Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
wann wird das interview gemacht #118119
31/03/11 10:08 PM
31/03/11 10:08 PM
germany
nora66 Offline OP
Junior Mitglied
nora66  Offline OP
Junior Mitglied

germany
kann mir jemand sagen,ich spreche damit ältere frauen an die einen jüngeren partner haben wann wir das interview gemacht vor oder nach der hochzeit

Re: wann wird das interview gemacht [Re: nora66] #118120
31/03/11 10:26 PM
31/03/11 10:26 PM
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Schweiz
also das polizeiinterview wird vor der hochzeit gemacht, das fürs visum danach. bin zwar noch nicht so alt, aber das weiss ich haha

Re: wann wird das interview gemacht [Re: Bladebla] #118122
01/04/11 12:02 AM
01/04/11 12:02 AM
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Nora66...

das wird NICHT NUR bei Partner mit älter/jünger sind gemacht.
Es geht allgemein darum das dies stattfindet wenn ein SCHEINEHEVERDACHT besteht und das kann noch andere Gründe haben.

Dies findet dann statt wenn das Ausländeramt dies verlangt.

Re: wann wird das interview gemacht [Re: ThaiMaroc] #118123
01/04/11 01:21 AM
01/04/11 01:21 AM
Deutschland
M
morgana82 Offline
Mitglied
morgana82  Offline
Mitglied
M

Deutschland
Gespannt bin ich ob das bei uns passiert...
mein schatz hat heute den antrag abgegeben...
Fragen haben sie ihn schon gestellt...
Wann habt ihr euch kennengelernt?
wannhabt ihr beschlossen zu heiraten?
wie alt ist ihre frau ihr kind.?
und noch ein paar von dieser sorte...
da wir nichts zu verbergen haben hat er gut antworten können...
bin mal gespannt wie es jetzt weiter geht...
laut dem freizügikeitsrecht das ich besitze, müssten die ein beschleunigtes visumsverfahren einleiten und das muss dann innerhalb vier wochen entschieden sein...mal gucken...
Bin aufgeregt..nur noch diese eine Hürde...dann ist er endlich bei mir..echt schlimm....
Soviel geduld hatten wir die letzten Jahre/Zeit aber jetzt wo es "nur" noch um Wochen geht, dreh ich schier durch....

na jaaaaa....auf das Interview könnte ich verzichten...
Bin ja vier Jahre jünger als mein Schatz..aber dennoch...bei denen weiss man jaa nie....

liebe Grüsse
Nicole

Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst......
Re: wann wird das interview gemacht [Re: nora66] #118127
01/04/11 08:15 AM
01/04/11 08:15 AM
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Österreich
Hi nora66,

das Polizeiinterview wird, wie bereits gepostet wurde, vor der Hochzeit gemacht - relativ kurz.

Das Interview für den Aufenthaltstitel (so heißt es bei uns in Österreich) findet nach Antragstellung statt. Dazu hab ich schon mal einen Beitrag geschrieben. Einen Teil der Fragen findest du hier:

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Main=12251&Number=113385#Post113385

Übrigens ist der marokkanische Ehemann vorigen Freitag bereits hier eingereist grin
Also lass dich davon nicht abschrecken. Der Weg ist lang und *steinig*, aber - inshallah - wird alles klappen.

Gruß
a´isha

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: wann wird das interview gemacht [Re: a1isha] #118152
01/04/11 08:17 PM
01/04/11 08:17 PM
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Austria
hallo!

