wie dem auch sei, es sagt dennoch nicht aus, dass es in innsbruck keine anständigen marokkaner gibt. bei dieser nachtstreife sind doch wieder nur die kriminellen auf der straße anzutreffen. diejenigen die ein normales leben führen sind zuhause bei frau und familie oder im nachtdienst in der arbeit.

auf das was irgendwelche innsbrucker polizeibeamten sagen, lege ich keinen wert drauf. wie schlau die sind habe ich selbst erfahren. als mein mann von der arbeit nach hause radelte wurde er aufgehalten. erste frage war natürlich woher er das fahrrad hat, ob es gestohlen sei. nachdem sie seine personalien überprüft haben, haben sie ihn mitgenommen. grund: seine aufenthaltsbewillgung sei abgelaufen, obwohl auf der karte das gültigkeitsdatum noch lange nicht abgelaufen war.
die haben ihn dann 1 stunde festgeahlten. ich bin natürlich sofort vorbei gekommen. die schlauen polizisten sagten mir, dass die aufenthaltsbewilligung abgelaufen ist, sie müssen das klären. nach einer guten stunde kamen sie daher, es wäre wohl ein missverständnis gewesen, ein fehler im system oder so.
ich wollte das aufgeklärt haben und eine begründung dafür. die bekam ich nicht, die polizisten stammelten nur verlegen rum und, dass sie mit einem juristen geredet hätten. auf die frage mit welchem und nach aufzählung welche juristen mir bekannt seien, bekam ich keine auskunft, nur ein verlegenes "das ist ja jetzt nicht wichtig, wichtig ist das alles passt." ich sagte, dass dies für mich nicht damit abgetan ist und ich der sache auf den grund gehen würde,weil ich nicht einsehe, dass mein mann da festgenommen wird für nix und wieder nix.

so bin zur frepo gegangen und die glaubten das fast nicht, nachdem die die aufenthaltskarte gesehen haben. fanden aber auch den akt meines mannes auf dem tisch eines juristen, der zuvor eben sich die sache auf anfrage der besagten polizisten angeschaut hatte. ich erklärte nochmal alles und sagte, dass ich wissen wolle wie diese polizisten dazu kommen, dass sie glauben die bewilligung sei abgelaufen mit monat X. die frepo-beamten haben sich das genau angeschaut nochmal und siehe da das einreisevisum ist mit monat x abgelaufen. waren die doch so dumm, einreisevisum nicht von aufenthaltsbewilligung unterscheiden zu können. die frepo selbst hat nur den kopf über diese dummheit geschüttelt und war entrüstet von der inkompetenz dieser polizisten.

soviel zur kompetenz der streifebeamten..