelebt wird weiß ich leider nicht.
ich finde nur, da es ja hier um kritik an den koran geht anhand der korantexte , gehört die zwangsehe nicht zu einem punkt über den hier diskutiert werden sollte.
was das umfeld und einflüsse die zu so einer zwangsehe führen angeht ist etwas anderes. wie es kommt das frauen nicht den "mut" haben nein zu einer ehe mit einem nicht gewollten mann zu sagen. das mag ja sein das man dieses auf den koran zurückführen kann. was ich jetzt nicht bestätigen könnte, denn ich habe den koran jetzt einmal komplett gelesen (gelesen nicht studiert- deswegen bin ich auch kein experte) und mir kam es so vor das gerade frauen gegenüber ein sehr großer respekt entgegen gebracht wird.
aber wie gesagt . Diese punkte, sollten sie im koran stehen , könnten dann ja hier kritisiert werden und mit nachweisen auch belegt. darauf könnte sich eine diskussion stützen. aber weiterhin das thema zwangsehe hier zu thematisieren und zu diskutieren finde ich nun doch ziehmlich einseitig beobachtet. denn dieses ist eine "tat" welche von menschen begangen wird. In meinen Augen eine schlimme für die frauen. Aber so etwas wird von Menschen getan und hat etwas mit dem charakter und nicht mit dem glauben zu tun. eventuell sind diese ehen häufiger in ländern mit islamischer bevölkerung zu beobachten, dafür gibt es dort weniger drogentote oder alkoholkranke (alles vermutungen, nicht nachgelesen oder beweisbar, lediglich eine vermutung)
mein freund denkt zum beispiel als erstes wenn er an deutschland denkt an prostitution, drogen, alkohol und erst dann an unsere tollen autos ;-) und das wird dann mal eben auf ganz europa pauschalisiert.
ich finde das ist das problem.
und auch hier im forum. hier wird nicht der koran an sich hinterfragt, sondern was manche menschen im namen des korans tun. und ich denke muslime die ihren glauben wirklich praktizieren und versuchen ein gutes leben, so wie es im koran gefordert wird, zu leben distanzieren sich vehemend von menschen die herausgerissene koranstellen nur als rechtfertigung für straftaten und sünden benützen.

wie gesagt, das sind alles nur MEINE persönlichen empfindungen und ansichten. denn so habe ich bis jetzt den islam kennen gelernt nachdem ich mal rtl abgeschaltet habe und mich mit meinem eigenen verstand daran gewagt habe ;-)