Hi sonnenuhr,

narjiss, ist das dort, wo der wunderschönen Brunnen Abends bunt beleuchtet ist und Hochzeitspaare gerne Fotos schießen? Man landet dort, wenn man am Boulevard Hassan II entlangschlendert?

Ja, das Abfallentsorgungssystem in Fes ist für unsere Begriffe höchst verwunderlich. Mensch, wenn wir so entsorgen würden, hätten wir nicht nur die Nachbarschaft am Hals... Aber für die Viecherln ist es wieder ideal. Sie finden einen reichlich gedeckten *Tisch*.

Deine Beobachtung, dass Kinder mit dem Gürtel verprügelt werden, schockiert mich nun wirklich. Ist mir noch nie passiert. Klar, ich bin zwar recht oft vor Ort, aber ich lebe noch nicht dort. Ich könnte sicher meinen Mund auch nicht halten, aber ich weiß, Said würde mir zuvor kommen. Und das wäre wohl effektiver, da ich ja nur wenige Brocken marokkanisch spreche (step by step, wird schon werden...) Niemand darf ein Wesen - ob Mensch, ob Tier - so behandeln.

Ich finde es gut, dass Tiere jetzt schön langsam auch als Hausgenossen angesehen werden, wobei ich natürlich Verständnis für diverse Einschränkungen (im Raum in dem gebetet wird, soll sich kein Tier befinden... abgesehen von den Kakerlaken, Stechmücken, Spinnen, etc., vor denen man nie gefeit ist wink )
habe, die einen religiösen Hintergrund haben.

Ich war schon oft mit Said oder Familienmitgliedern bei Ärzten und auch im Spital (öffentlich). Said´s Bruder wurde überfallen und schwer verletzt eingeliefert. Da gab es keine Wahl. Erst 2 Tage später konnten wir mit ihm in eine Privatklinik fahren, wo die schlimmen Wunden neuerlich und besser versorgt wurden. Leider konnte die Mobilität einer Hand auch dort nicht wiederhergestellt werden. Ich konnte jedenfalls feststellen, dass, wie du richtig schreibst, die Ordinationen tadellos ausgestattet sind und die Ärzte durchaus kompetent. Das kann ich durch meine Job ganz gut beurteilen. Kostenlos behandelt zu werden, ist uns allerdings noch nie geglückt *raunz* Vielleicht hast du ja einen heißen Tipp für Arztpraxen, die - sagen wir mal - gute Preise machen.

Zum Thema fondouk america muss ich gestehen, dass ich mich erstmal im i-net schlau machen musste. Fand eine recht gute HP.

http://www.mspca.org/americanfondouk/about-us/

Ganz offensichtlich wurde für Dr. Frappier kein würdiger Nachfolger gefunden, was ich sehr bedauere. Schön, dass ihr wenigstens eine Möglichkeit finden konnten, um die Tiere röntgen zu lassen und eine Diagnose anhand eines Blutbildes durchgeführt wird. Scheint so, als ob ihr sehr engagiert seid!

So, genug getippt für heute.

Bis bald und lG
a´isha

Last edited by a1isha; 10/04/11 02:40 AM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom