Hallo Najib

Vielleicht sollten wir erstmal die Begriffe bisschen klären, hm?

Zum Thema Ratten: es gibt keine "Kanalratten".

In Deutschland gibt es wildlebend nur zwei Rattenarten: Wanderratten (rattus norvegigus) und Hausratten (rattus rattus), wobei letztere unter Naturschutz steht, also auf der Roten Artenschutzliste, weils die fast nicht mehr gibt hier.
Das, was du als "Kanalratten" bezeichnest, sind meistens Wanderratten - und die leben auch lieber an Bachläufen in selbstgebauten Tunnelsystemen, aber von dort hat der Mensch sie überwiegend verdrängt.

Tatsächlich würde mich sehr interessieren, welche Rattenarten (es gibt noch viel mehr auf dieser unserer Welt) es in Marokko so gibt, weil ich bezüglich dieser Tierchen ein besonderes Interesse hege. Ich halte Farbratten (also Heimtierratten) und bin für diese fast mein ganzes Leben speziell im Tierschutz tätig.

Es gibt Wanderratten, wie ich ergoogeln konnte. Und die "Sandratte", die aber keine Ratte ist, sondern eine Mäuseart. Ansonsten finden sich dazu keine Infos leider. Wenn jemand speziell dazu was weiß, freue ich mich über Infos ganz besonders!

So, nach diesem kurzen Exkurs zurück zum Thema ;-)
Reich bin ich nicht, aber ich bin es gewohnt, nach Kairo immer auch fürs Tierheim bisschen Futter und ähnliches mitnehmen - vor allem solche Dinge, die es in Ägypten eher nicht gibt. Wenn halt noch Platz im Gepäck ist.
Kann man euch derart unterstützen?

Ansonsten: danke für die Tipps zur Kontaktaufnahme! Ich werde mich vor meinem Marokko-Aufenthalt nächsten Januar sicher mit den entsprechenden Organisationen in Verbindung setzen. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Sinn macht, in den Ländern, in denen es (noch) nur wenig Tierschutz gibt, bestehende Organisationen zu unterstützen (Spendensammlungen etc.), um den Tierschutz dort beim Aufbau bisschen voranzubringen.
Eine wichtige Erstmaßnahme ist oft die Sterilisation von Streunern (Hunde und Katzen), um eine weitere Vemehrung einzudämmen.

Irgendwer hier wollte gerne eine gebrauchtes Röntgengerät haben ... weiß gerade nicht mehr, wer das war. Dazu hätte ich eine Frage: steht da eine Organisation oder ähnliches dahinter. Das würde das Spendensammeln nämlich weitaus einfacher machen.

Liebe Grüße,
Lotte

Last edited by Lotte; 23/04/11 02:10 PM.