ihr braucht echt keine panik vor dem interview haben.
ich hatte meines zwar bei der österr. botschaft direkt und es war nur sehr knapp, da sie meinte, dass es sehr stimmig sei, weil wir gleich alt sind, aber man muss nicht angst haben vor dem interview, auch wenn ich von einigen fällen weiss, dass die oft ziemlich schräg drauf sind und einen regelrecht ausquetschen.
wenn man tatsächlich keine scheinehe führt muss man nichts befürchten, auch wenn das interview vielleicht sehr unangenehm sein kann.
viele denken, dass man den behörden nachweisen muss, das man keine scheinehe führt, aber das stimmt nicht, das gegentiel ist der fall, die müssten wenn schon nachweisem, dass es eine scheinehe ist, sonst können sie das visumm bzw. den aufenthaltstitel nicht ablehnen.
man weiss ja eh das wichtigste im normalfall über seinen partner, geburtstag, lieblingsessen usw. man muss auch nicht die genauen geburtsdaten aller geschwister kennen usw. wenn die einen zB. danach fragen sollten, reicht es auch aus wenn man weiss wie alt sie sind.
wenn man was nicht weiss, dann ist es halt so.
wie gesagt, die müssten einem das gegenteil beweisen und das wird bei einer richtigen ehe unmöglich sein!!

@ morgana:
da hast du echt glück, dass du die eu-freizügigkeit hast. da ersparst du dir eine menge an unterlagen und es geht wirklich innerhalb ein paar wochen, ausserdem bekommt er doch gleich einen längeren aufenthaltstitel, 5 jahre oder?
die österr. behörden sind nämlich sonst sehr sehr langsam. wir haben 6 monate auf die aufenthaltsbewilligung gewartet und ich weiss auch von einem österr. forum, dass es oft so lange dauert.., obwohl bei uns ja sicher auch die tatsache eine rolle spielt, dass mein mann zuvor schon in österreich war und einen negativen asylbescheid hatte und der akt 4 monate bei der fremdenpolizei rumgelgen ist. wir waren die ganzen 6 monate in ungewissheit ob es bewilligt wird oder nicht, es war die hölle!!

@aisha:
dann ist das ganze doch recht rasch über die bühne gegangen.. wie lange haben sie jetzt gewartet von der antragsstellung bis zur bewilligung?

lg

Last edited by choppy; 01/04/11 08:23 PM.
Re: wann wird das interview gemacht [Re: JasminH] #118155
01/04/11 09:27 PM
01/04/11 09:27 PM
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Österreich
Servus Jasmin,

also den Antrag haben sie Anfang November gestellt, Sandra ist dann im März rüber geflogen und letzten Freitag kamen die Beiden glücksstrahlend an grin Die Genehmigung des Aufenthaltstitels bekamen sie allerdings schon im Februar. Farid hat noch seinen Job ordnungsgemäß beendet, dann brauchten sie natürlich einige Tage um von allen Abschied zu nehmen (Hammel u. Ziege schlachten, etc...)

Ja, es ging wirklich rasch. Liegt wohl auch daran, dass die Zwei ziemlich beharrlich und zielstrebig daran gearbeitet haben!!!

GlG a´isha

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: wann wird das interview gemacht [Re: nora66] #119201
22/04/11 10:06 PM
22/04/11 10:06 PM
NRW, Deutschland
A
Apfeltee Offline
Junior Mitglied
Apfeltee  Offline
Junior Mitglied
A

NRW, Deutschland
Hallo ihr Wissenden :-P

Ist das zeitgleiche Interview bei der FZF eigentlich für den marokkanischen Partner auf deutsch? Oder arabisch bzw französisch??

Lg!

Re: wann wird das interview gemacht [Re: Apfeltee] #119202
22/04/11 10:18 PM
22/04/11 10:18 PM
Deutschland
M
morgana82 Offline
Mitglied
morgana82  Offline
Mitglied
M

Deutschland
Also logisch wäre es wenn es auf deutsch ist, da ja dein Mann gar nicht kommen darf ohne Deutschkenntnisse , aber ich denke es wird dann mündlich sein und die Beamten in der botschaft werden dass dann schriftlich festhalten....

vielleicht auf wunsch französisch..aber vorstellen kann ich es mir kaum...

Liebe grüsse
Nicole

hast du denn ein termin für ne befragung???

Re: wann wird das interview gemacht [Re: morgana82] #119211
22/04/11 11:36 PM
22/04/11 11:36 PM
NRW, Deutschland
A
Apfeltee Offline
Junior Mitglied
Apfeltee  Offline
Junior Mitglied
A

NRW, Deutschland
Also ich fände es nicht so logisch es auf deutsch zu machen. Es geht ja bei dem Interview so wie ich gehört habe nicht nur um ein paar generelle Fragen. Die Deutschkenntnisse, die man für das Goethe-Zertifikat braucht reichen hier wohl nicht wirklich aus.
Da kommt es doch sehr schnell zu Verständigungsproblemen kann ich mir vorstellen.
Das es mündlich wird, ist klar.

Habe gerade eine pn bekommen, dass der Anfang wohl kurz auf deutsch ist (Begrüßung usw) und es dann wohl auf arabisch bzw englisch oder wohl auch französisch weitergeht.

Dies erschein mir auch logisch.

Falls Jemand andere Erfahrung gemacht hat, bitte berichten! :-)

ps @morgana: Nein, wir haben keinen Termin für eine Befragung, aber vlt kommt das ja noch. War nur so ne Frage die mir plötzlich in den Kopf kam ;-)

Re: wann wird das interview gemacht [Re: Apfeltee] #119214
22/04/11 11:44 PM
22/04/11 11:44 PM
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Deutschland - Safi
salam zusammen,

von was redet ihr gerade?????? wenn ich interviev lese und das mit der sprache deutsch in verbindung bringen muss, dann ist das wie "hmmm".. erdbeertorte und saure gurken...

französisch geht eigentlich am besten...es sei denn, man spricht arabisch ...

lg roy

P.S.: Apfelteechen... ich dachte du bist am fzf ausfüllen??? die befragung ist zur beantragung der hochzeit und eintragung beim familiengericht... das hast du ja schon hinter dir....

Last edited by bengel; 22/04/11 11:47 PM.
Re: wann wird das interview gemacht [Re: bengel] #119215
22/04/11 11:53 PM
22/04/11 11:53 PM
Deutschland
M
morgana82 Offline
Mitglied
morgana82  Offline
Mitglied
M

Deutschland
hui...sorry aber ich rede von dem interview das gemacht wird um den verdacht der scheinehe auszulöschen....da wird doch zeitgleich ein interview gemacht...wann man sich wo kennengelernt hat, ect..

und mir kam dass logisch vor, dass das in deutsch sein sollte...

und interview bei der polizei war bei uns auch in deutsch da der typ deutsch konnte (hatten glück)

Lg
Nicole

Re: wann wird das interview gemacht [Re: bengel] #119216
22/04/11 11:56 PM
22/04/11 11:56 PM
NRW, Deutschland
A
Apfeltee Offline
Junior Mitglied
Apfeltee  Offline
Junior Mitglied
A

NRW, Deutschland
hmm ja royli aber ich meine eigentlich das interview, wenn man das Visum beantragt. Also das Zeitgleiche, das der marokkanische Partner in Marokko und der deutsche in Deutschland hat....?!!
Ja, ich bin auch am FZF ausfüllen, aber mir kam halt nur die Frage so in den Sinn :-)

LG

Re: wann wird das interview gemacht [Re: Apfeltee] #119218
22/04/11 11:58 PM
22/04/11 11:58 PM
Deutschland
M
morgana82 Offline
Mitglied
morgana82  Offline
Mitglied
M

Deutschland
guuuuuuuuuuuut dachte schon ich habe dich falsch verstanden smile

Re: wann wird das interview gemacht [Re: nora66] #119227
23/04/11 12:54 PM
23/04/11 12:54 PM
Velbert, Deutschland
C
caryamea Offline
Junior Mitglied
caryamea  Offline
Junior Mitglied
C

Velbert, Deutschland
Hallo,
das Interview zum Heiratsvisum wurde bei uns zeitgleich gemacht.
Ich war hier in Deutschland bei der Ausländerbehörde und mein Mann in Rabat im Deutschen Konsulat.Die Dame von der Ausländerbehörde war im direkten Kontakt mit Rabat.
Es wurden alle möglichen Fragen gestellt und gleichzeitig verglichen.Ich habe meinen Mann im Oktober kennen gelernt und ein Jahr darauf im Mai war er in Deutschland.
Wir haben beide nur ehrlich geantwortet, trotz unserer kurzen Kennenlernzeit hat alles bilderbuchmäßig geklappt.
Also... keine Bange..
wenn zwei Menschen zusammen gehören fühlen das auch die Beamten.Im August sind wir dann 5 Jahre verheiratet und es fühlt sich immer noch gut und richtig an.
Mache Dich nicht verrückt. Wir sind den geraden Weg gegangen.

Re: wann wird das interview gemacht [Re: caryamea] #119241
23/04/11 08:32 PM
23/04/11 08:32 PM
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Austria
hallo an alle!

also bei uns war es ganz fies! wir hatten das interview gleich zusammen bei der österreichischen botschaft, obwohl es kurz war war es extrem hart. sie fragte uns gar nicht all zu viel aus, nur halt wie wir uns kennenlernten und so..

aber sie befragte meinen mann auf deutsch, weil der ja schon vorher in österreich war, vermute ich. er hat sie die halbe zeit nicht verstanden und so geriet er immer irgendwie in widerspruch..

ich platzte dann oft dazwischen, weil ich wusste, dass wenn ich die frage formulierte, dass er mich versteht, dann wurde ich immer wieder ermahnt mich raus zu halten..

bei uns ging es weniger um die beziehung bzw. scheinehe, als viel mehr darum, dass sie meinen mann fertig machen wollte, wegen seines ehemaligen asylverfahrens und warum er ein italienisisches visum hatte, auf welchem wege er nach marokko zuurückgereist sei und darum, mich vor den marokkanern zu warnen..

in österreich hatte ich auch kein interview mehr, vernutlich deshalb weil die eh gesehen haben, dass wir vorher schon zusammengewohnt haben und ich auch schon vor und nach der eheschließung eine menge kontakt mit der fremdenpolizei hatte..

ich glaube aber, dass man nichts zu befürchten hat, wenn man einfach nur wahrheitsgemäß antwortet. man muss ja nicht wirklich alles bis ins detail wissen, ich weiss zB bis heute nicht wann die einzelnen familienmitglieder geburtstag haben. es geht dabei nur um den gesamteindruck. und es ist nicht so, dass man beweisen muss, dass es KEINE scheinehe ist, sondern die müssten umgekehrt wenn schon beweisen, dass es eine scheinehe ist und das wird nicht all zu leicht sein..

also ja keine angst haben und immer locker bleiben ;-)

Re: wann wird das interview gemacht [Re: Apfeltee] #119278
24/04/11 12:19 AM
24/04/11 12:19 AM
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Deutschland - Safi
tschuldigung teechen,

an das interviev hab ich keineswegs mehr gedacht... das ist uns ja auch erspart geblieben .. meine frau wurde etwas gefragt... z.b ob sie kinder will und so zeugs...

mich hat man aber zu keinerzeit befragt.. warum? keine ahnung..

lg roy

Re: wann wird das interview gemacht [Re: bengel] #119280
24/04/11 12:40 AM
24/04/11 12:40 AM
home is where the heart is...
I
interpal Offline
Mitglied
interpal  Offline
Mitglied
I

wo werden denn überall Interviews gemacht? Die einen sprechen vom Konsulat,andere von der Polizei? Kann man denn die Termine mit denen planen? Ich kann nämlich nicht einfach so mal meiner Arbeit fern bleiben...das muß organisiert werden...und wieviele werden denn gemacht?Bei den Interviews ist es wie bei den Papieren für die Hochzeit....irgendwie ist bei jedem etwas anders....

Liebe Grüße........
Re: wann wird das interview gemacht [Re: interpal] #119283
24/04/11 01:10 AM
24/04/11 01:10 AM
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Austria
also vor der hochzeit wird in marokko bei der polizei ein interview gemacht, damit man die genehmigung für die eheschließung bekommt.

nach der eheschließung wird dann nochmal für das einreisevisum eine gemacht, der marokkanische ehepartner muss das bei der botschaft machen. und manchmal der deutsche auch gleich bei der botschaft wenn man zusammen den antrag für die familienzusammenführung abgibt.

ansonsten wird der deutsche partner dann in deutschland befragt. ich glaube, in deutschland macht das direkt die aufenthaltsbehörde, in österreich die fremdenpolizei..

Re: wann wird das interview gemacht [Re: interpal] #119284
24/04/11 01:14 AM
24/04/11 01:14 AM
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Hallo Caro ....

Das Interview bei der Polizei wird gemacht wenn ihr in Marokko heiraten wollt. Heisst bevor ihr nicht das Interview bei der Polizei gemacht habt wird es vom Familiengericht in Marokko auch keine Genehmigung fürs heiraten geben.

Das zeitgleiche Interview wird bei der Familienzusammenführung oder bei einer Heirat in Deutschland geführt. Hier wird geprüft bei verdacht ob es eine Scheinehe ist.

Grüsse an Ruth

Re: wann wird das interview gemacht [Re: ThaiMaroc] #119331
24/04/11 03:00 PM
24/04/11 03:00 PM
I
interpal Offline
Mitglied
interpal  Offline
Mitglied
I

Also...wenn wir dann in Marokko heiraten wollen gehen wir in die nächste Polizei Station und sagen wir wollen ein Interview machen weil wir heiraten wollen oder wie? Ich weiß das ich da auch ein Führungszeugnis holen muß aber wie funktioniert das Polizei Interview? Termin holen oder einfach hingehen? Ich bin das nächste mal nur 2 Wochen da und würde gerne möglichst viel erledigen.
Ach noch was...gestern sagte mir einen Bekannte das ich vom Standesamt hier einen Brief brauche das wir heiraten wollen und den Brief muß ich mit meiner Paß und Ausweis Kopie an das Konsulat nach Rabat faxen.Da bekommen wir dann auch noch seine eidesstattliche Erklärung das wir heiraten wollen die ich neben den anderen Dokumenten brauche um hier mein Ehefähigkeitszeugnis zu beantragen.
Bei jedem der heiratet ist noch eine zusätzliche "Kleinigkeit" nötig ohne die man die Papiere nicht bekommt...und bei keinem sind es die gleichen Dokumente...

Liebe Grüße........
Re: wann wird das interview gemacht [Re: interpal] #119344
24/04/11 07:04 PM
24/04/11 07:04 PM
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Man geht einfach zur nächsten Polizeistelle,ihr habt bereits eine Nummer unter der ihr geführt werdet vom Familiengericht und einen Brief,da habt ihr eure Papiere vorher abgegeben. Dann weiss man dort schon bescheid. Wenn sie gerade Zeit haben werden sie dies sofort tun , ansonsten kanns dauern, indem gerade mal lust hat. Hilft also nur Bakisch um da mal unter die Arme zu greifen.

Das Führungszeugnis bekommste nicht auf der Polizei Stelle, das bekommt man in Rabat direkt beim Justizamt.

Meinst du evtl. das Ehefähigkeitzeugnis das du beim Standesamt holen musst um überhaupt im Ausland heiraten zu dürfen?

Kannst mich gerne anschreiben sowohl Facebook auch wie hier.

Last edited by ThaiMaroc; 24/04/11 07:05 PM.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,381 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016